Echo Dot 3 als Soundbar Lösung?

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Selfdestruction
Beiträge: 1
Registriert: Mi 30. Nov 2022, 19:38

Mi 30. Nov 2022, 19:49

Hallo zusammen,

Ich bin aktuell in der Soundbar Beschaffung. Da ich bereits Echo Dots Zuhause nutze, dachte ich an eine Soundbar mit Alexa, wie zB Sonos Beam.
Nun wurde mir allerdings gesagt, dass Multiroom technisch Sonos nicht mit den Dots zusammen arbeitet (bsp. Alexa soll in jeden Raum das selbe abspielen auf Kommando).
Nun kam mir die Idee, hierfür einfach 2x Echo Dot 3 zu benutzen mit den Echo Sub. Ich hatte testweise mal einen Dot 3 am TV allein mit den Fire Stick, Pegel hat mir gereicht, allerdings klang dies dort „blechern“. Dies ist mir bisher im Musik Betrieb nicht aufgefallen.

Frage:
Ändert sich die Akustik mit 2x Dot 3 + Sub, oder ist dies eine dumme Idee von mir?
Gibt es Alexa Soundbars, die doch Echo Multiroom unterstützen?

VG
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 636
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Do 1. Dez 2022, 08:28

Selfdestruction hat geschrieben:
Mi 30. Nov 2022, 19:49
Ändert sich die Akustik mit 2x Dot 3 + Sub, oder ist dies eine dumme Idee von mir?
Ja und ja. Die Idee, einen Dot dafür zu verwenden, ist völlig absurd, der reicht bestenfalls als Badezimmerlautsprecher. Mehr Bass reißt da auch nichts raus...
Selfdestruction hat geschrieben:
Mi 30. Nov 2022, 19:49
Gibt es Alexa Soundbars, die doch Echo Multiroom unterstützen?
Nicht dass ich wüsste, Du könntest statt der "Soundbar" einen (oder zwei) Echo Studio verwenden. Die hätte man dann aber besser letzte Woche gekauft.

Wobei "besser" ist sicher, um den Studio einen weiten Bogen zu machen. Grundsätzlich rate ich jedem _dringend_ davon ab, noch nennenswerte Geldbeträge in das Amazon-Ökosystem zu investieren, die sich außerhalb des Alexa-Universums nicht oder nur deutlich eingeschränkt verwenden lassen. Letzteres ist nämlich auf dem absteigenden Ast - und das ist noch sehr zurückhaltend formuliert.

Um Dein Problem zu lösen, würde ich folgendermaßen vorgehen: Kaufe Dir für Dein Heimkino das Soundequipment, was zu Deinen Ansprüchen und Deinem Geldbeutel passt. Und dann schließe daran neben Deinem Videokram zusätzlich einen Deiner Dots als Zuspieler an. Den Dot kannst Du problemlos (uh... was für ein mutiges Wort in diesem Zusammenhang) - also äh... aktuell noch halbwegs problemlos in Multiroomgruppen betreiben.

ciao
volker
0 x
Benutzeravatar

Haiko
Beiträge: 442
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 16:40
Wohnort: Potsdam
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 3

Do 1. Dez 2022, 10:43

Sonos Beam oder 2 Echo Dots? Das klingt wie 'Sportwagen oder zwei Bobby Cars' :') Sorry!

Wenn du bereits mit dem Gedanken an eine Sonos Beam spielst, werden dich Echo Dots wirklich nur enttäuschen. Auch zehn Dots machen es nicht besser. Die sind einfach nicht dafür vorgesehen komplexe Audioinhalte eines Films wiederzugeben.
Weiterer Vorteil einer richtigen Soundbar ist auch, dass nicht nur Audio vom FireTV abgespielt wird, sondern auch von anderen Quellen die den Fernseher bespielen, TV, Spielekonsole etc.

Die Polk React Soundbar kann übrigens mit Alexa Multiroom gekoppelt werden.
https://www.amazon.de/Polk-Audio-Multir ... r=8-3&th=1
Bestimmt gibt es auch noch andere.
0 x
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

So 4. Dez 2022, 07:18

Ich möchte hier nur mal der Aussage, "2 Dots mit Sub reichen maximal als Badezimmerlautsprecher" widersprechen.
Das mag vielleicht für die alten Dots der 2.Gen. stimmen, ab 3.Gen stimmt es jedenfalls nicht.
Ich hatte in meinem Arbeitszimmer genau diese Kombi als Heimkino laufen, habe die Dots aber durch 2 4.Gen ersetzt, weil mit den 3.Gen das ARC des Fire 4kMax nicht genutzt werden kann.
In beiden Fällen klingt das aber schon richtig ordentlich, auf jeden Fall besser als jeder TV Lautsprecher. Ich bin auch der Meinung, das kann locker mit Soundbars bis um die 150 Euro mithalten (jedenfalls dann, wenn die nicht auch noch von einem Sub unterstützt werden).
Bevor ich die Echos dort als LS eingesetzt habe, hatte ich ein Pärchen JBL Control One X für PC-Sound und Ton vom TV dort an einem Denon hängen, der Einsatz der Dots mit Sub war auf jeden Fall ein Gewinn. Die JBL sind nun auch keine "Klangkanonen", dienten mir hier nur als Beispiel, wo das ganze ungefähr einzuordnen ist.

Ach so, an Haiko, andere Quellen an die Dots geht mit dem Fire 4kMax eben auch.
Zuletzt geändert von Der_Dedl am So 4. Dez 2022, 07:23, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

  • Information