Echo Dot ca. alle 10 Min. kurz offline

Hier wird über die Hardware des Echos diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
schubicom
Beiträge: 5
Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:18

Sa 15. Jun 2019, 18:15

Hallo zusammen,

wäre dankbar für Hilfe bei folgendem Problem.
Ich hab für meine blinde Mutter vor fast 2 Jahren den echo dot 2 eingerichtet, super tolle Hilfe.

Verbunden ist er mit einen LTE Router (Telekom Speedport LTE) alles lief immer super, aber seit 2 Wochen
ist der Echo ständig offline ( keine Internetverbindung) nach ein paar Minuten ( oder ner Stunde) gehts wieder.
Der Echo Dot wurde jetzt auf Gewährleistung getauscht, Problem bleibt bestehen. Innerhalb eines Tages ist er ca, 50 x offline
mal ganz kurz, mal länger.... Alexa zeigt den orangenen Ring und sagt sie kann mich nicht verstehen bzw. hat keine Verbindung zum Internet.

Während der Echo offline anzeigt, kann ich mit dem Handy im W-Lan surfen, Internetverbindung ist immer da... Geräte stehen 3 Meter ohne Wand dazwischen auseinander...... Ich weiß leider nicht mehr weiter.
Und meine Mutter ist echt drauf angewiesen, Uhrzeit, Wecker....Wetter ... usw.

Hat da jemand eine Idee... kann ich am Router was ändern , bin da jetzt nicht so fit drin... bisher lief ja alles.

Lieben Dank
Gruss Andrea
0 x
Benutzeravatar

nulldr0id
Beiträge: 577
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 23:56
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 3

So 16. Jun 2019, 01:55

Hallo Andrea!

Ich habe das selbe Problem seit einigen Tagen bei meinem Echo Spot und meinem Echo (2. Gen.), alle meine anderen Echos funktionieren.

Bei dieser Art von Problemen, wenn vorher alles lief und du auch nichts verändert hast, gehe mal immer erst von einem Amazon Fehler aus.
Solche "Kleinigkeiten" passieren immer mal wieder.

Manchmal erkennt man das schon, wenn man die Bewertungen der Alexa-App im PlayStore liest.
Zur Zeit melden viele Leute, dass ihre Geräte offline angezeigt werden.

Amazon "bastelt" da sehr oft rum, manche Leute betrifft das, manche nicht.

Die Alexa Geräte sind nicht perfekt und das werden sie auch nie sein.

Ich denke, dein Problem wird sich von selbst erledigen.

Ein Tipp der bei mir immer wieder Wunder wirkt, wenn einer meiner Echos irgendwie spinnt: Das Gerät für 1 Minute vom Strom trennen.
Bei dem aktuellen Problem, was bei zwei meiner Geräte ja auch zutrifft, hilft das zwar auch nicht aber einer meiner Echos, (Echo Dot 3. Gen. Stereopaar) "lispelte" bzw. die Musik war kratzig, da hat es geholfen kurz den Stecker zu ziehen.
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1973
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

So 16. Jun 2019, 13:06

nulldr0id hat geschrieben:
So 16. Jun 2019, 01:55


Ein Tipp der bei mir immer wieder Wunder wirkt, wenn einer meiner Echos irgendwie spinnt: Das Gerät für 1 Minute vom Strom trennen.
Der Tipp kann helfen, aber bitte bedenke, dass die Mutter ja blind ist und somit eine Wiederverbindung sich bestimmt als schwierig herausstellen könnte.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

nulldr0id
Beiträge: 577
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 23:56
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 3

Di 18. Jun 2019, 01:03

Hey Hartmut!

Du traust einem blinden Menschen wohl nicht viel zu was?
Das Netzteil ist doch riesig und ausserdem würde ich wetten, dass die Dame im dunkeln sogar zB. ein prima Essen kochen kann. ;)

Ich hatte ja geschrieben, dass ich das Problem auch habe und DORT der Tipp mit dem Stecker rausziehen leider NICHT funktioniert. :v:
Zuletzt geändert von nulldr0id am Di 18. Jun 2019, 01:04, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1973
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Di 18. Jun 2019, 01:42

nulldr0id hat geschrieben:
Di 18. Jun 2019, 01:03

Du traust einem blinden Menschen wohl nicht viel zu was?
Im Gegenteil, Menschen mit Handicap können meist mehr als wir. Weil sie ihr Leben einfach anders zu meistern gelernt haben. Es war nur eine Bedenkenäusserung, noch dazu, wo ja keine Altersangabe da war.

Also nicht zwingend Äußerungen verpauschalisieren....... nur als Tipp am Rande......
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Antworten

Zurück zu „Hardware“

  • Information