Echo Connect Kontakte

Alexa-fähiges Geräte mit Telefonanschluss verbinden
Benutzeravatar

Themenstarter
KoLSMS
Beiträge: 29
Registriert: Mo 11. Dez 2017, 17:34
Vorhandene Echos: 5
Vorhandene Echo Dots: 0

Di 9. Okt 2018, 19:06

hartmut.krüger hat geschrieben:
Di 9. Okt 2018, 19:00
KoLSMS hat geschrieben:
Di 9. Okt 2018, 17:40

Frage: wer kann unter alexa.amazon.de seine Kontakte einsehen? Bei mir kommt da (leider) auch nichts :upside_down_face:
Bei mir steht da:
Manuell erstellte Kontakte werden angezeigt. Alexa hat 92 Kontakte in der Cloud verfügbar. Verwenden Sie die Alexa App, um Kontakte in der Cloud zu überprüfen.
Das heißt du kannst sie auf der Seite auch nicht einsehen?!?!

Und 92 Kontakte? Ist da auch Festnetz dabei oder nur Alexa Kontakte? Und die werden dir alle in der App angezeigt?!
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1968
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Di 9. Okt 2018, 19:10

KoLSMS hat geschrieben:
Di 9. Okt 2018, 19:06


Das heißt du kannst sie auf der Seite auch nicht einsehen?!?!

Und 92 Kontakte? Ist da auch Festnetz dabei oder nur Alexa Kontakte? Und die werden dir alle in der App angezeigt?!
Grad mal geschaut...... die 92 Kontakte sind Handykontakte. In der App werden aber auch nur die Alexa Kontakte angezeigt.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Winni
Beiträge: 776
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

Di 9. Okt 2018, 20:00

Bei einem meiner Androiden waren auch die normalen Telefon-Kontakte zu sehen, ob die 100% vollständige waren kann ich nicht sagen.
Seit dem Update der App werden auf dem Gerät auch nur noch die Dropin Kontakte angezeigt.
0 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Benutzeravatar

Themenstarter
KoLSMS
Beiträge: 29
Registriert: Mo 11. Dez 2017, 17:34
Vorhandene Echos: 5
Vorhandene Echo Dots: 0

Mi 10. Okt 2018, 11:51

Also ich muss (für mich) nochmals zusammen fassen: Eingehende Anrufe funktionieren tadellos, werden auch angesagt wenn sie im Telefonbuch vorhanden sind, ausgehende Anrufe gestalten sich extrem schwierig...

Ich habe einen Kontakt der über Alexa erreichbar wäre, sowie über Festnetz.

Will ich den Kontakt anrufen wählt Alexa immer die direkte Verbindung über Alexa, ein Festnetz Anruf habe ich für diesen Kontakt noch nicht zustande bekommen...

Sage ich zum Beispiel: Alexa, ruf xxx Geschäftlich an

erhalte ich das Feedback das der Kontakt nicht existiert...

manchmal erfolgt die Nachfrage ob ich xxx home anrufen möchte, bestätige ich das mit Ja wird keine Festnetzverbindung aufgebaut sondern eine Verbindung von Alexa zu Alexa, supi!

Also habe ich den Kontakt umgespeichert, statt Geschäftlich die Festnetznummer als Privat gespeichert, gleiches Ergebnis!

Sage ich: Alexa, ruf xxx Privat an

erhalte ich das Feedback das der Kontakt nicht existiert, machmal wird nachgefragt etc...

Also irgendwie habe ich mir das alles "besser" vorgestellt!

Liest man die Bewertungen bei Amazon zum Echo Connect spiegelt das im großen ganzen genau meine Probleme wieder, teilweise wird sogar mit englischen Wortfetzen von Alexa agiert...

Nun gut, endlich bin ich mal wieder Alpha Tester, nur von Amazon hätte ich da echt mehr erwartet!

Auch der Kontakt mit dem Kundenservice gestaltet sich schwierig, das Problem wird entweder nicht verstanden oder man wird mit Standardantworten abgefertigt, auch supi!

Nun gut, mal schauen was in den nächsten Wochen (ich befürchte eher Monaten) noch so kommt (oder auch nicht)

Gruß....
Zuletzt geändert von KoLSMS am Mi 10. Okt 2018, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Winni
Beiträge: 776
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

Mi 10. Okt 2018, 12:02

An der Stelle mal wieder der Aufruf, schreibt Feedbacks an Amazon, in der App im Hauptmenü "Hilfe und Feedback klicken. Einer alleine wird nichts bewirken, aber wenn es viele sind vielleicht schon.
0 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Benutzeravatar

robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Mi 10. Okt 2018, 12:14

@KolSMS: deinstalliere dich mal die App ... Und dann wieder rauf. Dann vergibst du die Rechte neu (Alexa darf auf Kontakte zugreifen) und spätestens dann solltest du nen "zwangs-neu-sync" hinbekommen.

Ich kann wirklich jeden Kontakt (naja, soweit ich es ausprobiert habe) anrufen.
Manchmal versteht mich Alexa nicht auf Anhieb, aber es funxt.
Auch die Zusätze Home und Mobile klappen wunderbar.
Und ich habe (beruflich bedingt) >200 Kontakte im Handy (teilweise mit Festnetz, Büro, Mobil und Faxnummern).

Wenn es nach dem Neusync nicht geht, gehe ich auch hier von Serverproblemen aus
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
KoLSMS
Beiträge: 29
Registriert: Mo 11. Dez 2017, 17:34
Vorhandene Echos: 5
Vorhandene Echo Dots: 0

Mi 10. Okt 2018, 12:19

Hallo,

ich "nerve" Amazon derzeit auf allen Kanälen, erst Email, dann Telefon, nun ein Chat, ich möchte euch das kurioseste nicht vorenthalten:
Amazon: Können Sie die Alexa App deinstallieren und neuherunterladen
Ich: das habe ich in den letzten tagen schon mehrmals gemacht, keine Änderung: Es werden mir nicht alle Kontakte in der Alexa App angezeigt!
Amazon: lass uns bis Abend warten, vielleicht wird das Problem gelöst
Tja, man soll den Tag ja NIE vor dem Abend loben :grin:
Zuletzt geändert von KoLSMS am Mi 10. Okt 2018, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
1 x
Benutzeravatar

robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Mi 10. Okt 2018, 12:36

Das einzige "Problem", welches ich habe ist die Sprachqualität...
Ankommend ist es super, aber abgehend sollte man sich nicht weiter als 50-60 cm von den Echos entfernen.
Wenn man sich weiter entfernt (normale Sprechlautstärke), fängt der Echo zwar an, die Stimme "hochzupegeln", aber das Resultat wird immer dünner und unverständlicher.
Kann man gut ausprobieren, wenn man sein Handy ans Ohr hält (Mikro im Gerät Ausschalten) und in den Echo spricht, sich dabei aber vom Gerät entfernt.
Das wird sich vielleicht mit dem neuen Plus verbessern, aber nicht mit der aktuellen Generation.
Die Echos müssen ja die Audioausgabe (Stimme des Anrufers) aus den eigenen Mikros rausrechnen, damit nicht gedoppelt wird.
Technisch nicht soooo unanspruchsvoll. Und auch nicht nur über den Server möglich.
Bei nen Headset natürlich einfacher, weil die Mikros die Kopfhörer-Srimme nicht mitnehmen...
Und bei anderen Freisprecheinrichtungen sind die Mikros weiter vom Lautsprecher entfernt oder das Ergebnis eben schlechter (Dopplung und Hall).
Um einen ähnlichen Klang ohne Dopplungen hinzubekommen, muss man sonst wesentlich tiefer in die Tasche greifen.
Man darf sich eben nur nicht der Illusion hingeben, man könne sich wild durch das Zimmer bewegen (zumindest nicht, wenn man den Anrufer nicht verärgern will).
Wenn man aber nen Echo auf dem Schreibtisch stehen hat und dran sitzt... Oder auf der Küchenzeile, beim Abwasch... Dann ist das schon sehr vernünftig.

Also ich bin echt zufrieden. Gerade auch angesichts des Preises.
0 x
Benutzeravatar

Winni
Beiträge: 776
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

Mi 10. Okt 2018, 12:37

KoLSMS hat geschrieben:
Mi 10. Okt 2018, 12:19
Hallo,

ich "nerve" Amazon derzeit auf allen Kanälen, erst Email, dann Telefon....
Gut so! ;)
0 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Benutzeravatar

robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Mi 10. Okt 2018, 12:41

KoLSMS hat geschrieben:
Mi 10. Okt 2018, 12:19
keine Änderung: Es werden mir nicht alle Kontakte in der Alexa App angezeigt!
Ich komm da nicht so mit... Ist dein Problem nun, dass die Kontakte nicht angezeigt werden? Oder das du eben die Kontakte nicht anrufen kannst?
Sind ja zwei paar Schuhe (über das erste hatten wir uns ja schon unterhalten)...

Aber ich hab es so verstanden, dass du deine Kontakte nicht mal anrufen kannst...

Was wird denn in der Alexa-Web-App angezeigt.
Wenn man da auf Kontakte geht, wird zumindest die Anzahl der gesyncten Kontakte oben angezeigt.

PS: hier geht das sogar noch ein Stück weiter...
Meine bessere Hälfte hängt ja mit im Haushalt... Ihre Kontakte werden völlig unabhängig von keinen ebenfalls gesynct.
Und das beste: Alexa fragt bei phonetischen Ähnlichkeiten:
(Namen leicht geändert)
Ich: "rufe Dennis Neubert mobile an"
Alexa: "meinten Sie Dennis Neubert oder Dennis Nakoavic?"
(Dennis Nakoavic ist aus dem Telefonbuch meiner Freundin).

Feines Teil

PPS:

Noch einmal, weil ich hier schon wieder "Rufe XYZ geschäftlich an" gesehen habe:
Die Befehle für den Connect lauten aktuell:
Home
Work
Mobile

Nicht Zuhause, Büro, Geschäftlich oder Handy...
Wenn ein Alexa Kontakt vorhanden ist, und man sagt:
Rufe XYZ an, nimmt Alexa die Verbindung mit dem Echo (oder der App) des Kontaktes auf.
Bei "Rufe XYZ mobil an" mit der Handynummer, vom Festnetz aus.
0 x
Antworten

Zurück zu „Echo Connect“

  • Information