Echo 4. Generation Temperatursensor soll Ventilator steuern

Mit Routinen lassen sich mehrere Befehle miteinander verknüpfen.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
christian.klein
Beiträge: 3
Registriert: Do 10. Okt 2019, 22:57

Di 22. Jun 2021, 15:44

Hallo zusammen,

kurz zu meiner Hardware. Habe einen Echo 4 mit Temperatursensor und einen Xiaomi Mi Standing Fan Pro.

Die Idee ist nun, dass nachts wenn der Temperatursensor >24°C erkennt, der Ventilator angeht. Die Routine ist täglich zwischen 22 und 4 Uhr aktiv. Soweit so gut... alles eingestellt Routine händisch gestartet und es läuft.

Das Problem ist aber, dass ja die Temperatur aktuell immer über diesem Wert ist und vermutlich dadurch die Routine nicht automatisch ausgeführt.

Habt ihr eine Idee, wie ich das stabil hinbekomme?

Viele Grüße und Danke
Chris
0 x
Benutzeravatar

R2-D2
Beiträge: 16
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:10

Fr 25. Jun 2021, 13:53

Du wirst 2 Routinen brauchen.
Die erste schaltet ein, wenn die Temperatur überschritten wird.
Die 2. schaltet aus, wenn die Temperatur unterschritten wird.
0 x
Benutzeravatar

Haiko
Beiträge: 441
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 16:40
Wohnort: Potsdam
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 3

Sa 26. Jun 2021, 00:02

Das löst aber das Problem nicht. Wenn es tagsüber schon 24+ Grad sind greift der Trigger einfach nicht.

Der wird erst auslösen wenn sich die Temperatur von unter 24 Grad auf über 24 Grad ändert. Andernfalls würde die Routine auch auf Dauerfeuer laufen und den Ventilator sofort wieder einschalten selbst wenn du ihn ausschaltet.

Ohne zusätzlichen Aufwand sehe ich da keine Möglichkeit. Mit einer softwarebasierten Lösung über einen eigenen Server (openHAB etc) geht das sicherlich.

Ich schalte meinen Ventilator nach Bedarf ein und lasse ihn von einer Routine zu einer festen Zeit ausschalten. Wenn er nicht an ist, stört das die Routine auch nicht.
0 x
Benutzeravatar

R2-D2
Beiträge: 16
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:10

Sa 26. Jun 2021, 20:42

Ich hatte es so verstanden, dass der Vent. einschalten soll, wenn die Temperatur nachts (wenn er schläft) den Schwellwert überschreitet.
Ist sie vorher (wenn er ins Bett geht) schon drüber, wird er vorher sicher schon den Ventilator mit einem kurzen Sprachbefehl starten wollen.

Es macht ja keinen Sinn, bei 27 Grad um 21 Uhr ins Bett zu gehen und dann zu hoffen, dass der Vent. um 22 Uhr anspringt.

Will er das wirklich, hilft eine kleine Routine, die auf Srachbefehl den Vent. verzögert anschaltet.
0 x
Antworten

Zurück zu „Routinen“

  • Information