Echo 4 mit TRÅDFRI Fernbedienung verknüpfen

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Sonador
Beiträge: 3
Registriert: Mo 11. Apr 2022, 20:33

Mo 11. Apr 2022, 21:05

Servus,

ich möchte mit meiner TRÅDFRI Fernbedienung (Dimmer mit nur zwei Tasten), über Zigbee direkt mit meinem Echo 4 verknüpfen, um damit Routinen zu starten.

Das Verknüpfen klappt schon mal: (nur erwähnt, falls jemand nur deshalb auf diesem Post landet)
-Fernbedienung aufschrauben, Connect-Kopf viermal drücken, wenn die LED dauerhaft leuchtet, per Sprachbefehl "Gerät suchen".
-Die FB taucht dann auch als "Erste Gerät" mit der Beschreibung "Ikea of Sweden intelligentes Gerät", Typ "Sonstiges" auf.
Es gibt unterschiedliche Aussagen, ob man während dem Koppeln eine der zwei Tasten gedrückt halten muss. Bei mir hat beides (nicht) funktioniert.

Mein Problem, ab hier komm ich nicht weiter. Ich kann bei einer Routine die Fernbedienung nicht als Auslöser auswählen und auch sonst noch nix gefunden, was ich damit machen könnte.
Wenn ich danach google, kommt immer der Hinweis mit den Ikea Skill zu laden. Dazu muss ich dann aber die Alexa-App per 6-stelligem Code mit der Ikea-App verbinden - den Code gibts aber nur in der Ikea-APP und die lässt sich nur starten, wenn ich den Ikea-Hub angeschlossen habe. Da aber mein Echo4 bereits selbst Zigbee kann, hab ich keinen Ikea-Hub. . .

Hat hier jemand eine Idee für mich?
Oder einen alternativen Vorschlag, was ich als günstige Button verwenden kann?
Ich wurde durch das Video angefixt und finde die Idee geil, dass mein einjähriger Sohn per Taste sich selbst seine Kinderlieder starten kann. Die Ikea Fernbedienungen gefallen mir, weil schon da bzw. günstig (30€ für einen Flic find ich für eine Spielerei deutlich drüber)...

Sollte ich hier eine ganz einfache Lösung völlig übersehen haben - bitte entschuldigt - bin noch neu in dem Thema :)

Viele Grüße
Nick
0 x
Benutzeravatar

Harry
Beiträge: 31
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 14:12
Vorhandene Echo Dots: 2
Vorhandene Echo Shows: 1

Mi 13. Apr 2022, 19:43

Also, ich hab leider andere Konfig als du da ich Hue als Zigbee Hub nutze und neuerdings parallel HA mit USB Zigbee. Evtl geht das was du machen möchtest wirklich mit Echo als Hub, ABER:

Aus Erfahrung weiss ich leider das Alexa da leider extrem pienzig was Auslöser angeht. Ich hab ne masse an Smart Home zeugs, angeboten von Alexa wird nur der Nuki Opener und die 3 Hue Motions. Sonst nix, keine Hue Schalter, kein Temperatur sensor, nix. Dazu gibts auch diverse Threads im Web wo sich User beschweren, aber ist halt grad so.

Ich befürchte fast das es für Dich ähnlich ist.

Müsste mal ein User mit Alexa als Zigbee Hub was dazu sagen.

Schau mal in Richtung IFTTT, damit sollte es eigentlich gehen. Evtl nicht mit dem Ikea Knopf, weil die Ikea Schalter kanns du nichtmal vernünftig aus der Hue App verwenden. Aber probier halt mal. Alternative wäre was wie: myStrom WiFi Button oder ähnlichem.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Sonador
Beiträge: 3
Registriert: Mo 11. Apr 2022, 20:33

Sa 23. Apr 2022, 20:45

Servus Harry,

herzlichen Dank. Scheint hier sonst keinen zu geben der das so Betreibt :(

Hab inzwischen etwas aufgerüstet.
-Ein kleiner Sonof Bewegungsmelder - der funktioniert einwandfrei. Nach dem Anlegen wird mir direkt im Gerät der Button zum Routine anlegen angeboten.
-Drei Sonoff Taster (SNZB01, mit einem Button). Wird zwar erkannt, aber kann gar nichts damit machen :(

Jetzt überlege ich ob ich mir ein Sonoff Hub für 20€ hole oder gleich auf Aquara umsteige. Aquara hat scheinbar den etwas besseren Ruf. Aber wirklich einen Überblick hab ich bisher noch nicht.

Mit IFTTT hatte ich mal geschaut - aber da hatte ich noch nicht mal IKEA oder Sonof als IF option auswählen können :(
Dafür das Alexa und zigbee so ein tolles, offenes System sein soll, bin ich schon ziemlich frustriert...
Zuletzt geändert von Sonador am Sa 23. Apr 2022, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Harry
Beiträge: 31
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 14:12
Vorhandene Echo Dots: 2
Vorhandene Echo Shows: 1

Fr 29. Apr 2022, 20:41

Ja kann ich verstehen, das nervt mich auch.

Aber schau Dir mal die richtig offenen Systeme an, wie Home Assitant, OpenHAB usw, da ist zwar alles möglich aber man wird total erschlagen und es ist null plug and play wie bei Alexa. Wobei HA schon so in die richtung geht, aber noch nicht wirklich.

Aqara ist sehr gut, von Sonoff hoert man auch viel gemecker. Hab selbst auch viel Aqara,. Aber die Aqara Wifi Button scheint wie fast alle Buttons nicht mit Alexa zu fkt.

Die Jungs auf Reddit schlagen vor einen Aqara oder Sonoff Fenstersensor umzubauen. Ist auch echt easy, hab das für mein Türschloss gemacht.
Fenstersensoren, Türschlösserm motion sensoren sind fast die einzigen die man als Auslöser auswählen kann leider.

https://www.reddit.com/r/smarthome/comm ... xa_scenes/
https://www.reddit.com/r/amazonecho/com ... an_exodus/
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Sonador
Beiträge: 3
Registriert: Mo 11. Apr 2022, 20:33

So 1. Mai 2022, 11:38

Servus Harry,

werd mir dann doch mal die offenen Systeme mal anschauen.
War vom Echo 4 begeistert, weil ich dachte, dass er meine Kosten klein hält (also Steuerung, Hub und Speaker in einem)

Die Idee mit dem Fenstersensor umbauen finde ich interessant. Wird dann vermutlich nicht die coolen Funktionen mit Doppelklick und langem Druck haben, aber ein Versuch ist es wert.
Dank dir!
0 x
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

  • Information