Echo Auto gibt es nun auch in Deutschland zu kaufen

Hier kommen News zum Forum, Amazons Echo und Alexa Voice Service rein.
Benutzeravatar

Themenstarter
SmarthomeAssistent
News Bot
Beiträge: 525
Registriert: So 30. Dez 2018, 11:34

Mi 17. Jun 2020, 10:23



Bild

Echo Auto ist ab sofort auch in Deutschland käuflich zu erwerben. Nutze Alexa während der Autofahrt um Musik zu hören, Skills zu verwenden, Benzinpreise oder das Wetter abzufragen. Natürlich kannst du damit auch deine Smart Home Geräte von unterwegs steuern, um zum Beispiel das Garagentor zu öffnen.  

Echo Auto in Deutschland 

Die Einführung für Deutschland wurde bereits im Januar angekündigt, allerdings startete der Verkauf außerhalb der USA erst in Indien. Nun ist der Echo Auto auch in Deutschland auf Amazon gelistet. Die Lieferzeit ist derzeit für Prime Kunden mit einem Tag angegeben. Bei Amazon kaufen Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten. Letzte Aktualisierung am 17.06.2020 um 10:18 Uhr

Die komplette News bei SmarthomeAssistent.de lesen.

Bildquelle: siehe News-Artikel
0 x
Benutzeravatar

GoldenesKlo
Beiträge: 20
Registriert: Mi 14. Aug 2019, 07:05
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4
Vorhandene Echo Shows: 1

Mi 17. Jun 2020, 12:20

Hm... ein rechteckiger Echo Input für mindestens den doppelten Preis? Interessant... oder übersehe ich da was?
0 x

oldhein
Beiträge: 174
Registriert: So 12. Mai 2019, 17:09
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 0

Mi 17. Jun 2020, 20:47

GoldenesKlo hat geschrieben:
Mi 17. Jun 2020, 12:20
Hm... ein rechteckiger Echo Input für mindestens den doppelten Preis?
Ich glaube du hast recht, so hab ich das noch gar nicht gesehen.
0 x
Benutzeravatar

Haiko
Beiträge: 441
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 16:40
Wohnort: Potsdam
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 3

Do 18. Jun 2020, 10:57

Der Echo Auto ist per Bluetooth mit dem Smartphone verbunden und bekommt daher sein Internet? Hab ich das richtig verstanden?
0 x
Benutzeravatar

hapoppe
Beiträge: 308
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 16:28
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3

Do 18. Jun 2020, 12:29

Ne, ich denke Bluetooth ist für die Übertragung der Musik an das Autoradio, das Internet wird er wohl über das WLAN des Smartphone, oder ggf. über das Auto mit Hotspot bekommen.
0 x
Harry

Echo Show 1.+2. Gen, Echo, Echo Dot, Connect, Wall Clock; Broadlink RM3&4 & mini3; Funksteckdosen; FRITZ!BOX (6890/7590/7490/6660), AVM DECT200/210/400/440; Shelly 1, 1PM, 2 + 2,5, Dimmer, S-plug, i4, H/T, Flood, Türkontakt, Bewegungsmelder
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 635
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Do 18. Jun 2020, 15:53

Haiko hat geschrieben:
Do 18. Jun 2020, 10:57
Der Echo Auto ist per Bluetooth mit dem Smartphone verbunden und bekommt daher sein Internet? Hab ich das richtig verstanden?
Ja, die Verbindung zum Smartphone geht per Bluetooth. Ins Radio dann wahlweise per Bluetooth oder Aux - USB wird im Unterschied zum Roav VIVA nicht unterstützt. Das Smartphone benötigt Internetzugang, entweder über die eigene Mobilfunkverbindung oder über einen Hotspot im Auto. Ein Smartphone wird aber unabhängig davon benötigt, ob das Auto bereits ein eigenes WLAN mit Internetzugang hat.

Und wer glaubt, das wäre ein Input im Alternativgehäuse, sollte sich vielleicht noch mal ein paar Gedanken darüber machen oder es mal alternativ mit dem Input im Auto probieren. :')

ciao
volker
0 x
Benutzeravatar

padrino
Beiträge: 710
Registriert: So 26. Nov 2017, 00:31

Do 18. Jun 2020, 18:11

Volkerchen hat geschrieben:
Do 18. Jun 2020, 15:53

Und wer glaubt, das wäre ein Input im Alternativgehäuse, sollte sich vielleicht noch mal ein paar Gedanken darüber machen oder es mal alternativ mit dem Input im Auto probieren. :')
Also, der Echo Auto ist schon was Anderes, aber Echo Dot 2 bzw. Echo Input mit (Handy) Hotspot im Auto ist auch kein Problem. :)
(auch wenn man evtl. auf ein paar ortsbezogene Funktionen verzichten muss)

Läuft sogar mit Handies, der der Echo Auto nicht mehr unterstützt. ;)
0 x

oldhein
Beiträge: 174
Registriert: So 12. Mai 2019, 17:09
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 0

Do 18. Jun 2020, 18:33

padrino hat geschrieben:
Do 18. Jun 2020, 18:11
Echo Dot 2 bzw. Echo Input mit (Handy) Hotspot im Auto ist auch kein Problem. :)
Genau so geht es bei mir, das Handy stellt den Hotspot bereit und die Mucke wird per BT ans Radio weiter geleitet.
Was kann jetzt der Echo Auto mehr?
0 x
Benutzeravatar

GoldenesKlo
Beiträge: 20
Registriert: Mi 14. Aug 2019, 07:05
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4
Vorhandene Echo Shows: 1

Fr 19. Jun 2020, 08:42

Volkerchen hat geschrieben:
Do 18. Jun 2020, 15:53

Und wer glaubt, das wäre ein Input im Alternativgehäuse, sollte sich vielleicht noch mal ein paar Gedanken darüber machen oder es mal alternativ mit dem Input im Auto probieren. :')
Erleuchte mich ;)
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 635
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Fr 19. Jun 2020, 09:25

Andere Hardware und natürlich auch andere Software, weil das Funktionsprinzip ein völlig anderes ist. Während ein Input - gleich ob zu Hause oder im Auto - auf ein WLAN angewiesen ist und sich darüber mit dem Internet verbindet (also im Auto entweder einen dezidierten WLAN-Hotspot oder ein Smartphone mit aktiviertem WLAN-Tethering benötigt), geht der Echo Auto per Bluetooth ins Handy und verbindet sich dort mit einer App, über die dann der Datenverkehr läuft. Ein separates WLAN ist dafür entbehrlich.

Abseits der unterschiedlichen Technik ist ein Input oder Dot im Auto im Vergleich zu einer für den mobilen Betrieb ausgelegten Lösung auch alles andere als "smart", jedenfalls wenn Amazon das beim Echo Auto ähnlich clever gelöst hat, wie Anker dies beim vergleichbaren Roav VIVA getan hat (einen Vergleich hatte ich vor einiger Zeit in einem anderen Thread beschrieben: roav-viva-von-anker-alexa-im-pkw-ein-er ... richt-6331).

Wobei ich den Echo Auto nicht besitze und die von mir im letzten Absatz verwendete Formulierung "ähnlich clever" bei den einschlägigen Erfahrungen mit Amazon auch reines Wunschdenken sein kann. ;) Die Berichte auf der US-Seite von Amazon sind jedenfalls alles andere als erbaulich. Ich würde vermutlich auch heute wieder eher zum VIVA greifen, zumal der auch noch günstiger ist.

ciao
volker
0 x
Antworten

Zurück zu „News“

  • Information