Dropin von Freunden kommt nur auf einem dot an

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
racoon1211
Beiträge: 5
Registriert: Di 1. Jan 2019, 15:04

So 24. Mär 2019, 10:03

Hallo!

Ich bin noch neu hier, habe aber schon länger einen Echo dot (2. Gen) und seit kurzem auch einen zweiten (3. Gen).

Ich habe letztens mal die Dropin Funktion mit einer Freundin ausprobiert. Als sie von sich aus bei mir "anrief" klingelte aber nur einer der beiden dots.
Gibt es eine Möglichkeit, dass man es sich aussuchen kann auf welchem Gerät man den Dropin annimmt? Es wäre ziemlich blöd, jedesmal extra dafür den Raum zu wechseln.

Grüße,
André Engelmann
0 x
Benutzeravatar

whiteduck
Beiträge: 257
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 18:56
Wohnort: Bulgarien
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 10

So 24. Mär 2019, 10:16

Hast bei dem Dot der nicht reagiert event. "bitte nicht stören" aktiv und Drop in erlaubt?
Zuletzt geändert von whiteduck am So 24. Mär 2019, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
racoon1211
Beiträge: 5
Registriert: Di 1. Jan 2019, 15:04

So 24. Mär 2019, 10:22

Also "Bitte nicht stören" ist bei beiden aus und Dropin bei beiden aktiviert.
0 x
Benutzeravatar

ymicky
Beiträge: 3
Registriert: Fr 4. Okt 2019, 18:08

Fr 29. Nov 2019, 18:37

Wenn sie dich mit dem Namen aus ihren Kontakten anruft sollten alle Geräten die mit deinem Konto verbunden sind klingeln
0 x
Benutzeravatar

padrino
Beiträge: 710
Registriert: So 26. Nov 2017, 00:31

Fr 29. Nov 2019, 20:05

Mal unter Einstellungen/Allgemein/Töne nachgeschaut?
2019-11-29_200509.png
2019-11-29_200509.png (2.9 KiB) 6953 mal betrachtet
0 x
Benutzeravatar

Romy
Beiträge: 4
Registriert: So 10. Jul 2022, 03:42

So 10. Jul 2022, 04:02

Hallöchen alle Miteinander,

ich habe nun mehrfach in den Tiefen des Webs gesucht, finde aber leider keine Antwort auf meine, bzw. vom Themenersteller seine Frage. Dies ist der einzige Thread im Web, der diese Thematik behandelt, daher knüpfe ich hier an und hoffe auf Hilfe.

Ich und meine Nachbarin haben jeweils einige Echo Dots. Wir haben uns auch in der Kontaktliste hinzugefügt, Drop-In auf allen Geräten erlaubt und alle auf automatisch annehmen stehen. Wir haben kein Gerät auf stumm oder auf „bitte nicht stören“ stehen. Töne sind auch wie sie sein sollten.

Leider kommt der Drop-In oft im falschen Raum bzw. oft in ihrer oder meiner Küche an, obwohl wir in einem anderen Raum sind, wo ein anderer Echo Dot steht. Würde gerne das System dahinter verstehen, wenn es denn eins gibt. Muss man sich erst in einem Raum mündlich beim Gerät anmelden, damit das Gerät weiss, dass man in diesem Raum gerade ist, oder wie läuft das da ab? Weiss jemand mehr und kann helfen?

Liebe Grüße

Romy :o)
Einen bestimmten Raum kann man nicht wählen. Nur Drop-In mit XY.
0 x
Benutzeravatar

padrino
Beiträge: 710
Registriert: So 26. Nov 2017, 00:31

So 10. Jul 2022, 10:54

Hmm, also wie das mit dem Dropin läuft weiß ich leider nicht.
Ein Anruf klingelt aber eigentlich auf allen Geräten des Kontakts und man kann dann dort annehmen, wo man gerade ist.
Wäre das keine Alternative?
1 x
Benutzeravatar

Romy
Beiträge: 4
Registriert: So 10. Jul 2022, 03:42

So 10. Jul 2022, 13:35

padrino hat geschrieben:
So 10. Jul 2022, 10:54
Hmm, also wie das mit dem Dropin läuft weiß ich leider nicht.
Ein Anruf klingelt aber eigentlich auf allen Geräten des Kontakts und man kann dann dort annehmen, wo man gerade ist.
Wäre das keine Alternative?
Hallo und vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Ja, stimmt. Haben wir gerade ausprobiert. An diese Funktion haben wir gar nicht mehr gedacht. Funktioniert für unsere Konstellation super. Dank dir!

Aber eine Lösung, für Drop-In’s bei Nichthaushalte das Gerät auszuwählen müsste es doch auch iwie geben. Wir das Gerät in diesem Fall zufällig ausgewählt, oder nach welchem Schema wird da verbunden? Interessiert mich doch irgendwie 😙

Liebe Grüße und schönen Sonntag euch
0 x
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

Mo 11. Jul 2022, 16:10

Romy hat geschrieben:
So 10. Jul 2022, 13:35
Aber eine Lösung, für Drop-In’s bei Nichthaushalte das Gerät auszuwählen müsste es doch auch iwie geben. Wir das Gerät in diesem Fall zufällig ausgewählt, oder nach welchem Schema wird da verbunden? Interessiert mich doch irgendwie 😙
DropIn für externe Haushalte freizugeben, halte ich so schon für etwas fahrlässig! Man wird ja schließlich nicht gefragt, bei Bildschirm-Echos kann das schon mal zu peinlichen Situationen führen:)
Zusätzlich kannst du aber über die Alexa-App speziell DropIn für jedes Echo-Gerät einzeln an- oder abschalten. Wenn es dann nur noch bei einem aktiv ist, kommen auch externe DropIns nur noch über dieses Gerät.
0 x
Benutzeravatar

Romy
Beiträge: 4
Registriert: So 10. Jul 2022, 03:42

Mo 11. Jul 2022, 17:03

Danke dir.
Für mich ist das vollkommen legitim, meiner Lebensgefährtin, die ihn einem anderen Haus wohnt, Drop-In Erlaubnis zu geben. Quasi, als hätte man ein einziges Haus und kann dann einfach mal durch die Zimmer rufen. Ich finds praktisch. Auch, dass automatisch angenommen wird.
Schalte ich Drop-In für diverse Geräte aus, bspw. Schlafzimmer, kann ich von dort wohlmöglich keine Drop-Ins mehr tätigen, oder? Oder wenn ich im Bett liege, kommen auch keine mehr automatisch an, gell?

Aber die Anruffunktion ist schon eine gute genannte Alternative, wo direkt von mir das richtige Gerät ausgewählt wird.

Mich interessiert aber weiterhin, ob es eine Möglichkeit für den Empfänger eines Auto-Drop-In’s gibt, das zu empfangene Gerät auszuwählen. Wie bspw. „hey alexa, ich bin jetzt im Keller“ und der Drop-In kommt dann auch dort an.
0 x
Antworten

Zurück zu „Anrufe und Nachrichten“

  • Information