Echo Dot 3. Generation Multiroom

Benutzeravatar

Themenstarter
Robert77
Beiträge: 5
Registriert: Sa 17. Nov 2018, 16:52

So 18. Nov 2018, 16:09

Hallo zusammen.
Versuche seit Tagen meine beiden Dots in eine Multiroom-Gruppe einzufügen.
Hatte schon in der Suche dieses Problem gefunden aber nichts hilft mir weiter. Egal in welcher Reihenfolge ich die Dots anwähle, wird einer grau hinterlegt und ist nicht erreichbar. Habe schon alles zurückgesetzt (auch meinen Router Easybox 804) und neu eingerichtet ohne Erfolg.
Hat vielleicht jemand noch eine Idee? O
Möchte einfach meine Musik zeitgleich im Wohnzimmer und in der Küche abspielen.
Vielen Dank und schönen Sonntag
Gruß Robert
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Robert77
Beiträge: 5
Registriert: Sa 17. Nov 2018, 16:52

Do 22. Nov 2018, 07:08

Wirklich niemand ne Idee?
0 x
Benutzeravatar

etnox
Beiträge: 2
Registriert: Do 22. Nov 2018, 20:04

Do 22. Nov 2018, 20:14

Hallo,

das gleiche Problem tritt bei mir auch auf. habe zwei neue Echo Plus und wollte sie ins Multiroom einbinden. Sobald ich einen auswähle, wird der andere grau hinterlegt.

Nachdem ich diesen Beitrag:
geraet-nicht-erreichbar-4681

gelesen hatte, habe ich mich an den Router Einstellungen versucht. Allerdings gibt es bei der Easybox die Einstellung "Geräte dürfen untereinander kommunizieren" nicht. Auch habe ich versucht das Netzwerk nur auf 2.4 oder 5GHz laufen zu lassen, aber das Problem besteht weiterhin.

Das gleiche Problem tritt auf, wenn ich die zwei zu einem Stereo-Paar verbinden möchte.

Leider gehen mir so langsam auch die Ideen aus.

Hat noch Jemand eine?

Viele Grüße
René
0 x
Benutzeravatar

Heiko
Beiträge: 213
Registriert: So 19. Feb 2017, 15:39
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4
Vorhandene Echo Shows: 2

Do 22. Nov 2018, 21:34

Scheint irgendwie ein allgemeines Problem zu sein. Mein Echo Gen 2, den ich heute erhalten habe wird auch als nicht erreichbar angezeigt.
Ich vermute die Geräte ziehn ihre updates nicht. Zur Zeit hat mein Echo die Version 588443420. Ich weiß nicht ob das die aktuelle Version ist.
Jedenfalls begrüßte mich der Echo wie früher noch mit Hallo, was die Geräte seit einiger Zeit nicht mehr machen.
Zuletzt geändert von Heiko am Do 22. Nov 2018, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Heiko
Beiträge: 213
Registriert: So 19. Feb 2017, 15:39
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4
Vorhandene Echo Shows: 2

Fr 23. Nov 2018, 09:15

Bei mir lag es an der Firmware des Echo, soeben wurde das update 618622620 eingespielt und es funktioniert alles.
Zuletzt geändert von Heiko am Fr 23. Nov 2018, 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

etnox
Beiträge: 2
Registriert: Do 22. Nov 2018, 20:04

Fr 23. Nov 2018, 09:20

Heiko hat geschrieben: Fr 23. Nov 2018, 09:15 Bei mir lag es an der Firmware des Echo, soeben wurde das update eingespielt und es funktioniert alles.
Kannst du uns die Version nennen?

Gruß
René

Nachtrag:

Meine Echo Plus sind auf der aktuellsten Firmware Version: 1577509252
Aktuelle Version für alle Geräte:
https://www.amazon.de/gp/help/customer/ ... =201602210
Zuletzt geändert von etnox am Fr 23. Nov 2018, 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Heiko
Beiträge: 213
Registriert: So 19. Feb 2017, 15:39
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4
Vorhandene Echo Shows: 2

Fr 23. Nov 2018, 09:31

Echo Gen 2 Version 618622620
0 x
Benutzeravatar

Tuilin
Beiträge: 118
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 12:40
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen!
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 4

Fr 23. Nov 2018, 13:22

Ich hatte auch das Problem, einmal die Gruppe löschen und neu anlegen, dann bekommt man auch die neuen Geräte zusammen mit den Alten in eine Gruppe.
Zuletzt geändert von Tuilin am Fr 23. Nov 2018, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

QuEsD
Beiträge: 4
Registriert: So 25. Nov 2018, 13:49

So 25. Nov 2018, 13:55

Alle Versuche bisher leider erfolglos.

ich hatte zwischenzeitlich auch 3x Kontakt mit dem telefonischen Support - leider bisher ohne Lösung.
Problem:
Ich besitze 3x Echo + 3x EchoDot
Beim Versuch einen Multiroom Musik zu erstellen, funktioniert das mit den 3x Echo problemlos.
Allerdings kann ich immer nur EINEN der drei EchoDot hinzufügen.
Die beiden anderen werden dann als "Gerät nicht erreichbar" gekennzeichnet.
Ich möchte allerdings eine MultiRoom-Gruppe mit allen sechs Geräten.

Facts:
- Alles Geräte sind auf dem neusten Software/Firmware-Stand.
- Alle Geräte sind im selben Netzwerk.


Bisherige, mehrfach erfolglose durchgeführte Lösungsvorschläge (nach Durchforsten des WWW und des Forums.)::

- RouterNeustart
- vollständiges Zurücksetzen der Echo-Geräte inkl. Trennung vom Strom für mehrere Minuten.
- Löschung/NeuErstellen des Multiroom.
- zusätzliches, gesondertes WLAN

zusätzlicher Test:
- Errichten eines gesonderten WLAN, in welches nur die drei EchoDot eingebunden wurden.
--> Es ist nicht möglich mehrere EchoDOt in ein MultiRoom zu konfigurieren.
Auch hier gleiches Phänomen:
Sobald ein EchoDot ausgewählt wurde, werden die anderen beiden als "nicht erreichbar" gekennzeichnet.
Welche Möglichkeiten gibt es oder woran kann es liegen?

Jmd. noch alternative Ideen?
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Robert77
Beiträge: 5
Registriert: Sa 17. Nov 2018, 16:52

So 25. Nov 2018, 20:51

Nabend zusammen.
Dann bin ich ja nicht der einzige mit diesem Problem.
Amazon Support konnte mir auch nicht helfen. Warte jetzt auf meinen Echo Plus und schaue mal ob sich dann etwas ändert.
Gruß Robert
0 x
Antworten

Zurück zu „Multiroom“

  • Information