Echo Connect und Alexa App

Alexa-fähiges Geräte mit Telefonanschluss verbinden
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Praecursor
Beiträge: 46
Registriert: Di 29. Aug 2017, 16:25
Wohnort: Hessen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3
Kontaktdaten:

Sa 6. Okt 2018, 13:53

Hallo,

heute kam endlich mein Echo Connect :heart_eyes: - Funktioniert auch alles soweit einwandfrei. Angeschlossen, Anrufe kommen rein, ich kann raus telefonieren, sehr gut.
Aaaaaaber... sollten nicht in der Alexa App (iOS) alle Kontakte fortan angezeigt werden? Bei mir werden weiterhin nur die "Alexa Kontakte" angezeigt. Laut den Hilfetexten sollte ich aber jeden sehen. Unter alexa.amazon.de sehe ich auch nichts und kann (wie im Hilfetext beschrieben) auch keine Kontakte hinzufügen oder bearbeiten. Ist da noch ein Haken oder habe ich was falsch gemacht? :/

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte, der auch schon ein Connect hat. Vielen Dank!
0 x
Benutzeravatar

speedyhb
Beiträge: 42
Registriert: Do 27. Okt 2016, 12:37

Sa 6. Okt 2018, 15:47

Praecursor hat geschrieben:
Sa 6. Okt 2018, 13:53
Hallo,

heute kam endlich mein Echo Connect :heart_eyes: - Funktioniert auch alles soweit einwandfrei. Angeschlossen, Anrufe kommen rein, ich kann raus telefonieren, sehr gut.
Aaaaaaber... sollten nicht in der Alexa App (iOS) alle Kontakte fortan angezeigt werden? Bei mir werden weiterhin nur die "Alexa Kontakte" angezeigt. Laut den Hilfetexten sollte ich aber jeden sehen. Unter alexa.amazon.de sehe ich auch nichts und kann (wie im Hilfetext beschrieben) auch keine Kontakte hinzufügen oder bearbeiten. Ist da noch ein Haken oder habe ich was falsch gemacht? :/

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte, der auch schon ein Connect hat. Vielen Dank!
Hallo
Es werden leider keine Kontakt angezeigt, aber Connect kann auf jeden Deiner Kontakte des Handys zugreifen.
Manchmal geht es auch erst beim 2. Aufruf, aber es geht !
Gruss
Speedy
[
Zuletzt geändert von speedyhb am Sa 6. Okt 2018, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Semenchkare
Beiträge: 63
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 22:24
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 4

So 7. Okt 2018, 18:38

Hallo,

habe das gleiche Problem, bzw. kann auch andere als in der Amazon aufgelistete Kontakte anrufen.
Was mir bisher nicht gelungen ist, jemand auf Arbeit oder Festnetz anzurufen. Was muss ich dazu sagen?

Alexa, rufe xxx auf Festnetz an
Alaxa, rufe xxx auf Arbeit an

funktioniert nicht...

hat jemand einen Tipp??
0 x
Benutzeravatar

ank0m
Beiträge: 26
Registriert: Di 25. Sep 2018, 17:44
Wohnort: Düren
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

So 7. Okt 2018, 19:01

Semenchkare hat geschrieben:
So 7. Okt 2018, 18:38
Alexa, rufe xxx auf Festnetz an
Alaxa, rufe xxx auf Arbeit an

funktioniert nicht...
Bei mir hat folgendes funktioniert:
"Alexa, rufe XXX auf home an"

Dann wählt sie den Festnetzanschluss des Kontakts an, für die geschäftliche Nummer würde ich folgendes versuchen:
"Alexa, rufe XXX auf work an"

Habe ich noch nicht getestet.
0 x
--
Liebe Grüße,
ank0m

Wann wohl die Maschinen die Weltherrschaft an sich reißen werden und welches System es sein mag - Alexa, Google oder doch Siri?
Benutzeravatar

Heiko
Beiträge: 213
Registriert: So 19. Feb 2017, 15:39
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4
Vorhandene Echo Shows: 2

So 7. Okt 2018, 19:04

Im Moment hilft wohl nur warten, die Hardware war wohl schneller als die Software auf dem Markt.
Übergangsweise kann man auf der Webseite (alexa.amazon.de) eigene Kontakte anlegen:
z.B.
Vorname: Horst
Nachname: Festnetz (oder Arbeit) und die entsprechende Nummer hinterlegen

Mit "Alexa, rufe Horst Festnetz" geht es dann.

Ist aber auch nicht wirklich gut gelöst. Ich würde auf das Update warten. Mit erscheinen der neuen Geräte solte es wohl zeitnah ausgerollt werden
0 x
Benutzeravatar

robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

So 7. Okt 2018, 20:46

Versuche mal "rufe Horst Nachnam Home an" ;)
0 x
Benutzeravatar

haxelboy
Beiträge: 55
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 17:10
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 1

Mo 8. Okt 2018, 09:54

Nachdem ich den Echo Connect nun über das Wochenende ausprobiert habe, mal meine ersten Erfahrungen mit ihm:
1. Nicht alle Kontakte des IPhone werden in der Alexa-App angezeigt, nur solche, welche ebenfalls eine Alexa-App auf ihrem Handy haben. Anrufe siond aber mit den Kontakten des Handys möglich.
2. Es werden nicht alle Kontakte des Handys erkannt.
3. Anrufe an diese Kontakte erfolgen über die Alexa-App, nicht über eine „normale“ Telefonverbindung. Dies hat den Nachteil, dass die Alexa-App klingelt und dieser Klingelton viel zu leise ist. Einen anderen Klingelton kann man leider nicht wählen. Und fährt der Angerufene gerade Auto, klingelt nicht die Freisprechanlage, sondern eben nur das Handy und er kann nicht rangehen.
4. Um über eine Telefonverbindung mit den Kontakten von 2. Aufzubauen, ist es unbedingt Folgendes notwendig: „Alexa, ruf Max Mustermanns mobile (oder home) an“. Wichtig dabei ist auch das „s“ am Ende des Namens.
5. Bei ausgehenden Anrufen ertönt auch nach Annahme des Gespräches durch den Kontakt das Rufzeichen im Echo weiter und der grüne Ringdreht sich. Das Rufzeichen ist verständlicher Weise sehr störend während des Gespräches.
6. Gut ist, dass bei eingehenden Anrufen der Name des Anrufers genannt wird. Hier klingelt auch der Rufton nach Annahme des Gespräches nicht mehr weiter.
Soweit erst einmal zu den ersten Erfahrungen. Ich habe die einzelnen Punkte extra nummeriert, so dass bei Kommentaren, Hilfestellungen, Lösungen… direkt darauf reagiert werden kann.
Vielen Dank
0 x
Benutzeravatar

ank0m
Beiträge: 26
Registriert: Di 25. Sep 2018, 17:44
Wohnort: Düren
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Mo 8. Okt 2018, 18:02

haxelboy hat geschrieben:
Mo 8. Okt 2018, 09:54
1. Nicht alle Kontakte des IPhone werden in der Alexa-App angezeigt, nur solche, welche ebenfalls eine Alexa-App auf ihrem Handy haben. Anrufe siond aber mit den Kontakten des Handys möglich.
Kann ich so bestätigen.
haxelboy hat geschrieben:
Mo 8. Okt 2018, 09:54
2. Es werden nicht alle Kontakte des Handys erkannt.
Tritt bei mir auf wenn ein Kontakt mehr als einen Rufnummerneintrag hat. Hier hilft, wenn ich Alexa wie folgt anspreche:

"Alexa rufe Name des Kontakts auf home (für die Privatnummer) bzw. work (für die geschäftliche Nummer) an."
haxelboy hat geschrieben:
Mo 8. Okt 2018, 09:54
3. Anrufe an diese Kontakte erfolgen über die Alexa-App, nicht über eine „normale“ Telefonverbindung. Dies hat den Nachteil, dass die Alexa-App klingelt und dieser Klingelton viel zu leise ist. Einen anderen Klingelton kann man leider nicht wählen. Und fährt der Angerufene gerade Auto, klingelt nicht die Freisprechanlage, sondern eben nur das Handy und er kann nicht rangehen.
Siehe Antwort zu 2.
haxelboy hat geschrieben:
Mo 8. Okt 2018, 09:54
4. Um über eine Telefonverbindung mit den Kontakten von 2. Aufzubauen, ist es unbedingt Folgendes notwendig: „Alexa, ruf Max Mustermanns mobile (oder home) an“. Wichtig dabei ist auch das „s“ am Ende des Namens.
Siehe Antwort zu 2. + bei mir ist das angehängte "s" nicht nötig.
haxelboy hat geschrieben:
Mo 8. Okt 2018, 09:54
5. Bei ausgehenden Anrufen ertönt auch nach Annahme des Gespräches durch den Kontakt das Rufzeichen im Echo weiter und der grüne Ringdreht sich. Das Rufzeichen ist verständlicher Weise sehr störend während des Gespräches.
Dieses Phänomen trat bei mir bisher nicht auf.
haxelboy hat geschrieben:
Mo 8. Okt 2018, 09:54
6. Gut ist, dass bei eingehenden Anrufen der Name des Anrufers genannt wird. Hier klingelt auch der Rufton nach Annahme des Gespräches nicht mehr weiter.
So verhält es sich auch bei mir, sofern es sich um eine Telefonnummer aus meinem Mobiltelefonadressbuch handelt. Andernfalls wir, wenn übertragen, die Rufnummer angesagt.
0 x
--
Liebe Grüße,
ank0m

Wann wohl die Maschinen die Weltherrschaft an sich reißen werden und welches System es sein mag - Alexa, Google oder doch Siri?
Benutzeravatar

haxelboy
Beiträge: 55
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 17:10
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 1

Mo 8. Okt 2018, 18:10

#ank0m
Erst einmal vielen Dank für die detailierte Antwort!! und eine Zusammenfassung des heutigen Tages. Ich habe dies schon einmal an anderer Stelle gepostet („Amazon Prime Day:Echo Connect soll kommen“ ). Leider gibt es momentan 2 Themen, die sich auf den Connect beziehen.

Gerade wollte ich Entwarnung geben. Gut, dass ich es noch einmal auf allen Geräten ausprobiert habe:
- beim Dot 2. Gen. klappt es super: der ausgehende Ruf ohne weiterführenden Klingelton. Hier alles in Ordnung.
- beim Echo 1. Generation klappt es weiterhin nicht. Hier kommt der grüne Ring und statt des Ruftons der Ton mit leichtem Nachhall wie bei einem Hinweis, einer Benachrichtigung. Dieser Ton ertönt eben auch nach Annahme des Gesprächs durch den Kontakt weiter. Nur bei ausgehendem Telefonat.
Amazon hatte aber extra geschrieben, dass der Connect mit allen Echos zusammenarbeitet.
Ich werde mich noch einmal an den Kundendienst wenden. Am Sonnabend waren die Damen dort völlig überrascht, dass das Gerät schon ausgeliefert wurde und hatten verständlicher Weise keinen blassen Schimmer.
Schauen wir mal.
Alexa fragt zwar immer noch einmal nach dem anzuwählenden Kontakt nach, ist aber auch o.k., damit man sicher sein kann, den Richtigen am anderen Ende auch dran zu haben. Wir haben den Echo Connect als 2. Telefon an der Fritzbox. So kann man sich nun vor der Annahme des Telefonats entscheiden, ob man den Telefonhörer abnimmt oder das Gespräch über den Echo annimmt.

Gerade mit dem Kundendienst gesprochen: das Problem mit dem Echo 1. Gen und dem falschen und weitergehenden Rufton ist bekannt und wird, wie immer, an das Technikerteam weitergeleitet. Hier ist wohl der Produkt launch, zu mindestens für den Echo 1. Gen, etwas zu schnell gekommen. Da bleibt nur auf das nächste update zu hoffen.
Ein kleiner workaround: zweimal kurz die Stummtaste drücken: der Rufton ist wieder aus und man kann vernünftig weiter telefonieren..
Zuletzt geändert von haxelboy am Mo 8. Okt 2018, 18:22, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

ank0m
Beiträge: 26
Registriert: Di 25. Sep 2018, 17:44
Wohnort: Düren
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Mo 8. Okt 2018, 18:18

Habe bei mir Echos und Echo Dots der 2. Generation im Einsatz, dies erklärt dann das unterschiedliche Verhalten unserer Telefonieerfahrung mit dem Connect.
0 x
--
Liebe Grüße,
ank0m

Wann wohl die Maschinen die Weltherrschaft an sich reißen werden und welches System es sein mag - Alexa, Google oder doch Siri?
Antworten

Zurück zu „Echo Connect“

  • Information