Seite 1 von 1

Echo (3rd Gen) WLAN Verbindung nicht möglich

Verfasst: Mo 30. Nov 2020, 20:31
von voltix
Ich versuche nun seit nunmehr 2 Tagen den Echo 3rd Gen mit der Fritzbox 7590 zu verbinden. Zuvor war er mit einem Speedport verbunden und hat einwandfrei funktioniert.
Es wurde schon JEDE erdenkliche Möglichkeit ausgeschöpft

- Router mehrmals neugestartet
- nur 2.4Ghz WLAN, nur 5Ghz WLAN, Kombi-WLAN
- WLAN Passwort geändert
- Einrichtung via App mit 3 verschiedenen Geräten + Einrichtung per Website
- Echo mehrmals zurückgesetzt

Jedoch hilft nichts davon, der Echo will sich schlichtweg nicht verbinden, zwei Echo Dots im Netz haben keine Probleme und laufen tadellos.

Irgendjemand noch eine Idee, sonst muss ich das Ding wirklich auf Garantie einschicken ...

Re: Echo (3rd Gen) WLAN Verbindung nicht möglich

Verfasst: Mi 2. Dez 2020, 18:40
von BAT21_
Probier doch mal ihn via Hotspot-Funktion an ein anderes Handy (quasi dann der Router) anzumelden.
Es dürfte aber mit der Fritzbox eigentlich kein Problem geben, ich habe eine 7490 und hab da auch die
Echos immer recht problemlos angemeldet bekommen.
Etwas tricky ist es nur bei den Dots da man dort ja kein Display hat, man also zwischenzeitlich beim Handy den
Dot als WLAN-Sender aussuchen muss damit dann via App die Zugangsdaten eingetragen werden können.
Da kommt es dann vor das das Handy "meckert" weil der "WLAN-Sender" kein Internet liefert, ist ja klar, ist ja nur zur
Verbindung auf den Dot. Vielleicht trickst Du Dich dort etwas selbst aus. Bei den Echo Shows natürlich viel
einfacher da dort die Zugangseingaben natürlich direkt am Display einzugeben sind.

Re: Echo (3rd Gen) WLAN Verbindung nicht möglich

Verfasst: Sa 3. Apr 2021, 19:05
von Charly
Hi!
Versuche einmal im Suchfeld mit Fritzbox Beiträge zu finden.
Es gab da einiges das vielleicht weiterhilft.
Gruß.