Diskussion über kostenlose und kostenpflichtige softwarebasierte Smarthome-Lösungen

Smart Home mit Mini-Computern wie z.B. dem Raspberry Pi.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
ccc.ggg73
Beiträge: 2
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 23:27

Di 6. Jun 2017, 17:20

Ich finde IP-Symcon auch zu teuer.
Iobroker ist komplett kostenlos und vor allem ein richtig mächtige Broker für alle mögliche smarthome Geräte. Ich steuere meine sonoff mit Alexa über iobroker mqtt Adapter. Dadurch kann ich sogar die Zustände meines relay in mein tablet sehen egal ob ich durch alexa, tablet (vis.adapter), Schalter an gpio 14 oder integrierte microschalter an sonoff umschalte.
Durch iobroker ist auch möglich meine andere Geräte wie funksteckdose, harmony hub, usw. automatisch zu steuern wenn sonoff umgeschaltet wird und andersherum.
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Di 6. Jun 2017, 18:06

ccc.ggg73 hat geschrieben:
Di 6. Jun 2017, 17:20
Ich finde IP-Symcon auch zu teuer.
Iobroker ist komplett kostenlos
Ich kann diesen kostenlos Zeugs und Vergleich echt nicht mehr hören. Nichts ist kostenlos, der Webspace kostet, der Alexa Zugang kostet, es kostet Zeit der wenigen die sich in Ihrer wenigen Freizeit voll dem Projekt bei iobroker einbringen und jetzt überlegt man die VIS in Teilen auch kostenpflichtig zu machen, damit überhaupt mal Geld reinkommt. Ich kann nur hoffen das Du wenigstens etwas spendest für die viele Arbeit, die sich die Jungs mit dem ganzen Ding machen. Aber immer Äpfel mit Birnen zu vergleichen ist mühsam das eine ist eine Firma die muss haften, Mitarbeiter bezahlen usw. das andere geht genau so lange gut wie nicht zu viele auf den kostenlos Zug aufspringen aber nicht bereit sind sich entweder in so ein Projekt selber einzubringen oder aber zu spenden.

Ich meine das wird einfach der gesamten Arbeit die Bluefox und andere da investieren nicht gerecht immer von kostenlos zu reden und dies in den Vordergrund zu stellen. Es wäre angebrachter sich inhaltlich auf ioBroker zu konzentrieren. Glaubt Dir ja jeder das Du damit zufrieden bist sonst würdest Du es nicht nutzen. Wenn kostenlos das Hauptargument ist dann ist das aus meiner Sicht das falsche. Wenn Du zufrieden bist solltest Du dann auch das Projekt am Leben halten indem man bereit ist angemessen Geld dafür auszugeben. Es gibt ja sicher auch der Grund warum Du ioBroker nutzt und damit zufrieden bist. Sonst könntest Du auch Domonitz, FHEM, OpenHab usw. nutzen die sind auch "kostenlos".
Zuletzt geändert von Fonzo am Di 6. Jun 2017, 18:06, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
ccc.ggg73
Beiträge: 2
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 23:27

Di 6. Jun 2017, 20:20

Nicht aufregen Fonzo. Iobroker ist meine Meinung nach die beste Schnittstelle überhaupt für smarthome Steuerung. Ob ich für iobroker was gespendet habe lass es meine sorge sein. Ich habe eine Kleinigkeit gespendet in Vergleich auf dem was iobroker mir anbietet. Ist klar das jeder selber entscheiden darf ob eine Spende nach eigene Möglichkeiten macht oder eine Pflichtspende von 250€ jährlich sich leisten kann. Was Bluefox und die Jungs die mit entwickeln machen ist unbezahlbar. Komischerweise aber werden dort die Adapters schneller entwickelt als die Hersteller von smarthome Geräte selber für ihre eigene Produkte entwickeln. Ich bin der Meinung wenn Bluefox und die Jungs wie du die nennst eine Woche bei Amazon entwiklungsteam mitmachen würden dann könnte alexa mir mein Kaffee schon sogar im Bett bringen.
Was dieser Forum Diskussion an geht finde ich sehr unpassend das wenn jemand fragt wie ein sonoff an iobroker zum laufen bekommen kann, von dir sofort die Antwort kommt nach dem Motto "lass iobroker und hol dir IP-Symcon".
Da frage ich mich...
Liber Fonzo, wenn jemand bereit ist ein Gerät der Nicht mal ein CE Zeichen sich zu installieren dann macht er dass weil es nur 7€ kostet (ist auch mein Fall), dann kannst du 100% sicher sein das es total überflüssig ist ihm ein Software für 250€ im Jahr vorzuschlagen anstatt zu versuchen ihm zu helfen seine Fragen zu beantworten.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

1 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Di 6. Jun 2017, 21:33

ccc.ggg73 hat geschrieben:
Di 6. Jun 2017, 20:20
Nicht aufregen Fonzo. Iobroker ist meine Meinung nach die beste Schnittstelle überhaupt für smarthome Steuerung.
Sorry ist auch nicht gegen Dich persönlich gerichtet mich regt nur dieser Zeitgeist auf der durch einen Elektonikkaufhaus mit seinen Werbekampage breitgetreten wurde. Wie viele Leute nutzen Wikipedia? Und wenn es dann einmal im Jahr einen Spendenaufruf gibt müsste das in wenigen Tagen erledigt sein, wenn jeder der das nutzt auch nur einen bisschen was gibt , was es einem Wert ist. In Fakt dauert der Spendenaufruf aber meist Monate, da siehst Du mal wie viele etwas nutzten aber dann nichts zurückgeben wollen. Wenn Du der Meinung bist das iobroker Deine Bedürfnisse erfüllt dann will Dir das auch niemand ausreden.
ccc.ggg73 hat geschrieben:
Di 6. Jun 2017, 20:20
nach dem Motto "lass iobroker und hol dir IP-Symcon".
Dann hast Du mich falsch verstanden das war nicht die Intention. Wer nur 4 Geräte schalten will braucht beim besten Willen keine Hausautomation zu kaufen. Nur die Vergleiche das eine kostet nix das andere schon finde ich unpassend, das eine kann dies das andere kann das ist da zielführender.
ccc.ggg73 hat geschrieben:
Di 6. Jun 2017, 20:20
ihm ein Software für 250€ im Jahr vorzuschlagen anstatt zu versuchen ihm zu helfen seine Fragen zu beantworten.
Ich habe eine Antwort geben und es gibt viele Wege nach Rom, wenn mit der Software IP-Symcon meinst das ist der einmalige Anschaffungspreis für eine Professional Lizenz, es gibt auch günstigere von 99 Euro einmalig, diese zahlt man beim besten Willen nicht pro Jahr sondern eben ein mal. Und ja da gebe ich Dir recht wer ausschließlich wenige Sonoff anschafft wird dann wohl kaum mehr Geld in die Hand nehmen für die Steuerung als die Geräte zusammen gekostet haben.
0 x
Benutzeravatar

Bluefox
Beiträge: 10
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 13:24

Di 6. Jun 2017, 23:49

Fonzo hat geschrieben:
Di 6. Jun 2017, 18:06
Ich kann diesen kostenlos Zeugs und Vergleich echt nicht mehr hören. Nichts ist kostenlos, der Webspace kostet, der Alexa Zugang kostet, es kostet Zeit der wenigen die sich in Ihrer wenigen Freizeit voll dem Projekt bei iobroker einbringen und jetzt überlegt man die VIS in Teilen auch kostenpflichtig zu machen, damit überhaupt mal Geld reinkommt.
Die Tatsache ist, dass momentan ioBroker wirklich für private Anwender komplett kostenlos ist.

Was in einem Jahr passiert, wissen wirklich nur die Götter:
- vielleicht wird gar kein IP-Symcon oder ioBroker geben (obwohl ioBroker ist auf dem github für immer da)
- vielleicht wird was bei IoB kosten,
- vielleicht wird IP-Symcon kostenlos
- vielleicht wird IP-Symcon 1000 Euro kosten...

Wer weiß???

Die Teams von anderen Systemen sind groß und die wollen alle essen und Wohn-mieten (oder Villas :) ) bezahlen.
Das Team von IoB ist relativ klein aber stark und die Teilnehmer bezahlen alle "Essen und Wohn-Mieten" aus anderen Quellen. Natürlich wollen sie auch Villas, aber das geht mit IoB nicht :)
1 x
Benutzeravatar

Lovely
Beiträge: 3
Registriert: So 2. Apr 2017, 22:10

Mi 7. Jun 2017, 00:21

Ich glaube IP Symcon hat genug Kunden um sich Sorgen zu machen, Lasst uns in Liebe leben :heart_eyes: :heart_eyes: :heart_eyes:
0 x
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 775
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

Mi 7. Jun 2017, 09:12

geile diskussion hier....
wenn jemand ein wirklich kostenloses heimautomatisierungsprogramm sucht, mit einem starkem forum was meines erachtens alles unterstützt, da kommt nur eines in frage.
"fhem"

ok- es ist so mächtig, ohne einarbeitung geht da wenig, aber wenn, dann.....
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mi 7. Jun 2017, 09:31

paoplo hat geschrieben:
Mi 7. Jun 2017, 09:12
meines erachtens alles unterstützt, da kommt nur eines in frage.
"fhem"

ok- es ist so mächtig, ohne einarbeitung geht da wenig, aber wenn, dann.....
Bietet zumindest von den kostenlosen Lösungen die größte Anbindung an Geräten und meisten Möglichkeiten und im Forum sind meist immer die ersten die etwas eingebunden haben. Meinem Nachbarn von nebenan würde ich das trotzdem nicht ans Herz legen, der versteht noch nicht mal das was im Forum geschrieben wird, geschweige denn das er eine Anbindung mit Alexa damit selber hinbekommen würde. Jemand der sich Computern und Python auskennt hat damit aber ein mächtiges Werkzeug an der Hand. Was bei FHEM halt imho fehlt ist eine gute einfache Visualisierung aber sind hier ja im Alexa Forum hier unterhält man sich ja nur noch mit dem zu Hause ;) .
0 x
Benutzeravatar

Ben
Administrator
Beiträge: 1345
Registriert: Di 25. Okt 2016, 06:00
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 2
Kontaktdaten:

Mi 7. Jun 2017, 17:02

Ich finde eure Diskussion zwar ganz spannend, jedoch hatte sie mit dem eigentlichen Thema nichts mehr zu tun.
Aus diesen Grund habe ich diese nun mal etwas ausgliedert. ;)
 ! Nachricht von: Ben
entsprechende Beiträge in ein neues Thema verschoben
Zuletzt geändert von Ben am Mi 7. Jun 2017, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Antworten

Zurück zu „Softwarebasierte Smarthome-Lösungen“

  • Information