Echo Dot 2 keine Verbinung bei Hotspot im 4G Netz

Hier wird über die Hardware des Echos diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
jk38
Beiträge: 1
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 16:40

Mo 21. Okt 2019, 16:49

Hallo zusammen,
meine Alexa hat, wenn ich zu Hause bin und mein Handy Wlan hat eine Verbindung, dabei ist Alexa über einen Hotspot vom Handy verbunden. Hat das Tel. jetzt kein Wlan mehr, sondern nur noch 4G, fehlt Alexa die Verbindung. Die Alexa App auf dem Tel. funktioniert aber. Jemand ne Idee?

G.J.K.
0 x
Benutzeravatar

Melonos
Globaler Moderator
Beiträge: 322
Registriert: Fr 7. Jul 2017, 10:12
Wohnort: Neuss
Vorhandene Echo Dots: 2

Mo 21. Okt 2019, 17:31

Wenn der Hotspot am Telefon eingeschaltet ist, dann ist normalerweise auch das WLAN am Handy ausgeschaltet, weil beides geht nicht gleichzeitig (entweder das Handy hat WLAN Empfang ODER der Hotspot ist eingeschaltet und bekommt Internet über das Mobilfunknetz).
Da würde ich mal grundsätzlich die Netzanbindung des Dot überprüfen.
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 634
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Di 22. Okt 2019, 15:21

Klar geht "Hotspot" und "WLAN" auch gleichzeitig, sofern man ein halbwegs aktuelles Phone abseits der Einsteigerklasse besitzt. Bei Samsung geht es bereits ab dem S7, die Funktion heisst dort "WiFi-Sharing" bzw. "WLAN-Freigabe".

So etwas zu konfigurieren macht allerdings in der Regel nur Sinn, wenn das Handy dabei als "WLAN-Repeater" genutzt werden soll.

Die Frage ist also, warum geht der Echo über das Handy, wenn offensichtlich ein WLAN zur Verfügung steht? Der Idee, erst einmal die Netzanbindung zu überprüfen, schließe ich mich daher vollumfänglich an.

ciao
volker
0 x
Antworten

Zurück zu „Hardware“

  • Information