Echo dot 3 Steckdosen steuern.

In diesen Bereich geht es um Zwischenstecker (z.B. TP-Link HS110) und Schalter (z.B. Sonoff).
Benutzeravatar

Themenstarter
Bizzi
Beiträge: 6
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 12:49

Mo 26. Nov 2018, 12:58

Hallo, bin noch neu im Thema Alexa.
Habe einen Echo dot 3.gen. und tp-link WLAN Steckdosen. Über die Kasa App und auch über die Alexa App lassen Sie sich einwandfrei steuern, sogar über Sprachbefehl in der Alexa App. Leider sagt mir der Dot wenn ich sage "Alexa schalte die Lampe an" das er keine Geräte finden kann. Kann der Dot die Stecker überhaupt direkt steuern,oder brauche ich noch zusätzlich einen Hub ? Danke für eure Hilfe.
0 x
Benutzeravatar

Omni
Beiträge: 189
Registriert: So 31. Dez 2017, 11:03
Wohnort: bei Dortmund
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1

Mo 26. Nov 2018, 16:41

Du hast also bereits den Kasa Skill zu Deinem Alexa-Acc hinzugefügt und dort auch verlinkt?

Dann musst Du die Steckdose einfach gut benamsen (ich liebe dieses Wort!), und dann sollte es auch gehen. "Die Lampe" kennt Alexa sowieso nicht, ausser deine Steckdose heisst "Die Lampe" was ich nicht glaube.
Also: "Alexa, schalte Steckdose ein!" sollte dann gehen (geht ja auch wenn ich Dich richtig verstehe)

Was du machen kannst: In der Alexa-App den Steckdosen-Typ auf "Lampe" umschalten (einfach die Steckdose auswählen, dort kannst Du dann oben rechts unter den Punkten in die weiteren Einstellungen des Geräts, da stellst Du den Typ auf "Lampe" statt "Stecker"), dann den Echo mit der Steckdose bzw. jetzt eine Lampe in eine Gruppe stecken, dann kannst Du auch sagen "Schalte Licht ein/aus".
Du kannst jedes Echo gerät in maximal eine Gruppe stecken, und wenn Du dem dann sagst "Licht an/aus" schaltet es alle Lampen, die in der gleichen Gruppe sind.

WLan-Geräte kannst/solltest Du alle (wenn ein Skill existiert, und den gibt es bei Kasa, habe selber eine Steckdose davon) ohne Hub steuern können.