Drop in, gleiches Konto, anderes Netzwerk

Benutzeravatar

Themenstarter
uklov
Beiträge: 22
Registriert: Di 6. Dez 2016, 12:23

Do 12. Nov 2020, 13:07

Hallo zusammen,

ich habe meiner technophoben Mutter einen Echo aufgeschwatzt *) , mit dem sie gut zurecht kommt, und mit dem sie auch sonst sehr zufrieden ist.
Ihr Echo ist mit meinem Amazon-Konto verknüpft, läuft aber - sie wohnt 15km entfernt - in einem anderen Netzwerk.
Ich möchte gerne von einem meiner Echos auf ihren die Drop in Funktion nutzen, aber irgendwie kriege ich das nicht hin.
Geht es vielleicht doch und ich habe nur etwas falsch konfiguriert?
Oder könnte ich stattdessen über die Anruffunktion mit ihr kommunizieren?
Kleine Anmerkung: Sie hat kein Smartphone.
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Do 12. Nov 2020, 13:43

Also im gleichen Netzwerk funktioniert auf jeden Fall "Rufe Echo -Name- An".

Da muss man sonst nichts einstellen.
Ob das auch in verschiedenen Netzwerken geht, keine Ahnung, hast Du aber schnell ausprobiert.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

Themenstarter
uklov
Beiträge: 22
Registriert: Di 6. Dez 2016, 12:23

Do 12. Nov 2020, 14:15

Bei mir im Haus klappt das tatsächlich prima mit den drei Echos, die ich hier habe.
Nur mit dem Echo meiner Mutter verbindet er sich nicht. :sob:

Folgende Nachricht erhalte ich beim Versuch:
"Ich konnte keine Person mit dem Namen "Echo Hannelore" finden, die dir Erlaubnis zum Drop In erteilt hat. Ich kann ein Drop In bei deinen eigenen Echo-Geräten machen und bei Kontakten, die dir Erlaubnis zum Drop In erteilt haben. Um zu erfahren bei wem du ein Drop In tätigen kannst, sage einfach Alexa, Drop In."

Tue ich das und sage "Alexa , Drop In" wird ihr Echo als Möglichkeit aber erwähnt.

Dasselbe übrigens mit "Alexa, rufe Echo Hannelore an"
0 x
Benutzeravatar

padrino
Beiträge: 710
Registriert: So 26. Nov 2017, 00:31

Do 12. Nov 2020, 22:58

Heißt das Gerät denn "Echo Hannelore"?
Oder versuch es mal mit einem anderen Namen, wie Mama oder Dachboden ;) als Test.
Und wenn das Gerät Dachboden heißt dann sagen drop in auf Dachboden, nicht drop in auf echo Dachboden.
Es kann auch an der Schreibweise liegen, unterscheidet sich was Alexa versteht auch nur in einem Buchstaben, wird ein Gerät nicht gefunden.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
uklov
Beiträge: 22
Registriert: Di 6. Dez 2016, 12:23

Fr 13. Nov 2020, 12:47

Ich habe das mal ausprobiert.
Den Echo umbenannt in Dachboden, "Drop In auf Dachboden" gesagt und erhalte eine neue Fehlermeldung "Es gibt keinen aktiven Anruf."

Ich glaube fast, es geht wirklich nicht über unterschiedliche Netzwerke. :'(
0 x

oldhein
Beiträge: 174
Registriert: So 12. Mai 2019, 17:09
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 0

Fr 13. Nov 2020, 17:18

Mal ne Frage, hast du in der Geräteeinstellung unter Kommunikation auch Drop in auf An stehen?
0 x
Benutzeravatar

padrino
Beiträge: 710
Registriert: So 26. Nov 2017, 00:31

Fr 13. Nov 2020, 23:41

uklov hat geschrieben:
Fr 13. Nov 2020, 12:47
Ich glaube fast, es geht wirklich nicht über unterschiedliche Netzwerke. :'(
Also, ich nutze hier einen WLAN repeater, der seine eigene SSID hat, also irgendwie schon sein eigenes Netz.
Und damit gibt es keine Problem zwischen Echos der beiden SSIDs.
0 x
Benutzeravatar

AlexaFan
Beiträge: 387
Registriert: Di 27. Mär 2018, 23:59
Vorhandene Echos: 36
Vorhandene Echo Dots: 12
Vorhandene Echo Shows: 8

Sa 14. Nov 2020, 14:47

Nur eine andere SSID ist kein anderes Netzwerk.

Die Frage ist erst mal, wie Drop-In funktioniert. Wenn sich die Echos dabei direkt verbinden, dann könnte auch der Router das Problem sein.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
uklov
Beiträge: 22
Registriert: Di 6. Dez 2016, 12:23

So 15. Nov 2020, 18:45

Ich habe gerade mal etwas experimentiert. Vom Echo meiner Mutter auf meinen funktioniert es jetzt wunderbar, nur andersrum leider noch nicht. Ich erhalte immer die Meldung "Es gibt keinen aktiven Anruf".
Vielleicht ist es tatsächlich meine Fritzbox 7590, die nichts rausslässt. Ich werde diesbezüglich noch mal schauen, ob ich was finde. Solltet ihr noch Ideen haben, nur zu.
0 x

oldhein
Beiträge: 174
Registriert: So 12. Mai 2019, 17:09
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 0

So 15. Nov 2020, 19:33

Hast du das überprüft ob Drop In auf dem Gerät deiner Mutter aktiviert ist bzw die Berechtigung auch erteilt wurde?
Es hört sich nämlich so an als wenn das nicht so wäre.
0 x
Antworten

Zurück zu „Anrufe und Nachrichten“

  • Information