Echo DOT an Sony 2.1 Soundbar

AVR Geräte, Sonos, Bluetooth-Lautsprecher usw.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
DeeKaa
Beiträge: 21
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 09:05

Di 19. Dez 2017, 09:24

Hey Leute,

folgender Sachverhalt: Ich habe eine Sony Soundbar - Modell: SA-CT260, darüber läuft der Fernseher (verbunden per optischem Kabel).
Nun hat die Soundbar noch weitere Anschlussmöglichkeiten: Klinke und Bluetooth.

Ich würde gerne den Dot "automatisch" über die Soundbar laufen lassen.

Ich stelle mir es so vor: Ich schaue TV, die Soundbar spielt den Ton ab. Nun wecke ich den Dot und möchte, dass die Sprachausgabe über die Soundbar läuft. D.h. die Soundbar soll automatisch erkennen, dass der Dot sprechen will und soll demnach auf Bluetooth oder eben Klinke umschalten.

Das ganze habe ich bereits getestet. Leider funktioniert es nicht so, wie ich es will. Ich muss erst manuell die Soundbar auf Bluetooth umschalten, dann dem Dot sagen: Alex, verbinde meinen Lautsprecher. Das sind 2 Befehle zu viel ;)

Jemand ne Idee, wie man das anders lösen könnte?
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
DeeKaa
Beiträge: 21
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 09:05

Fr 22. Dez 2017, 11:19

... keiner ne Idee???
0 x
Benutzeravatar

DirtyHarry
Beiträge: 55
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 10:27
Wohnort: HH Umland
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 4

Fr 22. Dez 2017, 11:33

Mal abgesehen davon, dass deine Soundbar diese Funktion offenbar nicht unterstützt .... meine Bose Soundbar übrigens auch nicht ... ist es auch keine wirklich praktikable Lösung. Der Dot springt immer mal kurz an, weil er z. B. im TV sein Aktivierungswort gehört hat. Es wird dich nerven, wenn er den TV-Ton dann unerwünscht unterbricht.

Für kurze Infos reicht mir der Lautsprecher des Dot. Wenn ich Musik hören möchte muss der Fernseher aus sein und die Soundbar eingeschaltet. Dann sage ich „Alexa verbinde Bluetooth“ und starte meine gewünschte Musikwiedergabe.
1 x
:speaking_head: Echo Show ... Echo 2.Gen ... Echo Dot ... Philips Hue ... tint ... Luminea ... DLink DSP-W215 ... TP Link HS100 ... wisqo hub/switch/relais ... sonoff ... TradFri ... RasPI ... OpenHAB ... Netatmo ... Max! ... AVM Fritz 8)
Antworten

Zurück zu „Sound und Anlagen“

  • Information