Echo 2 und Amazon Musik unlimited - Probleme...

Prime Music, TuneIn, Spotify und Co
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Dragonhunter
Beiträge: 4
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 00:02

Fr 19. Jan 2018, 00:54

Hallo Leute,

ich bin seit heute Besitzer eines Echo 2. Gen.

Ich verzweifle hier langsam; nachdem ich das Gerät eingerichtet habe funktioniert es auch soweit und macht (fast) was es soll. Einziges Problem ist, dass das Gerät offensichtlich teilweise nicht auf die Musik von Amazon zurückgreift.
Ich habe zu meinem Prime Musik Account nun noch ein Abo für Musik unlimited für Echo freigeschaltet. Auf meinem Rechner kann ich sehen, dass dieses freigeschaltet ist. Zudem bestätigt Alexa mir das auf Nachfrage.
Was ich jetzt aber nicht verstehe ist folgendes:

- Wenn ich nach Songs suche, dann bekomme ich oft die Antwort: “Ich kann xxx von xxx in deiner Musikbibliothek nicht finden”
Ich dachte, es wird die Datenbank von Amazon durchgesucht und nicht meine Medienbibliothek.
Verrückterweise wird ein solcher Titel dann teilweise abgespielt, wenn ich z.B. das ganze Album abspiele. Wenn ich dann danach frage, welcher Song das sei, bekomme ich den Titel und den Interpreten genannt, der angeblich nicht zu finden ist. Suche ich nun gezielt danach, findet Alexa ihn wiederum nicht.
Inzwischen habe ich diverse Titel und Alben in “Meine Musik” hinzugefügt. Aber auch das behebt das Problem nur teilweise. Das Problem betrifft übrigens sowohl Songs von Prime Musik wie auch Musik unlimited.

Folgendes habe ich bereits probiert:

- Überprüfen der Ländereinstellungen für Geräte und Account (Alles auf “Deutschland”)
- Zurücksetzen des Echo auf Werkseinstellung
- Hinzufügen der Songs/Alben in “Meine Musik” über die iPad-App und den PC
- Fluchen
- Amazon wurde als Streamingdienst beim Echo über die IOS-App registriert (mit dem richtigen Account)
- Prüfen, ob die Songs tatsächlich bei Amazon verfügbar sind
- Bei der Anfrage sagen, dass Alexa von “Amazon Musik unlimited” abspielen soll

Trotz der genannten Maßnahmen will Alexa nicht auf die Mediadateien von Musik unlimited zugreifen.
Ich dachte, wie schon erwähnt, dass man den Titel und den Interpreten nennt und das Ganze dann (grundsätzlich aus dem Amazon-Mediendatenbank) gestreamt und abgespielt wird. So macht das Gerät es ja auch bei einigen Titeln...
Übrigens werden die betreffenden Titel auf dem PC, dem iPad und dem iPhone ohne Probleme abgespielt.

Hab ich da irgend etwas grundsätzlich falsch verstanden?

Ich hoffe, jemand von euch hat da eine brauchbare und funktionierende Idee...

Gruß aus Kiel!
0 x
Benutzeravatar

Tuilin
Beiträge: 118
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 12:40
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen!
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 4

Fr 19. Jan 2018, 07:06

Hej,

probiere es mal mit dem Befehl: "Spiele xxx vom Album yyy auf/von Amazon Music (unlimited)"

Dein genanntes Problem hatte ich schon häufiger mit Hörspielen.

Grüße aus Kiel nach Kiel. ;)
Zuletzt geändert von Tuilin am Fr 19. Jan 2018, 07:06, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Dragonhunter
Beiträge: 4
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 00:02

Fr 19. Jan 2018, 16:18

Hi und Danke für den Tip.
Leider funktioniert das auch nicht.

Ich hab das z.B. mit dem Stück “Crises” von Mike Oldfield ausprobiert; weder in der Reihenfolge Interpret, Album, Song, noch in einer anderen Reihenfolge findet Alexa den Song oder das gleichnamige Album. Auch wenn ich den Zusatz “bei/von Amazon, Amazon Musik, Amazon Musik unlimited oder Prime Musik” benutze findet sie das nicht. Andere Songs von der gleichen Scheibe findet sie...

Wo sucht Sie denn standartmäßig???
0 x
Benutzeravatar

Tuilin
Beiträge: 118
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 12:40
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen!
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 4

Fr 19. Jan 2018, 19:30

Versuche crises mal "deutsch" auszusprechen.

Dann findet sie es bei mir...
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Dragonhunter
Beiträge: 4
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 00:02

Sa 20. Jan 2018, 11:18

😜 Ich lach mich schlapp! Das klappt tatsächlich... Unglaublich... Vielleicht sollte ich das ganze System auf Englisch umstellen... Danke für die Hilfe!
0 x
Antworten

Zurück zu „Musik“

  • Information