Dot mit öffentlichem Netzwerk verbinden?

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Benutzeravatar

Themenstarter
Skino
Beiträge: 124
Registriert: Fr 4. Aug 2017, 19:09
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 1
Kontaktdaten:

Mi 27. Apr 2022, 13:59

Erstaunlicher Weise hat die Suche nichts erbracht.
Ich möchte einen Dot in einem Pflegeheim mit einem öffentlichen Netzwerk verbinden. Dabei müssen die Daten auf einer Webseite eingegeben die AGBs per Mausklick bestätigt werden.
Laut Google sollte das über die Alexa App auf dem Handy gehen aber ich habe keine Ahnung wie.
Hat jemand eine Idee wie das funktionieren könnte?
0 x
"Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt nicht" (Heinz Rühmann)
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 635
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Do 28. Apr 2022, 09:13

Du musst den ganz normalen Anmeldeprozess für das Gerät in der App durchlaufen, dann sollte es auch mit dem Capture Portal funktionieren. Falls nicht, musst Du schon präzise angeben, an welcher Stelle es hakt.

Notfalls kann man es mit Tricks wie MAC Spoofing o.ä. versuchen, aber eigentlich sollte das out-of-the-box funktionieren.

ciao
volker
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Skino
Beiträge: 124
Registriert: Fr 4. Aug 2017, 19:09
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 1
Kontaktdaten:

Do 28. Apr 2022, 15:24

Beim Suchen nach dem WLAN wird das Capture Portal erkannt, ist aber nicht anwählbar. Statt dessen kommt der Hinweis das ich den Dot über alexa.amazone.com einrichten soll. Dafür kann ich aber nur das Handy nutzen (Webseite als Desktop Version) und da werde ich aufgefordert, die App zu installieren, die ich natürlich schon hab und die auch aktuell ist.
0 x
"Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt nicht" (Heinz Rühmann)
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 635
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Do 28. Apr 2022, 17:03

Die Webseite ist alexa.amazon.de (sofern es sich um ein deutsches Konto handelt). Wenn ich mit einem Android-Phone und Chrome bei aktivierter "Desktopwebsite" diese URL nutze, kann ich mich ohne App anmelden. Nutzt Du angebissenes Obst?

ciao
volker
0 x
Benutzeravatar

ajaey
Beiträge: 2
Registriert: Do 28. Apr 2022, 12:30

Do 28. Apr 2022, 21:10

Kann es sein, dass sich der Dot nicht einrichten lässt, weil die im Anmeldeprozess notwendige Authentifizierung bzw Bestätigung auf der Landingpage des Routers im öffentlichen Netz die Verbindung zum Internet blockiert? Ohne Bestätigung auf dem Dot gibts kein Internet auf dem Dot.

Hast du mal zur Ersteinrichtung des Dots probiert, statt diesen mit dem öffentlichen Netzwerk, über einen WLAN Hotspot deines Smartphones zu gehen?
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 635
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Fr 29. Apr 2022, 08:22

ajaey hat geschrieben:
Do 28. Apr 2022, 21:10
Kann es sein, dass sich der Dot nicht einrichten lässt, weil die im Anmeldeprozess notwendige Authentifizierung bzw Bestätigung auf der Landingpage des Routers im öffentlichen Netz die Verbindung zum Internet blockiert?
Ja natürlich ist das so - genau _darum_ geht es doch in diesem Thread.
ajaey hat geschrieben:
Do 28. Apr 2022, 21:10
Hast du mal zur Ersteinrichtung des Dots probiert, statt diesen mit dem öffentlichen Netzwerk, über einen WLAN Hotspot deines Smartphones zu gehen?
Das nützt genau gar nichts, außer man möchte immer über den Umweg über das Handy ins Netz. Dann wäre es aber vermutlich besser, sich so einen Mini-Router für diesen Zweck zuzulegen.

Aber das ist ja gar nicht notwendig, denn "eigentlich" sollte die Bestätigung des Captive Portals über den Browser funktionieren.
Skino hat geschrieben:
Do 28. Apr 2022, 15:24
[...] und da werde ich aufgefordert, die App zu installieren, die ich natürlich schon hab und die auch aktuell ist.
Wobei es lt. Amazon auch über die App funktionieren sollte, das hier sind die Anweisungen von Amazon dazu:

So verbinden Sie Ihr Alexa-Gerät mit einem öffentlichen Wi-Fi-Netzwerk:
  • Beginnen Sie mit der WLAN-Einrichtung in Ihrer Alexa-App.
  • Wählen Sie das öffentliche Wi-Fi-Netzwerk aus. Ein neues Fenster öffnet sich und informiert Sie.
  • Geben Sie die erforderlichen Informationen ein. Dies kann ein vorab freigegebenes Kennwort, eine Zimmernummer oder nur eine Schaltfläche zum Akzeptieren von Bedingungen für die Verwendung des Netzwerks sein. Wenden Sie sich an den Netzwerkbesitzer, um weitere Informationen zu erhalten.
  • Schließen Sie das Fenster, indem Sie das X in der oberen rechten Ecke auswählen. Anschließend stellt das Alexa-Gerät weiterhin eine Verbindung zum Netzwerk her.


Ist der Echo auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?

ciao
volker
Zuletzt geändert von Volkerchen am Fr 29. Apr 2022, 08:33, insgesamt 1-mal geändert.
1 x
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

Mi 4. Mai 2022, 15:54

Einen Dot bekommt man nicht in einem WLan mit Captive Portal zum Laufen. Mit einem Show könnte es gehen, wenn sich die Webseite über den Browser des Shows anzeigen lässt.
Die Anleitung von Amazon ist Blödsinn.
Das Handy kommt so rein, aber für den WLan Router ist der Dot wieder ein neues Gerät, dem der Router erstmal wieder nur die Portal Webseite präsentiert.
Zuletzt geändert von Der_Dedl am Mi 4. Mai 2022, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Skino
Beiträge: 124
Registriert: Fr 4. Aug 2017, 19:09
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 1
Kontaktdaten:

Mi 4. Mai 2022, 17:11

Ich habe leider auch nicht geschafft
0 x
"Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt nicht" (Heinz Rühmann)
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 635
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Do 5. Mai 2022, 14:16

Der_Dedl hat geschrieben:
Mi 4. Mai 2022, 15:54
Einen Dot bekommt man nicht in einem WLan mit Captive Portal zum Laufen.
Weißt Du das aus eigener Erfahrung? Laut Amazon geht es. Laut diverser Berichte im Web geht es. Rein technisch spricht auch nichts dagegen, weil sich ja das Gerät selber anmeldet, (der PC bzw. das Handy dient ja nur zur Steuerung), so dass der Router nur die MAC des Echo-Gerätes "sieht".

Ausprobiert habe ich es selber allerdings nie, weil es dazu bislang nie Gelegenheit gab.

ciao
volker
0 x
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

Do 5. Mai 2022, 15:39

Volkerchen hat geschrieben:
Do 5. Mai 2022, 14:16

Weißt Du das aus eigener Erfahrung? Laut Amazon geht es. Laut diverser Berichte im Web geht es. Rein technisch spricht auch nichts dagegen, weil sich ja das Gerät selber anmeldet, (der PC bzw. das Handy dient ja nur zur Steuerung), so dass der Router nur die MAC des Echo-Gerätes "sieht".
Ich kann es nur von der Logik her sagen.
Klar, man kann dem Dot über die App das WLan vermitteln, so dass er es kennt.
Für den Router ist der Dot aber ein neues Gerät! Jedes neue Gerät, welches sich am Router anmelden will (mit eigener Mac-Adresse) bekommt vom Router auf die erste Anfrage ins Internet das Captive-Portal als Antwort! Dieses muss von dem Gerät bestätigt werden! Erst dann macht der Router das Internet für dieses Gerät "frei".
Ich wüsste nicht, wie man das über die App lösen sollte. Wenn das irgendwie über Software auf dem Dot so geregelt sein sollte, dass die Captive-Webseite an die App weitergeleitet wird, von dem Gerät beantwortet wird, zurück zum Dot und der weiter an den Router, wäre das aber ein gravierendes Sicherheitsproblem des Routers:)
0 x
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

  • Information