Echo Dot Fehlfunktion?

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich des Alexa Voice Service.
Benutzeravatar

DerBolzen
Beiträge: 5
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 08:11

Do 15. Feb 2018, 09:04

TI_Andreas hat geschrieben: Mi 14. Feb 2018, 16:22 -> Mit der Konstellation kannst du aber vermutlich nicht sagen: "Alexa, Licht aus.", denn du hast ein Gerät "Licht" und die Funktion "Licht".
Also genau das hat bis letzten Donnerstag immer funktioniert, ebenso wie die Gruppe. Danke aber für den Hinweis, ich schaue mal ob ich es ändere.

Ansonsten war es wohl der Befehl:
"Alexa, schalte Licht/Wohnzimmer/etc aus" funktioniert immer und einwandfrei. Vorher funktionierte auch "Alexa, Licht/Wohnzimmer/etc ausschalten" immer (eben bis zum 8.2), nun kommt dann meistens "Kameras werden auf diesem Gerät leider nicht unterstützt". Übrigens auch, wenn die Lampen und Gruppen durchnummeriert waren.

Laut dem Alexa Support sollte das ( "Alexa, Licht/Wohnzimmer/etc ausschalten" ) auch weiterhin funktionieren, die haben zumindest nichts an dem Befehl bemängelt und dafür ein Ticket eröffnet. Vielleicht waren die auch nur nicht informiert, das sich hier die Syntax geändert hat, um zukünftig andere Funktionen zu ermöglichen.
0 x
Benutzeravatar

DerBolzen
Beiträge: 5
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 08:11

Di 27. Feb 2018, 14:54

Kurzes update: Seit ein paar Tagen funktioniert es wieder wie zuvor. "Alexa, Gruppe/LampeX ausschalten" klappt jedes mal.
0 x
Benutzeravatar

iddqd84
Beiträge: 10
Registriert: Do 2. Nov 2017, 19:13

Do 1. Mär 2018, 07:56

Hi,

seit gestern kann ich meine Tradfri Lampen über Alexa (Echo Plus) nicht mehr steuern, auch die Alexa App verweigert ihren Dienst. Egal welchen Sprachbefehl ich verwende oder in der App auf AN oder AUS klicke, es kommt nie ein Fehler (auf Sprache reagiert Alexa mit "Ok!"), es passiert aber einfach nichts.

Wenn ich die Lampen über die Tradfri ansteuere, geht es problemlos!

Aus- und Einschalten über Wandschalter brachte nix... :(
0 x
Benutzeravatar

iddqd84
Beiträge: 10
Registriert: Do 2. Nov 2017, 19:13

Fr 2. Mär 2018, 08:49

iddqd84 hat geschrieben: Do 1. Mär 2018, 07:56 Hi,

seit gestern kann ich meine Tradfri Lampen über Alexa (Echo Plus) nicht mehr steuern, auch die Alexa App verweigert ihren Dienst. Egal welchen Sprachbefehl ich verwende oder in der App auf AN oder AUS klicke, es kommt nie ein Fehler (auf Sprache reagiert Alexa mit "Ok!"), es passiert aber einfach nichts.

Wenn ich die Lampen über die Tradfri ansteuere, geht es problemlos!

Aus- und Einschalten über Wandschalter brachte nix... :(
Apparently this forum doesnt offer an Edit function, so:

A simple restart of the IKEA gateway did it for me.
0 x
Antworten

Zurück zu „Alexa Allgemein“

  • Information