Echo-dot (3gen.) Schaltet Radio selbstständig ein

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Benutzeravatar

Themenstarter
Lizbeatz
Beiträge: 5
Registriert: So 22. Sep 2019, 01:59

So 22. Sep 2019, 12:01

Mein echodot 3 schaltet sich nach kurzer Zeit selbstständig wieder ein und gibt den letzten Radiosender wieder.
Wenn wir das haus verlassen und sagen "Alexa aus" stopt sie die Wiedergabe von bigFM über tunein.
Wenn wir kurze zeit später,zbs vom Einkaufen wieder heim kommen läuft bigFM wieder über alexa.
In dieser Zeit war niemand Zuhause,es liefen keine Hintergrundgeräusche durch andere Geräte und auch durch die geschlossenen Fenster können keine fehlinterpretierten Aktivierungsworte gedrungen sein da wir sehr abgelegen und ruhig wohnen.
Das passiert auch regelmäßig wenn ich Alexa die radiowiedergabe beenden lasse um danach fernsehen zu schauen,dann geht sie immer wieder an .
Das Problem besteht nur beim Radio ,bei anderen Aktionen wie zbs musikwiedergabe über Prime Musik schaltet sie sich nicht allein wieder ein .
Woran könnte das liegen und wie kann ich das Problem beheben ohne Alexa den Strom abzudrehen?
0 x
Benutzeravatar

Charly
Beiträge: 132
Registriert: Do 30. Aug 2018, 10:57

So 22. Sep 2019, 15:11

Hi!
Sag mal Alexa stopp.

Grüssle!!
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Lizbeatz
Beiträge: 5
Registriert: So 22. Sep 2019, 01:59

So 22. Sep 2019, 15:29

Hi
Gerade mit "Alexa Stop" ausprobiert und leider das gleiche Ergebniss.nach nichtmal 10 Minuten lief das Radio wieder von alleine.
Zuletzt geändert von Lizbeatz am So 22. Sep 2019, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

DerMannheimer
Beiträge: 13
Registriert: So 24. Feb 2019, 21:00

Mo 23. Sep 2019, 15:11

Die Lösung interessiert mich auch. Bei uns geht seit Tagen ständig der Radio an, bzw. auch bei uns ist es BigFM. Zu jedem Start gibt es dazu natürlich noch einen Werbespot... Ein Schelm wer böses denkt.. Alexa stop, und Alexa aus, helfen immer nur 10-15 Minuten.

Den Verlauf habe ich schon gecheckt. Er ist leer, keine Befehle, keine Aktionen, keine Routinen..

Gerade getestet einen anderen Sender zu spielen, dann gestoppt und jetzt die Überraschung: Obwohl als letztes SWR 3 lief, startet Alexa wieder BigFM... Und zwar wieder mit einem Werbespot.. Bestimmt reiner Zufall...

Update:

Habe zwischenzeitlich mit Amazon telefoniert. Der Mitarbeiter sagte, dass Problem sei bereits bekannt, könne aber aktuell nicht gelöst werden. Bis eine Lösung gefunden wurde, hilft nur ein ausstecken des Geräts.

Ich finde es mehr als merkwürdig, dass dies nur mit dem Sender BigFM passiert, selbst wenn vorher ein anderes Sender lief, wird dennoch BigFM gestartet. Da man dort sicherlich für jeden gesendeten Werbespot einige Cents verdient, bin ich zunächst einmal nicht sicher ob es sich hierbei um einen "technischen Fehler" handelt. Zumal wir dieses Phänom auch nur tagsüber beobachten und der Fehlerteufel nachts wohl schlafen geht...
1 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1976
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Mo 23. Sep 2019, 18:14

DerMannheimer hat geschrieben:
Mo 23. Sep 2019, 17:50

Habe zwischenzeitlich mit Amazon telefoniert. Der Mitarbeiter sagte, dass Problem sei bereits bekannt, könne aber aktuell nicht gelöst werden. Bis eine Lösung gefunden wurde, hilft nur ein ausstecken des Geräts.

Ich finde es mehr als merkwürdig, dass dies nur mit dem Sender BigFM passiert, selbst wenn vorher ein anderes Sender lief, wird dennoch BigFM gestartet. Da man dort sicherlich für jeden gesendeten Werbespot einige Cents verdient, bin ich zunächst einmal nicht sicher ob es sich hierbei um einen "technischen Fehler" handelt. Zumal wir dieses Phänom auch nur tagsüber beobachten und der Fehlerteufel nachts wohl schlafen geht...
Ich würde ganz einfach mal den Skill Entwickler anschreiben. Ich denke, dass das Problem im Skill liegt.
1 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Themenstarter
Lizbeatz
Beiträge: 5
Registriert: So 22. Sep 2019, 01:59

Mo 23. Sep 2019, 18:42

Stimmt,bei uns ist es auch nur tagsüber und immer big FM.
Der Abstand des wieder Einschaltens von 10-15 Minuten kommt auch hin,dürfte die Zeit zwischen mehreren Titeln sein bis Werbung vorkommt.
0 x
Benutzeravatar

DerMannheimer
Beiträge: 13
Registriert: So 24. Feb 2019, 21:00

Mo 23. Sep 2019, 21:09

hartmut.krüger hat geschrieben:
Mo 23. Sep 2019, 18:14
DerMannheimer hat geschrieben:
Mo 23. Sep 2019, 17:50

Habe zwischenzeitlich mit Amazon telefoniert. Der Mitarbeiter sagte, dass Problem sei bereits bekannt, könne aber aktuell nicht gelöst werden. Bis eine Lösung gefunden wurde, hilft nur ein ausstecken des Geräts.

Ich finde es mehr als merkwürdig, dass dies nur mit dem Sender BigFM passiert, selbst wenn vorher ein anderes Sender lief, wird dennoch BigFM gestartet. Da man dort sicherlich für jeden gesendeten Werbespot einige Cents verdient, bin ich zunächst einmal nicht sicher ob es sich hierbei um einen "technischen Fehler" handelt. Zumal wir dieses Phänom auch nur tagsüber beobachten und der Fehlerteufel nachts wohl schlafen geht...
Ich würde ganz einfach mal den Skill Entwickler anschreiben. Ich denke, dass das Problem im Skill liegt.
Wäre es nur ein Skill, hätte ich diesen direkt deinstalliert. Leider handelt es sich hierbei um eine vorinstallierte Standardanwendung. Sie lässt sich weder entfernen, noch durch andere Radio Skills ersetzen.. :(
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Lizbeatz
Beiträge: 5
Registriert: So 22. Sep 2019, 01:59

Mo 23. Sep 2019, 21:48

Ich hatte auch schon gesucht ob ich Tunein in den skills finde um es gegen etwas anderes zu ersetzen ,konnte es aber nicht finden.
Alexa erwähnte es nur beim Start das es darüber abgespielt wird.
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1976
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Mo 23. Sep 2019, 22:02

Lizbeatz hat geschrieben:
Mo 23. Sep 2019, 21:48
Ich hatte auch schon gesucht ob ich Tunein in den skills finde um es gegen etwas anderes zu ersetzen ,konnte es aber nicht finden.
Alexa erwähnte es nur beim Start das es darüber abgespielt wird.
TuneIn ist doch einer der Standartmusikdienste..... schau mal in den Einstellungen unter Musik
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Themenstarter
Lizbeatz
Beiträge: 5
Registriert: So 22. Sep 2019, 01:59

Mo 23. Sep 2019, 22:57

hartmut.krüger hat geschrieben:
Mo 23. Sep 2019, 22:02
Lizbeatz hat geschrieben:
Mo 23. Sep 2019, 21:48
Ich hatte auch schon gesucht ob ich Tunein in den skills finde um es gegen etwas anderes zu ersetzen ,konnte es aber nicht finden.
Alexa erwähnte es nur beim Start das es darüber abgespielt wird.
TuneIn ist doch einer der Standartmusikdienste..... schau mal in den Einstellungen unter Musik
Meinst du tuneln oder Tunein? In meinem Fall sagt Alexa Tunein .
0 x
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

  • Information