Echo dot 3 Steckdosen steuern.

In diesen Bereich geht es um Zwischenstecker (z.B. TP-Link HS110) und Schalter (z.B. Sonoff).
Benutzeravatar

Themenstarter
Bizzi
Beiträge: 6
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 12:49

Di 27. Nov 2018, 20:08

Ok...erstmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Beiträge. Ich habe daraus nun gelesen, das ich keinen extra Hub brauche. Es geht aber leider immernoch nicht. Ich habe die Kasa App installiert, den Skill in der Alexa App auch. Die Steckdose schaltet über die Kasa App und die Alexa App einwandfrei.Wenn ich in der Alexa App den runden Button drücke und sage "schalte die Steckdose an/aus" schaltet er auch. Wenn ich aber zu dem Dot sage " Alexa schalte die Steckdose (so habe ich ihn nun benannt) aus/an" sagt mir der Dot "Tut mir leid,ich kann leider kein Gerät mit dem Namen Steckdose finden" Ich habe nun auch den Dot und die Steckdose in den Wohnbereich eingebunden...Selbst wenn ich sage "Alexa,schalte den Wohnbereich ein" kommt die selbe Fehleransage. Bin am verzweifeln.
0 x
Benutzeravatar

onkel bandit
Beiträge: 426
Registriert: Di 8. Aug 2017, 18:38

Mi 28. Nov 2018, 01:52

neue Geräte hast aber suchen lassen?
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Bizzi
Beiträge: 6
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 12:49

Mi 28. Nov 2018, 02:48

Ja, über die Alexa App findet er die Steckdose. Wenn ich es zu Alexa sage, findet sie nichts. Was ich nicht erwähnt habe, ich habe NUR den Dot, kein Echo Plus oder ähnliches...lediglich den einen Dot.
0 x
Benutzeravatar

onkel bandit
Beiträge: 426
Registriert: Di 8. Aug 2017, 18:38

Mi 28. Nov 2018, 03:53

Also nochmal, unter der Alexa App unter Geräte sind die Steckdosen aufgeführt? Wenn ja deaktiviere mal den Skill and und aktiviere den nochmal und dann nochmal sagen, Alexa suche neue Geräte
0 x
Benutzeravatar

Omni
Beiträge: 189
Registriert: So 31. Dez 2017, 11:03
Wohnort: bei Dortmund
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1

Mi 28. Nov 2018, 10:40

Ich würde tatsächlich einfach mal der "Steckdose" in der Alexa-App einen anderen Namen verpassen.
Auf die Steckdose klicken, rechts oben auf die 3 ..., dort dann "Namen bearbeiten".

Wir hatten mit diversen Namen Probleme und haben Geräte dann anders benannt, und dann funktionierte es. So heisst z.B. eine Lampe nicht "Waschküche" sondern "Waschen", weil "Alexa, schalte Waschküche an/aus" nicht funktionierte. (Legt mich nicht auf den genauen Namen fest, das ist schon über 1 Monat her).

"Alexa, suche neue Geräte" sollte nicht notwendig sein, wenn die Steckdose in der Alexa-App bereits angezeigt wird.
Und wenn Du per Alexa.App die Steckdose steuern kannst, scheint es wirklich ein Problem bei der Übertragung Sprache->Gerät zu sein.
0 x
Benutzeravatar

nulldr0id
Beiträge: 577
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 23:56
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 3

Mi 28. Nov 2018, 10:47

...und schau mal in die Kasa App in den Einstellungen, ob du bei den Steckdosen die "Fernsteuerung" aktiviert hast.
Dort auch nicht vergessen, den Steckdosen ihre Namen zu geben.

Zu allerletzt, wie die Jungs dir schon geschrieben haben, einmal den Skill de- und wieder aktivieren.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Bizzi
Beiträge: 6
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 12:49

Mi 28. Nov 2018, 13:25

Ok, ich werde mal verschiedene Namen ausprobieren. Den Skill hab ich schon mehrfach aktiviert/deaktiviert. Sogar schon mehrfach alles neu installiert/zurück gesetzt.
Leider bis jetzt ohne Erfolg.

Achso Fernbedienung in der Kasa App ist ebenfalls aktiviert.
0 x
Benutzeravatar

nulldr0id
Beiträge: 577
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 23:56
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 3

Mi 28. Nov 2018, 13:31

Bleib dran, das wird schon! ;)

Wichtig ist die Reihenfolge:

Steckdosen einen Namen in der Kasa App verpassen,
danach erst den Skill verknüpfen da dieser die "richtigen" Namen in die Alexa App übernehmen muss.

Zumindest klappte das bei mir so auf Anhieb.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Bizzi
Beiträge: 6
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 12:49

Do 29. Nov 2018, 19:06

Habe jetzt nochmal alles strickt nach eurer Reihenfolge gemacht... Klappt alles wieder wunderbar,außer natürlich die Ansage an den Dot direkt. Der Dir findet auch keine Geräte,die Alexa App einwandfrei. Ich kapiere es nicht :-(
0 x
Benutzeravatar

nulldr0id
Beiträge: 577
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 23:56
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 3

Fr 30. Nov 2018, 00:00

Entweder ein Amazon Problem oder das Ding ist vielleicht einfach defekt.

Ich würde das Teil umtauschen, man verschwendet ohnehin schon viel zu viel Zeit damit.
0 x
Antworten

Zurück zu „Schalter und Zwischenstecker“

  • Information