Echo 4 + Shelly 2.5 Rolladen steuern

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Venushuegelastronaut
Beiträge: 2
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 18:39

Fr 29. Jan 2021, 18:43

Hallo zusammen!
Ich bin noch neu im Gebiet Smart Home und habe ein Problem.
Ich nutze eine Echo 4 und habe 4 Shelly 2.5 als Rolladen Schalter über die Shelly Cloud.
Habe jetzt schon ein paar Stunden gegoogelt und bisher auch kein passendes Youtube Video gefunden....
Philips Hue und sämtliche anderen Skills funktionieren ohne Probleme, folgendes Problem tritt nur mit Shelly auf:

Habe 4 Rolladen in der Shelly Cloud, die ich dort steuern kann, die einen Wochenplan haben wann sie rauf und runter fahren und die ich manuell per Schalter noch fahren kann.

Anfangs hatte ich eine Echo Dot 4, bis ich gemerkt habe, dass die ja kein Zigbee unterstützt, also habe ich mir eine Echo 4 zugelegt.

Die Shelly Geräte sind in der Alexa App unter alle Geräte zu finden. Wenn ich also eine Routine fest lege, sie benenne und folgendes einstelle:

Wenn Sprachbefehl: " Alexa, Rolladen hoch"
dann
Smart Home Zeichen ausgewählt, Shelly Gerät raus gesucht, Öffnungswinkel auf 100% gesetzt und fertig.

Das habe ich dann mit den 3 weiteren Shellys auch gemacht. Es funktioniert jedoch nur solange ich mein Handy offen habe bzw die Shelly App.
Sobald ich mein Handy aufseite lege sagt Alexa mir: "Rolladen unterstützt das nicht."

Mit Gruppen habe ich das auch schon versucht. Wenn ich also dann eine neue Routine erstelle und statt auf alle Geräte die Gruppe auswähle, in der die Shellys gespeichert sind wird mir ausgegraut angezeigt:
" Diese Gruppe wird momentan nicht unterstützt."

Wo genau liegt der Fehler? In der Shelly Cloud, oder in der Alexa App?
Zuletzt geändert von Venushuegelastronaut am Fr 29. Jan 2021, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Venushuegelastronaut
Beiträge: 2
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 18:39

Fr 29. Jan 2021, 23:45

Kurzes Update:

Habe in der Shelly App Rollade 1-4 benannt und sie einer Gruppe Erdgeschoss zugefügt.
Wie finde ich diese Gruppe in der Alexa App?

Die einzelnen Rolladen kann ich mit dem Befehl: " Alexa Rollade 1 an" oder "aus" rauf und runter fahren. Gruppen kann ich jedoch nicht steuern.
Denkt Alexa vielleicht es handelt sich um einen einfachen Schalter bei dem nur an und aus geht?

In der Shelly App habe ich extra die Shutter Option angeklickt.
0 x
Antworten

Zurück zu „Sonstige Komponenten und Steuerungsmöglichkeiten“

  • Information