Echo Dot 3. Generation hat keinen USB Anschluss mehr

Hier wird über die Hardware des Echos diskutiert.
Benutzeravatar

Goggo16
Beiträge: 200
Registriert: So 14. Mai 2017, 11:31
Vorhandene Echo Dots: 5

So 14. Okt 2018, 10:13

AlexaFan hat geschrieben:
Sa 13. Okt 2018, 15:05
Der Vorteil bei USB ist einfach, daß man mit einem Netzteil 6 Kleingeräte betreiben und so den Stecker- und Kabelsalat minimieren kann.
100% Zustimmung.

Hab inzwischen mehrere der USB 4-Fachladeapatper. Sehr praktisch und kabel-reduzierend. Dazu wohl auch etwas energiesparend im Vergleich zu 4x einzelnen Ladeadaptern.

Fuer mich ist der neue Echo dann erst mal raus.

LG, Goggo
0 x
______________________________________________________________________________________
4x Echo Dot | Harmony Hub | Raspberry Pi mit HA Bridge, FHEM + Cul-Stick 433/868 | Milight iBox2 mit RGBW-CCT LED | Trust Dimmer
Benutzeravatar

Heiko
Beiträge: 213
Registriert: So 19. Feb 2017, 15:39
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4
Vorhandene Echo Shows: 2

So 14. Okt 2018, 10:38

Das ist jetzt aber ein Rückschritt. Ich lebe im Altbau, da sind Steckdosen leider nicht sehr üppig vorhanden. Ich habe inzwischen in den meisten Räumen die Steckdosen gegen Unterputz Steckdosen mit USB ausgetauscht. Das spart eine Menge Kabelsalat und die Steckdose bleibt frei für den Staubsauger.
https://www.amazon.de/Schutzkontakt-Ste ... B073ZXXWZX
0 x
Benutzeravatar

Frank62
Beiträge: 670
Registriert: Do 24. Nov 2016, 13:36
Wohnort: Borken
Kontaktdaten:

So 14. Okt 2018, 11:31

AlexaFan hat geschrieben:
Sa 13. Okt 2018, 15:05


Der Vorteil bei USB ist einfach, daß man
den Echo auch einfach mal über eine Powerbank im Garten betreiben kann....
0 x
-------------------
Gruß Frank62
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor.
Rechtschreib- und Grammatikfehler sind beabsichtigt und unterliegen dem Copyright des Verfassers !
Benutzeravatar

Themenstarter
Samsa
Beiträge: 12
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 17:02

So 14. Okt 2018, 16:03

Kurz zur Frage, was auf dem Netzteil steht: 15 Watt, Input 100-240V~ 0.5A 50/60Hz. Output 12.0V -.-.-.- 1.25A.

Ich habe jetzt bei Amazon Steckdosen mit zusätzlichen USB-Ports (Hersteller ist Benon) gekauft. Und die passen natürlich nicht in die Löcher (Zweier-Steckdose) in der Wand bzw. sind die Rahmen zu groß.
0 x
Benutzeravatar

AlexaFan
Beiträge: 387
Registriert: Di 27. Mär 2018, 23:59
Vorhandene Echos: 36
Vorhandene Echo Dots: 12
Vorhandene Echo Shows: 8

So 14. Okt 2018, 23:21

Samsa hat geschrieben:
So 14. Okt 2018, 16:03
Kurz zur Frage, was auf dem Netzteil steht: 15 Watt, Input 100-240V~ 0.5A 50/60Hz. Output 12.0V -.-.-.- 1.25A.
Damit dürfte klar sein, warum der neue Dot keinen USB-Stromanschluß mehr hat, der benötigt ggf. mehr Leistung als die dort üblichen 12 Watt. Allerdings gibt es ja mittlerweile USB-Standards, wo auch mehr geht.

Für den Betrieb mit einer Stereoanlage ist der alte also besser geeignet, wenn man dort auch noch andere Kleingeräte wie Harmony FB oder Fire TV betreibt.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Samsa
Beiträge: 12
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 17:02

Mo 15. Okt 2018, 07:37

Davon ab überlege ich tatsächlich den Dot wo anders hin zu stellen. Die Musikqualität ist zwar deutlich besser, Alexa selber klingt aber sehr dumpf und schwer verständlich. Die Equalizereinstellungen scheinen darauf auch keinen Einfluss zu haben.
0 x
Benutzeravatar

Ben
Administrator
Beiträge: 1346
Registriert: Di 25. Okt 2016, 06:00
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 2
Kontaktdaten:

Fr 2. Nov 2018, 14:56

 ! Nachricht von: Ben
nach Hardware (Echo) verschoben
0 x
Antworten

Zurück zu „Hardware“

  • Information