Seite 1 von 1

Echo Dot als alleiniger Reciver?

Verfasst: Mo 17. Apr 2017, 21:07
von derUNwissende
Hi,
ich hätte da mal ein paar Fragen:

Ist die Qualität des EchoDot ausreichend, um auf Standlautsprechern (eher Oberklasse) der alleinige Musik-Input zu sein? Oder soll ich mir lieber noch einen "echten" CD/Radio/Dab... -Abspieler dazukaufen? Ich kann den Dot ja über Bluetooth anschließen, oder? Und muss ich da dann Jedes mal die Eingangsquelle des Recivers verändern?


Vielen dank im Vorraus! :)

derUNwissende

Re: Echo Dot als alleiniger Reciver?

Verfasst: Mo 17. Apr 2017, 21:53
von DrLoop
Hatte irgendwo gelesen, dass der Dot einen recht hochwertigen DA-Wandler haben soll...
Was allerdings nicht übermäßig viel bringt, da ja nur MP3 (zwar mit 320kbps) unterstützt wird, FLAC oder andere verlustfreie Codecs leider nicht!

Für Küche, Bad und Hintergrundberieselung aber durchaus ok, audiophil ist aber nicht drin ;)

Re: Echo Dot als alleiniger Reciver?

Verfasst: Mo 17. Apr 2017, 23:07
von Fonzo
derUNwissende hat geschrieben: Mo 17. Apr 2017, 21:07 Oder soll ich mir lieber noch einen "echten" CD/Radio/Dab... -Abspieler dazukaufen?
Wenn Du ein Oberklasse Verstärker und Boxen hast ja, audiophiles Erlebnis wirst Du mit dem Dot nicht bekommen aber das kann man bei dem Preis des Geräts ja auch nicht erwarten. Der Fokus liegt hier ja aber sowieso auf Diensten die MP3 anbieten wenn Dir das sowieso nichts ausmacht kannst Du auch einen Dot nehmen. Wenn Du aber Flac, Ape oder ähnliche Dinge abspielen willst hole Dir ein Zuspieler der das kann und den Du per ToslInk oder ähnliches an den Verstärker anschließen kannst.