Dot 3.Generation mit utopischem Datenverbrauch

VW und Ford fangen bereits an, wer wird folgen? Hier kann diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
tornado
Beiträge: 2
Registriert: So 19. Mai 2019, 07:38

So 19. Mai 2019, 08:18

Hallo,

habe zum Test mal einen neuen Dot 3.Generation (Kauf 4/2019) über einen Hotspot auf meinem S5 gekoppelt - funktioniert.
Allerdings war der Spass nach wenigen Sekunden wieder vorbei. Mein 1,5 GB-Tarif war verbraucht.
Neuen LTE 2,5GB besorgt.

Nach dem Wetter gefragt - Alexa-Antwort ca. 10-15 Sek. Daten-Verbrauch = 300 MB !!!!

Wenn ich das mal hochrechne verschlingt mein Dot (für's Auto geplant) 1,2 GB je Minute
Das gleiche Gerät am Home-Netz verbraucht im Dauerbetrieb (18 Stunden Musikstreaming) ca. 1 GB.

Werde gleiches auch noch mal mit älterem Dot sowie einem neuen Echo testen (wenn mein Tarif sich im nächsten Monat wieder aufgeladen hat).

Frage - was passiert hier?
0 x
Benutzeravatar

Webmark
Beiträge: 111
Registriert: Sa 29. Dez 2018, 17:54
Vorhandene Echos: 2

So 19. Mai 2019, 15:21

Mit "S5" ist Samsung Galaxy S5 gemeint? In diesem Zusammenhang, es gibt durchaus auch Leute die ein Smartphone anderer Hersteller benutzen und daher, ebenso wie ich, den Begriff "S5" erst suchen müssen.
0 x
Gruß
Markus
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1968
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

So 19. Mai 2019, 16:05

Webmark hat geschrieben:
So 19. Mai 2019, 15:21
Mit "S5" ist Samsung Galaxy S5 gemeint? In diesem Zusammenhang, es gibt durchaus auch Leute die ein Smartphone anderer Hersteller benutzen und daher, ebenso wie ich, den Begriff "S5" erst suchen müssen.
Der Smartphone-Typ hat ja nichts mit dem Datenvolumen zu tun..... oder sehe ich da was falsch?
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Webmark
Beiträge: 111
Registriert: Sa 29. Dez 2018, 17:54
Vorhandene Echos: 2

So 19. Mai 2019, 18:48

hartmut.krüger hat geschrieben:
So 19. Mai 2019, 16:05
Der Smartphone-Typ hat ja nichts mit dem Datenvolumen zu tun.....
Das habe ich ja auch nicht geschrieben. Es ist nur so, dass der Themenersteller von einem "S5" schreibt und ich erst suchen musste, was unter dieser Bezeichnung vermutlichzu verstehen ist.
Zuletzt geändert von Webmark am So 19. Mai 2019, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Gruß
Markus
Benutzeravatar

Themenstarter
tornado
Beiträge: 2
Registriert: So 19. Mai 2019, 07:38

So 19. Mai 2019, 22:19

Sorry für meine nicht ganz korrekte Bezeichnung.

Ja - mit "S5" ist das "Samsung Galaxy S5" gemeint.
In der Familie gibt es noch ein weiteres Gerät, ein "Samsung Galaxy S7". Dort genau die gleichen Symtome - für 15 Sek. Alexa werden 300 MB verbraucht.
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Mo 20. Mai 2019, 08:56

Vielleicht will der Dot erst mal ein Update auf die aktuelle Firmware machen?
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 631
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Mo 20. Mai 2019, 13:45

tornado hat geschrieben:
So 19. Mai 2019, 08:18
Wenn ich das mal hochrechne verschlingt mein Dot (für's Auto geplant) 1,2 GB je Minute
Zieht Dein Auto eine Glasfaserleitung hinter sich her?

Mal im Ernst, was immer Du Dir da zusammengerechnet hast, kann im Leben nicht stimmen! 1,2 GB/min gibt es mit LTE praktisch nirgends in Deutschland und ein Dot genehmigt sich im Auto im Schnitt um die 200 MB/h, also nicht mal 0,5% der von Dir angegebenen Datenrate.

ciao
volker
1 x
Antworten

Zurück zu „Alexa im Auto“

  • Information