Drittanbieter-Steckdosen in Philips Hue mit Alexa steuern

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich des Alexa Voice Service.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
HAL 9000
Beiträge: 24
Registriert: Sa 27. Feb 2021, 13:08
Vorhandene Echos: 5

Sa 20. Mär 2021, 15:08

Hey ihr :) Ich betreibe mehrere Drittanbieter-Steckdosen von Osram an meiner Hue Bridge. Um diese einzubinden, müssen sie dort (leider) als Leuchten hinzugefügt werden. Das Problem: Mit dem Hue-Skill schaltet Alexa in einem Raum, in dem sich Steckdosen und Smart-Leuchten befinden, nun mit dem Befehl "Licht aus" auch die Steckdosen aus. Ich habe es jetzt erstmal so gelöst, dass ich die Steckdosen in der Konfiguration nicht mit in die Räume gepackt habe. Sowas wie "Schalte im Wohnzimmer alles aus" (Lichter, Steckdosen etc.) geht auf diese Weise natürlich nicht mehr, weil die Steckdosen nicht mehr in der Wohnzimmer-Gruppe auftauchen.

An diejenigen, die das auch in ähnlicher Konfiguration betreiben: Wie geht ihr damit um, gibt es noch andere Lösungsvorschläge?
0 x
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

Sa 20. Mär 2021, 16:39

Ich kann in der Alexa App den Typ von Osram Steckdosen von Lampe auf Steckdose umstellen.

Achso, muss allerdings dazu sagen, dass mein Zigbee Hub ein Echo Plus ist.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
HAL 9000
Beiträge: 24
Registriert: Sa 27. Feb 2021, 13:08
Vorhandene Echos: 5

Sa 20. Mär 2021, 17:39

Habe das gerade probiert, geht leider nicht mit den Echo Dots. Ich nehme an du hast die Osram Steckdosen direkt über die Alexa App eingebunden? Bei mir sind sie über den Hue Skill an die Hue Bridge gekoppelt, der Typ wird nur angezeigt und lässt sich nicht ändern.
0 x
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

So 21. Mär 2021, 09:30

Ja, da keine Hue Bridge werden die Zigbee Geräte direkt von der Alexa App erkannt (über den Plus)
Und über die Hue App hast du auch keine Möglichkeit, da etwas zu ändern?
0 x
Benutzeravatar

Haiko
Beiträge: 441
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 16:40
Wohnort: Potsdam
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 3

Mo 22. Mär 2021, 10:53

Hi,

ich habe das gleiche Setup - Osram Steckdosen an Hue Bridge.

Ich kann in der Alexa App den "Typ" der Osram zwischen Licht und Steckdose wechseln. Unter 'Geräte' die Steckdose suchen, anklicken und über das Zahnrad (oben rechts) zu den Einstellungen.

Die Steckdose (Wasserkocher) ist in der 'Küche'-Gruppe (Alexa App) eingebunden. "Licht aus/an" ignoriert die Steckdose, "Küche aus/an" schaltet das Licht und die Steckdose. Also genau wie von HAL9000 gewünscht.
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
HAL 9000
Beiträge: 24
Registriert: Sa 27. Feb 2021, 13:08
Vorhandene Echos: 5

Di 23. Mär 2021, 10:06

Manchmal steckt der Teufel im Detail, ich habe jetzt herausgefunden wo das eigentliche Problem lag. Die Hue App hat automatisch auch die Räume (Bad, Küche) sowie die Gruppe "Steckdosen 1. Stock", die ich dort erstellt habe, bei Alexa zu den Geräten hinzugefügt. Da in der Hue App die Osram-Steckdosen nur als Leuchten registriert werden können, hat Alexa mit Befehlen wie "Alle Lichter an/aus" immer auch die Gruppen geschaltet, sodass es egal war, ob dann bei der einzelnen Steckdose in Alexa eingestellt war, dass es sich um eine Steckdose und keine Leuchte handelt.

Das scheint ein Problem des Hue-Skills zu sein, ich persönlich erstelle ja in Alexa die Räume und Gerätegruppen selbst und schalte sie nicht als "Gerät" aus Hue per Skill. Ich hoffe es war nun einigermaßen nachvollziehbar beschrieben. Jedenfalls habe ich bei Alexa die Geräte "Bad", "Küche", "Steckdosen 1. Stock" deaktiviert und siehe da, der Befehl "Alle Lichter an/aus" funktioniert nun perfekt. :)
Zuletzt geändert von HAL 9000 am Di 23. Mär 2021, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
2 x
Benutzeravatar

Themenstarter
HAL 9000
Beiträge: 24
Registriert: Sa 27. Feb 2021, 13:08
Vorhandene Echos: 5

Do 25. Mär 2021, 11:29

Ich muss noch etwas ergänzen, das mir aufgefallen ist. Wenn ich eine Drittanbieter-Steckdose in der Hue App hinzufüge, dann wird sie über den entsprechenden Skill direkt an Alexa übertragen. Dort kann aber der Typ zunächst NICHT auf "Steckdose" geändert werden. Bei den Details über das Gerät steht "Signify" als Anbieter. Nun weiß ich nicht genau, ob es daran lag, dass die App sich mit dem Server synchronisiert hat und es einfach 15 Minuten gedauert hat oder ob die Suche nach neuen Geräten über Alexa zum Erfolg führte, aber irgendwann änderten sich die Details einfach auf Anbieter "Osram" und dann konnte ich den Typ wechseln bzw. er wurde automatisch schon auf Steckdose gesetzt.

Diese kleine Merkwürdigkeit führte anfangs dazu, dass ich dachte, dass man den Typ gar nicht ändern könnte. Die manuelle Suche nach neuen Hue-Geräten macht ja im Grunde nichts anderes als eine Synchronisation mit der Hue App herzustellen, wenn ich das richtig sehe. Mir wurde angezeigt, dass keine neuen Geräte gefunden wurden, trotzdem hatte sich die Zuordnung der Steckdose auf "Osram" geändert. Die genaue Ursache müsste ich noch feststellen, vielleicht hilft das ja anderen weiter.
1 x
Antworten

Zurück zu „Alexa Allgemein“

  • Information