Echo 2017: kein Okay, extrem träge; Dot & Show in Ordnung

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
heikoh81
Beiträge: 6
Registriert: Fr 17. Nov 2017, 16:53

Mi 18. Jul 2018, 13:16

Hallo zusammen,

ich habe seit Anfang Juli massive Probleme mit 2 Echos (2017, die mittelgroßen für 99€).

Diese sind seit Oktober 2017 problemlos in meinem Netz im Einsatz, zusammen mit 3 Dot und 1 Show.
Seit Anfang Juli 2018 habe ich das Problem, dass die Echos extrem träge auf "Alexa" reagieren. Befehle werden nicht mehr mit Okay quittiert, Timer vergessen, "Alexa Uhrzeit" bleibt ohne Reaktion. Gerade zu als ob die interne CPU in einer "Endlosschleife" hängt, so wie wenn am PC ein Prozess abschmiert. Ich habe auch bemerkt, dass sich die Echos sehr warm anfühlen, wenn man oben die Hand auf die Knöpfe legt, meine Echo Dots sind deutlich kühler (beide haben bis auf Lautsprecher und Verstärker sonst identische Hardware).

Mehrfaches zurücksetzen auf Werkseinstellung und neu anmelden bringt höchstens in den ersten 5 Minuten Besserung, danach sind sie wieder träge. Zwischenzeitlich sind von Amazon 2 Austauschgeräte (allerdings refurbished) eingetroffen, die zunächst gut funktioniert haben, nun aber das gleiche Problem zeigen.

Hat irgendjemand noch ähnliche Probleme mit den Echos?
Es kann doch fast nicht sein, dass nur ich diese Probleme habe.
IPs werden von einem isc-dhcp-Server quasi-statisch zugewiesen, WiFi ist von Unifi. Ich habe zwischenzeitlich aber auch die feste Zuweisung zu bestimmten Access Points ausprobiert, weil ich den Verdacht hatte, die Echos könnten ständig zwischen 2 Access-Points roamen, tun sie aber nicht.

Viele Grüße,
Heiko
0 x
Benutzeravatar

2712
Beiträge: 123
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 16:20
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 4

Mi 18. Jul 2018, 15:58

Habe auch zwei davon im Einsatz, die funktionieren problemlos.
0 x
Spielzeug: LMair + Extender, 2 Fire HD10, Roav Viva, Echo Input, 1 Harmony Elite mit 2 Handhelds, 2 Harmony Companion, Bose Soundtouch 10, Denon AVR-X4500H, Marantz SR7010, Marantz SR7005, VU+Duo,VU+Duo 2,RM3mini, Raspi3
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

Do 19. Jul 2018, 10:13

Hallo
Kannst du den Standort der Geräte testweise ändern?
Ich vermute ein Problem mit dem W-Lan.

Gruß
Der Dedl
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
heikoh81
Beiträge: 6
Registriert: Fr 17. Nov 2017, 16:53

Mo 23. Jul 2018, 20:00

Das Problem war mein isc-dhcp-server, der irgendwie keine Adressen aus dem IP-Pool vergeben hat.
0 x
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

Di 24. Jul 2018, 06:55

heikoh81 hat geschrieben:
Mo 23. Jul 2018, 20:00
Das Problem war mein isc-dhcp-server, der irgendwie keine Adressen aus dem IP-Pool vergeben hat.
Das ist allerdings eine relativ seltsame Erklärung für die Probleme, die du beschrieben hast.
Erklärt jedenfalls nicht die Phänomene, dass es in den ersten 5 Min. geht und danach nicht mehr und auch nicht die Trägheit.
Gruß
Der Dedl
Zuletzt geändert von Der_Dedl am Di 24. Jul 2018, 06:56, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
heikoh81
Beiträge: 6
Registriert: Fr 17. Nov 2017, 16:53

So 5. Aug 2018, 11:27

War aber definitiv so.

Drauf gekommen bin ich, weil ich zwischendurch mal die Echos in meinem Fritzbox-Gastnetz angemeldet habe (das einen anderen IP-Bereich und vor allem eigenen DHCP-Server hat - dort hat es dann problemlos funktioniert).

Interessant waren auch die Logs meines DHCP-Servers. Obwohl ich bestimmt 3x hintereinander einen Werksreset durchgeführt habe, haben die Echos dann nach dem Anmeldeprozess im Haupt-WLAN versucht, ihre alte IP-Adresse des Gast-WLANs wiederzubekommen, was natürlich vom DHCP-Server abgelehnt wurde. Sofort danach haben die Echos dann die korrekte IP vom DHCP-Server bezogen. Ich frage mich jedoch, wie die IP-Adresse überhaupt noch gespeichert sein konnte, wo ich doch einen Werks-Reset ausgeführt habe. Da hätte doch alles gelöscht sein müssen!
0 x
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

  • Information