Echo Auto mit Android Auto

VW und Ford fangen bereits an, wer wird folgen? Hier kann diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
alsk1
Beiträge: 3
Registriert: So 23. Aug 2020, 09:19

So 23. Aug 2020, 09:32

Hallo zusammen,

seit 2 Tagen besitze ich den Echo Auto.
Weder mein Fahrzeug noch kein Smartphone ist als inkompatibel aufgeführt.

Mein Radio besitzt Android Auto, die Einrichtung von Echo Auto funktionierte einwandfrei über Bluetooth.

Nun zu dem Problem:
Jeden Morgen wenn ich in das Auto einsteige und die Zündung betätige (so das Echo Auto startet) bekomme ich die Meldung das Echo Auto keine Verbindung zu meinem Smartphone herstellen kann. Dieses wird auch durch das Lauflicht signalisiert.

Erst wenn ich die Alexa App auf dem Smartphone starte, dann wird die Verbindung zum Smartphone hergestellt.
Über den Tag funktioniert es dann, auch wenn das Auto zwischenzeitlich abgestellt wird.

Am nächsten Morgen geht dann das Spiel von vorne los, eine Verbindung zwischen Echo Auto und dem Smartphone erfolgt erst, nachdem ich die Alexa App gestartet habe.

Bin echt ratlos.... Ich hoffe jemand hat einen Tipp bzw Lösung für mich?


** Nachtrag **

Kann sein das ich die Ursache gefunden habe.

Habe jetzt mal auf meinem Smartphone unter 'Einstellungen/Akku/App-Start' die Alexa-App von 'Automatisch verwalten' auf 'Manuell' umgestellt.

Heute morgen hat die Verbindung von Echo Auto zum Smartphone sofort funktioniert.

Als Smartphone kommt bei mir übrigens ein Huawei P30 Pro zum Einsatz.

Ich vermute fast das irgendeine Akku Energiespareinstellung die Alexa App daran gehindert hat, eine Verbindung selbständig aufzubauen.

Werde aber weiter testen.

Huawei ist ja bekannt für recht agressive Akku-Spareinstellungen ab Werk.
Zuletzt geändert von alsk1 am So 23. Aug 2020, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
1 x
Antworten

Zurück zu „Alexa im Auto“

  • Information