Echo 3. Gen oder Echo Plus 2. Gen?

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
masch058
Beiträge: 1
Registriert: Do 14. Nov 2019, 12:25

Do 14. Nov 2019, 12:37

Hey Leute,
Ich bräuchte mal eure Hilfe bzw. Erfahrungen.
Werde mir demnächst eines der beiden Geräte kaufen.
Erste ziemlich allgemeine Frage : Gibt es eine Tendenz welches der beiden Geräte besser ist?

Dann die spezille Frage, ich würde gerne meinen Samsung Smart TV von 2017 und meinen alten Av-Receiver von Sony über Alexa steuern. Der Receiver ist mit einem Optischen Kabel mit dem TV verbunden und hat weder Bluetooth noch Hdmi, wie kann ich die Lautstärke von dem receiver steuern? Geht das mit einem der beiden Geräte oder brauch ich noch ein zusatz Modul?

Ich hoffe man kann es verstehen 😅

Alle anderen Anwendungen wie, Lampen und Steckdosen lassen sich ja mit beiden Geräten bewerkstelligen.

Habt ihr sonst Tipps für den Anfang, worauf man achten sollte oder was man vlt noch haben muss 😁

Gruß und danke schon mal ✌🏽
Mark
0 x
Benutzeravatar

Muffele
Beiträge: 145
Registriert: Fr 16. Nov 2018, 20:41
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 2
Vorhandene Echo Shows: 1

Do 14. Nov 2019, 15:02

Vor der Frage stehe ich im Moment auch - allerdings mit anderen Aspekten. Ist die Frage, in welchen Bereichen Du ein "besseres" Gerät willst.
Klanglich soll der Echo 3 und der Echo Plus 2 ja gleich sein - zumindest von dem verbauten Innenleben.
Bevor ich hier Blödsinn erzähle, was die Möglichkeiten der AV-Steuerung betrifft, sag ich Dir mal, wie ich das gelöst habe: Nämlich über einen Harmony-Hub. Den kann ich per Alexa ansprechen und somit meinen Receiver darüber steuern ("Alexa, Receiver um 5 lauter"). Ich denke, dass man dazu auch einen Hub braucht bzw. irgendein "Korrespondenzmodul" zwischen Alexa und dem AV.
Steckdosen steuere ich auch direkt mit Alexa.
Für die Lampen (IKEA Tradfri) brauche ich noch einen Hub (Hue Bridge oder IKEA-Hub) - den hat der Plus ja schon intergriert, also kannst Du Dir das sparen -hängt davon ab, welche Lampen Du steuern willst.
0 x
Benutzeravatar

Jens1066
Beiträge: 297
Registriert: So 2. Dez 2018, 21:56
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 1

Fr 15. Nov 2019, 22:46

Alle anderen Anwendungen wie, Lampen und Steckdosen lassen sich ja mit beiden Geräten bewerkstelligen.

Habt ihr sonst Tipps für den Anfang, worauf man achten sollte oder was man vlt noch haben muss
Ich versuche es mal allgemeinverständlich zu erklären. Es gibt verschiedene Varianten von selbst einfachen Steckdosen/Aktoren und Lampen.

1. ich habe hier eine Amazon Steckdose (war in einem Bundle enthalten). Die braucht nichts, außer der Alexa App.

2. z.B. eine Tuya/Smartlife Lampe/Steckdose. Wahrscheinlich die meistverbreiteten, die unter verschiedensten Namen vertrieben werden. Zu erkennen, wenn zum Betrieb die Tuya oder SmartLife App benötigt wird. Da gibt es noch viele Andere.

Entsprechende App auf das Smartphone/Tablet laden. In der Cloud anmelden. Jetzt das Gerät in den Kopplungsmodus bringen und mit der App verbinden und ins heimische Netzwerk bringen. Jetzt noch den entsprechenden Alexa Skill aktiviren und Alexa nach neuen Geräten suchen lassen.

3. Lampe/Steckdose benötigt einen Hub/Access Point. Ist das Zigbee, würde der Echo Plus passen, denn dort ist ein Hub integriert. Ist es ein anderes System, brauchst Du dafür ein entsprechendes "Kästchen". Dieses verbindest Du mit dem Netzwerk und die Lampe/Steckdose mit dem Hub. Auch hier entsprechenden Skill aktivieren.

Das sind jetzt die einfachen Varianten, die ich im Haus habe und sicher am meisten verbreitet sind. Es gibt aber noch viele andere.

Ich empfehle, und das ist meine persönliche Meinung, genau zu überlegen in welche Richtung man gehen möchte. Die einfachste und günstigste Lösung ist die von Punkt 2. Mische ich jetzt viele verschiedene Geräte/Systeme, muss ich verschiedene Apps herunterladen und mich bei verschiedensten Clouds (zum Teil mit der offenlegung persönlicher Daten) anmelden. Außerdem KANN das Verknüpfen der Geräte in Szenen/Routinen schwieriger werden. Deswegen würde ICH mich da auf ein System festlegen.

Punkt 3 ist die speziellere, meist qualitativ besser, aber auch teurere Lösung. Auch vom Funktionsumfang meist größer. In wie weit man das braucht, muss man abwägen und für sich selbst entscheiden.
0 x
Gruß Jens

Echo Plus 2.Gen., Echo 3.Gen.,2x Echo 2.Gen., 2x Echo Dot 3. Gen., Echo Dot 2. Gen., 2x fire TV Stick, Philips Hue Lampe, diverse alexafähige WLAN Steckdosen, div. Sonoff Basic, Shelly 1 usw.
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

  • Information