Echo Connect Kontakte

Alexa-fähiges Geräte mit Telefonanschluss verbinden
Benutzeravatar

robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Mo 8. Okt 2018, 18:29

Ich zitiere mich einfach mal aus einem anderen Thread:
"Es werden die Kontakte des kompletten Haushalts gesynct. Also nicht nur meine Kontaktliste.
Ich verstehe auch nicht das Problem, dass die Leute so scharf drauf sind, dass die Kontakte in der Alexa App auftauchen... denn wenn ich schon die App nutze, habe ich je meine Kontakte... eben in der Kontaktapp des Telefons.
Das einzige, was vielleicht nützlich wäre, wäre eine Sync anzeige, also wann das letzte mal die Telefonbücher abgeglichen wurden."
Warum also sollten in der Alexa App die gleichen Kontakte auftauchen, wie in der Kontakte App?
Okay, ne Sync Anzeige... Nur zur Sicherheit.
Aber ansonsten?

Es gab ja mal ne Zeit, da wurde die komplette Kontaktliste in der Echo App angezeigt... Und die Echo-Kontakte waren nur etwas fetter... Das war völlig unnötig und unübersichtlich... Gerade bei langen Telefonbüchern.
So ist es klar geregelt... Echo Kontakte in der App... Alle Telefonnummer in der Kontakte-App der Geräte
Zuletzt geändert von robin.h am Mo 8. Okt 2018, 18:34, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
KoLSMS
Beiträge: 29
Registriert: Mo 11. Dez 2017, 17:34
Vorhandene Echos: 5
Vorhandene Echo Dots: 0

Mo 8. Okt 2018, 18:39

Hallo,

ich bin da ganz anderer Meinung, ich würde gerne alle Kontakte in der Alexa App sehen, hervorgehoben diejenigen die ich per Alexa kontaktieren kann, die anderen nicht. Zumindest sobald ein Echo Connect vorhanden ist...

Weiterhin würde ich meine Kontakte auch gerne bearbeiten können, Online auf der Alexa Seite, Ihnen Spitzname zuweisen und so weiter, fände das für mich persönlich besser, und genau so (meine ich zumindest) wird der Echo Connect auch beworben?!

Gruß...
0 x
Benutzeravatar

robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Mo 8. Okt 2018, 18:47

Kannst du doch alles machen... Dazu hast du ja ne Kontakt App...
Da kannst du nach Lust und Laune deine Kontakte bearbeiten.
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
KoLSMS
Beiträge: 29
Registriert: Mo 11. Dez 2017, 17:34
Vorhandene Echos: 5
Vorhandene Echo Dots: 0

Mo 8. Okt 2018, 19:12

robin.h hat geschrieben: Mo 8. Okt 2018, 18:47 Kannst du doch alles machen... Dazu hast du ja ne Kontakt App...
Da kannst du nach Lust und Laune deine Kontakte bearbeiten.
Für mich ist das so aber (leider) keine Option, sorry!

Ich habe nun Testweise einen Festnetzontakt Online erstellt (amazon.alexa.de) und diesen kann ich nun via Echo anrufen, schön und gut, nur wird dieser Kontakt nicht in meiner Alexa App angezeigt, daher ist das für mich nicht 100 % durchdacht seitens Amazon, sorry...

Auch das Gespräch gestern mit Amazon hat ergeben das hier noch nachgeliefert wird, daher auch meine heutige Nachfrage ob sich bei jemanden schon was getan hat oder nicht (sowas wird ja auch sicher in Wellen ausgeliefert).

Wir werden uns da ganz sicher nicht einig, nichts für ungut O:-)
0 x
Benutzeravatar

robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Mo 8. Okt 2018, 19:22

Nö... Werden wir nicht ;) ist ja auch nicht schlimm... Ich Versuche es nur zu verstehen.
Wenn man doch alle Kontakte in einer App hat und diese dort auch bearbeiten kann, warum soll dann eine andere App die nochmal zeigen, vor allem weil man ja eh aus der App heraus keine Anrufe starten kann...

Und wie gesagt: das hatten wir ja schon mal... Alle Kontakte wurden gezeigt, nur die Alexa Kontakte etwas dicker... Da ist es jetzt wesentlich übersichtlicher und man sieht auch mal, wenn ein neuer Alexa Kontakt hinzu kommt.

Vorher dürfte man immer ewig durch die Kontaktliste scrollen...


Aber ich befürchte, dass Amazon hier tatsächlich wieder die Rolle rückwärts macht...
Scheinen sich ja viele zu wünschen.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
KoLSMS
Beiträge: 29
Registriert: Mo 11. Dez 2017, 17:34
Vorhandene Echos: 5
Vorhandene Echo Dots: 0

Mo 8. Okt 2018, 19:35

robin.h hat geschrieben: Mo 8. Okt 2018, 19:22 Nö... Werden wir nicht ;) ist ja auch nicht schlimm... Ich Versuche es nur zu verstehen.
Wenn man doch alle Kontakte in einer App hat und diese dort auch bearbeiten kann, warum soll dann eine andere App die nochmal zeigen, vor allem weil man ja eh aus der App heraus keine Anrufe starten kann...

Und wie gesagt: das hatten wir ja schon mal... Alle Kontakte wurden gezeigt, nur die Alexa Kontakte etwas dicker... Da ist es jetzt wesentlich übersichtlicher und man sieht auch mal, wenn ein neuer Alexa Kontakt hinzu kommt.

Vorher dürfte man immer ewig durch die Kontaktliste scrollen...


Aber ich befürchte, dass Amazon hier tatsächlich wieder die Rolle rückwärts macht...
Scheinen sich ja viele zu wünschen.
Ja, zum Beispiel ich :grin:

Wir werden sehen was die nächsten Tage kommt...

Gruß...
0 x
Benutzeravatar

DaSepplPF
Beiträge: 18
Registriert: Do 20. Jul 2017, 12:21
Wohnort: Pforzheim
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Di 9. Okt 2018, 10:05

Ich fände es wichtig, die syncronisierten Kontakte in der Alexa App sehen und vorallem editieren zu können (explizit auch von der sync. rausnehmen oder löschen).

Denn:

Wir haben drei Handys, welche auf den gleichen Alexa Account zugreifen.

Mama, Papa, Heranwachsender

Telefonnummer +49123456789 ist bei jedem der Drei im Handy:

Bei Mama als "Mama"
Bei Papa als "Schwiegerdrache"
bei Heranwachsender als "Oma"

Sage ich nun zu unserem Show "Alexa, zeige mir meine Kontakte"
bekomme ich Mama, Schwiegerdrache und Oma mit der gleichen Nummer angezeigt --> Doof

Wenn jetzt also unser heranwachsender sagt "Alexa, rufe Mama an", kommt er bei seiner Oma raus.
Oder schlimmer noch, er hat seine Mutter auch als "Mama" gespeichert und so wird gesynct.

Dann fragt Alexa bei "Alexa, rufe Mama an" - "Meintest Du Mama oder Mama?"

Deswegen fände ich es editierbar und löschbar schon sehr wichtig!
0 x
Benutzeravatar

Winni
Beiträge: 778
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

Di 9. Okt 2018, 10:17

Also mir ist folgendes aufgefallen:
Wenn ich einen Kontakt in meinem normalen Kontakt-Verzeichnis hinzu füge, wird er von Alexa nicht erkannt.
Wenn ich meine Kontakte mit dem FireHD 10 öffne und nur dann, sehe ich, dass neben den Google Kontakten noch Amazon Kontakte ausgewählt werden können. Die nachträglich angelegten Kontakte stehen nur unter meiner Google ID, nicht aber unter der Amazon ID , weswegen sie auch nicht vom Connect erkannt werden. Erst wenn ich die Google-Kontakte in eine Datei exportiere und dann unter der Amazon ID importiere, erkennt sie der Connect und sagt z.B. an wer gerade anruft. Ich hoffe das ändert sich noch, der Abgleich muss automatisch gehen, so ist das viel zu umständlich.
1 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Benutzeravatar

Themenstarter
KoLSMS
Beiträge: 29
Registriert: Mo 11. Dez 2017, 17:34
Vorhandene Echos: 5
Vorhandene Echo Dots: 0

Di 9. Okt 2018, 17:40

Tja, offensichtlich hilft nur warten, bin derzeit nicht wirklich glücklich mit dem Echo Connect, zurück schicken kommt aber auch nicht in Frage, eingehende Anrufe klappen ja zuverlässig...

Ich hoffe Amazon legt in den nächsten Wochen noch nach, derzeit ist das nicht wirklich befriedigend...

Frage: wer kann unter alexa.amazon.de seine Kontakte einsehen? Bei mir kommt da (leider) auch nichts :upside_down_face:
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1976
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Di 9. Okt 2018, 19:00

KoLSMS hat geschrieben: Di 9. Okt 2018, 17:40
Frage: wer kann unter alexa.amazon.de seine Kontakte einsehen? Bei mir kommt da (leider) auch nichts :upside_down_face:
Bei mir steht da:
Manuell erstellte Kontakte werden angezeigt. Alexa hat 92 Kontakte in der Cloud verfügbar. Verwenden Sie die Alexa App, um Kontakte in der Cloud zu überprüfen.
Zuletzt geändert von hartmut.krüger am Di 9. Okt 2018, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Antworten

Zurück zu „Echo Connect“

  • Information