Echo Auto und Navigation

VW und Ford fangen bereits an, wer wird folgen? Hier kann diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
NoRitz
Beiträge: 8
Registriert: Di 11. Apr 2017, 14:19

Di 1. Dez 2020, 15:15

heute habe ich das Echo Auto in meinem Renault Zoe problemlos zum Laufen gebracht. Musiksteuerung klappt sehr gut, auch Anrufe an Kontakte klappt problemlos.
Wie aber zum Henker bringe ich Alexa dazu, mich zu einem Kontakt zu navigieren? Das funktioniert leider überhaupt nicht, egal, was ich an Textvarianten probiert habe. Immer sucht sie irgendetwas in der Nähe, was ähnlich klingt. Auf meine Kontakte jedenfalls greift sie zur Navigation nicht zu. Alternativ habe ich in der App für meine wichtigsten Adressen weitere Standorte angelegt. Vergeblich: "Alexa, fahre mich nach Haus" klappt. Alexa, fahre mich nach xy" wobei xy ein Standortname in der App ist, versteht sie überhaupt nicht.
Jemand einen Tipp?
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 631
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Di 1. Dez 2020, 15:29

Das funktioniert so auch nicht. Bei Adressen abseits der Heimatadresse wirst Du der debilen Dose Straßenname und Ort verraten müssen.

ciao
volker
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
NoRitz
Beiträge: 8
Registriert: Di 11. Apr 2017, 14:19

Di 1. Dez 2020, 17:29

Ich hab's befürchtet. Aber warum?
Wenn Telefonnummern aus den Kontakten gelesen werden können, dann könnte das mit einer Adresse ja auch funktionieren. Navis können das ja auch.
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 631
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Mi 2. Dez 2020, 11:52

NoRitz hat geschrieben:
Di 1. Dez 2020, 17:29
Ich hab's befürchtet. Aber warum?
Weil Jeff Bezos in einem Schaltjahr geboren wurde? Weil der indische Praktikant Kontakte doof findet? Weil der Sohn vom Hausmeister keine Freunde hat?

Sollte die Frage ernst gemeint sein, erwartest Du doch sicher von mir keine Antwort - meine Kristallkugel ist in der Wartung.

Ich beschäftige mich im übrigen auch eher weniger mit Funktionen, die sicher nützlich wären, aber von Amazon bislang noch nicht berücksichtigt wurden. Ich habe nämlich reichlich mit den Dutzenden Funktionen zu kämpfen, die früher vorhanden und funktionstüchtig waren, inzwischen aber von Amazon kaputt gemacht wurden. :rage:
NoRitz hat geschrieben:
Di 1. Dez 2020, 17:29
Wenn Telefonnummern aus den Kontakten gelesen werden können, dann könnte das mit einer Adresse ja auch funktionieren. Navis können das ja auch.
Welche Navis können das? Unter Android kenne ich keine einzigeNavi-App, die sprachgesteuert zu Adressen von Kontakten aus dem Telefonbuch navigieren kann. Wobei das nichts heißen muss, weil ich natürlich bestimmt nicht alle Navi-Apps kenne...

Nicht mal das Google eigene Maps kann per Sprachwahl zur Adresse eines Kontakts navigieren! Die Eingabe von "Karl-Heinz" in der Suchzeile von Maps führt zwar auf die Adresse dieses Kontakts, aber "Ok Google, navigiere zu Karl-Heinz" funktioniert genauso wenig wie mit der debilen Dose.

Mir reicht es aus, dass Alexa im Auto mit Waze in so weit zusammen arbeitet, dass ein "Alexa, navigiere zur Musterstraße 11 in Musterstadt" funktioniert. Für regelmäßig angefahrene Ziele habe ich eh Icons im Launcher angelegt, so dass ich die Navigation mit einem Tap auf den Bildschirm starten kann. Klar, sprachgesteuert wäre auch toll, aber angesichts der Tatsache, dass die debile Dose inzwischen bei wirklich wichtigen Funktionen zickt, kann ich mit der Navigation noch am besten leben.

ciao
volker
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
NoRitz
Beiträge: 8
Registriert: Di 11. Apr 2017, 14:19

Mi 2. Dez 2020, 13:46

Schlecht geschlafen?
Wenn Du es nicht weißt, dann reicht es, dass Du das sagst oder einfach nichts sagst. Es kann ja Gründe geben, die ich nicht kenne aber andere hier schon. Dafür hat man ja solch ein Forum.
Im Moment verstehe ich nicht, weshalb Telefonnummern aus den Kontakten ausgelesen werden können, Adressen aber nicht. Ohne Sprachanweisung können das ja einige Navis.
Ein Befehl wie: "Alexa, navigiere zu meinem Kontakt xy" wäre eindeutig.
Deshalb meine Frage. Wichtiger wäre es zu wissen, ob es tatsächlich nicht funktioniert oder ob ich was falsch mache. Aber ich fürchte es geht nicht.
0 x
Benutzeravatar

Darktrooper
Beiträge: 9
Registriert: Sa 1. Jan 2022, 20:06

Mo 10. Okt 2022, 21:17

Ich grabe den Thread mal aus.
Also bei mir startet keine Navigation. Weder mit Maps noch mit Waze. Alexa reagiert zwar auf die Anweisungen, aber sie öffnet keine App.

Was mache ich falsch? Habe gelesen das soll eventuell ein Bug sein? Aber viel Infos findet man nicht wirklich.

Weiß einer von euch Rat?
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 631
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Di 11. Okt 2022, 08:15

Darktrooper hat geschrieben:
Mo 10. Okt 2022, 21:17
Ich grabe den Thread mal aus.
Also bei mir startet keine Navigation. Weder mit Maps noch mit Waze. Alexa reagiert zwar auf die Anweisungen, aber sie öffnet keine App.

Was mache ich falsch? Habe gelesen das soll eventuell ein Bug sein? Aber viel Infos findet man nicht wirklich.
Ich nutze seit einem halben Jahr ebenfalls Echo Auto, nachdem mein geliebter Roav VIVA leider mit meinem neuen Auto bzw. dessen Multimedia-System bzw. Android Auto nicht kompatibel ist. (Merkwürdiger Weise ist es bei meiner Lebensgefahr gerade umgekehrt, da funktioniert der VIVA perfekt, während Echo Auto nicht kompatibel ist.) Mit meinem Echo Auto kann ich auch keine Navigation starten. Allerdings sehe ich auch den Sinn nicht wirklich. Da Alexa ja eh nicht navigieren kann (ich nutze ebenfalls Waze, gelegentlich GMaps noch parallel) sondern nur eine Android-App aufruft, kann ich ja auch gleich die Android-Sprachsteuerung benutzen. Ob ich den Befehl nun mit "Alexa, ..." oder mit "Hey Google, ..." einleite, ist doch wurscht. Oder übersehe ich da etwas?

ciao
volker
0 x
Benutzeravatar

Darktrooper
Beiträge: 9
Registriert: Sa 1. Jan 2022, 20:06

Di 11. Okt 2022, 09:48

Naja ich nutze zu Hause nur Alexa. Und eigentlich sollte das mit Alexa Auto ja funktionieren. Klar kann man andere Systeme nutzen,aber ist ja nicht die Lösung für das Problem allgemein. Alexa kann natürlich nicht navigieren, das ist richtig. Aber sie sollte dann eine App starten, entweder Waze oder Maps, je nachdem welche man als Favorit hinterlegt hat.

Ich habe nur gelesen das es wohl ein Bug sein soll, aber den gibt's nur schon ne Weile. Daher dachte ich das es ein Workaround gibt.

Und ich muß meinem Smartphone ja auch sagen welche Sprachsteuerung ich bevorzuge und wenn ich Google nutze geht Alexa nicht mehr,nutze ich Alexa geht Google nicht mehr.
Zuletzt geändert von Darktrooper am Di 11. Okt 2022, 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 631
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Di 11. Okt 2022, 10:37

Darktrooper hat geschrieben:
Di 11. Okt 2022, 09:48
Naja ich nutze zu Hause nur Alexa. Und eigentlich sollte das mit Alexa Auto ja funktionieren.
:face_with_rolling_eyes: Ja, "eigentlich sollte es funktionieren" ist angesichts von Bugs in locker dreistelliger Anzahl wohl der beliebteste Satz im Zusammenhang mit Jeffs Gelumpe. Leider ist es auch der, der am wenigsten weiter hilft.

Das ist hier nicht anders. Du kannst entweder darauf warten, dass der Sohn des Hausmeisters mal an einem freien Nachmittag den Bug fixt oder Du kannst eine funktionierende Lösung für die Sprachsteuerung im Auto nutzen.
Darktrooper hat geschrieben:
Di 11. Okt 2022, 09:48
Aber sie sollte dann eine App starten, entweder Waze oder Maps, je nachdem welche man als Favorit hinterlegt hat.
Wie gesagt, sie _sollte_ .... macht sie aber nicht. Jedenfalls bei Dir und bei mir nicht.
Darktrooper hat geschrieben:
Di 11. Okt 2022, 09:48
Und ich muß meinem Smartphone ja auch sagen welche Sprachsteuerung ich bevorzuge und wenn ich Google nutze geht Alexa nicht mehr,nutze ich Alexa geht Google nicht mehr.
Wieso? Auf meinem Android-Phone nutze ich selbstverständlich die Google Sprachsteuerung - und im Auto nutze ich Echo Auto, das funktioniert perfekt parallel. Wenn ich Musik hören will oder meine Smarthome-Geräte von Unterwegs steuern will, geht das mit "Alexa, ..." will ich hingegen Android-Apps per Sprachbefehl nutzen (Waze, WhatsApp, ...) erledigt das Google - der kann das nämlich. Und zu Hause läuft auch beides parallel, da ich mir inzwischen neben einem knappen Dutzend Echos auch noch zwei Google-Dosen zugelegt habe. Man lernt dann ziemlich schnell, fallweise zu entscheiden, wann man Google nutzt und wann man statt dessen Jeffs Mädchen bemüht... O:-)

ciao
volker
0 x
Benutzeravatar

Darktrooper
Beiträge: 9
Registriert: Sa 1. Jan 2022, 20:06

Di 11. Okt 2022, 11:28

Weil ich auf meinem Smartphone ebenfalls Alexa nutze. Weil ich von dort auch Sprachsteuerung mache. Ich finde es persönlich halt schöner ein System für alles zu nutzen.

Naja, dann warte ich halt noch bis der Bug behoben ist,oder ich lebe damit 😁
0 x
Antworten

Zurück zu „Alexa im Auto“

  • Information