Echo Dot gegen Echo Show ersetzen

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Rolf S.
Beiträge: 13
Registriert: So 18. Apr 2021, 09:44

Di 22. Jun 2021, 09:33

Hallo zusammen,
ich habe mir bei den Prime Day´s einen Echo Show 8 zugelegt, und möchte diesen gegen meinen Echo Dot ersetzen.

Wie ist das aber jetzt mit den ganzen Routinen die ich schon erstellt habe? Wird das ganze 1:1 von Dot in den Show übernommen, oder geht das doch nicht so einfach?

Wie geht man bei so einem Vorhaben vor? Ist das erste mal das ich so etwas mache.

Danke schon mal

Beste Grüße
Rolf
0 x
Benutzeravatar

Haiko
Beiträge: 441
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 16:40
Wohnort: Potsdam
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 3

Di 22. Jun 2021, 09:59

Hallo Rolf,

Das ist tatsächlich viel einfacher als du dir gerade vorstellst :grin:
Du fügst einfach den Show in der App hinzu. Die Routinen hast du in der Alexa App erstellt. Die ist relativ unabhängig von den verbundenen Echo Geräten.
Lediglich selbst erstellte Routinen die eine Sprachausgabe (oder Musik) auf dem Dot veranlassen, müsstest du anpassen, damit die Ausgabe dann auf dem Show erfolgt. Andere Routinen wie Licht oder Steckdosen schalten etc. funktionieren unabhängig vom "Eingabegerät".
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Rolf S.
Beiträge: 13
Registriert: So 18. Apr 2021, 09:44

Di 22. Jun 2021, 10:04

Hallo Haiko,
ok... das klingt wirklich einfach.

Ich habe in der einen oder anderen Routine ein paar lustige Antworten geproggt die Alexa dann beim Start der Routine sagt, und auch in einer Routine meinen Lieblings-Radiosender gestartet, der aber über einen Bluetoohth LS ausgegeben wird.

Müssen diese Routinen angepasst werden und wenn wie ?

Gruß
Rolf
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 631
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Di 22. Jun 2021, 12:56

Wie Haiko schon schrieb, Du musst ausschließlich die Routinen anpassen, die eine Audioausgaben auf einem _konkreten_ Echo verwenden. Sofern die Routinen, in denen Deine "lustigen Antworten" ausgegeben werden, als Ausgabegerät "das Gerät zu dem sie sprechen" verwenden, brauchst Du nichts zu ändern. Ebenfalls nicht ändern musst Du Audioausgaben auf Multiroomgruppen. In den Multiroomgruppen ersetzt Du den alten Dot einfach durch den neuen Show. Ändern musst Du nur die Routinen, wo die Ausgabe auf einen konkreten Gerätenamen bezogen ist.
Zuletzt geändert von Volkerchen am Di 22. Jun 2021, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Rolf S.
Beiträge: 13
Registriert: So 18. Apr 2021, 09:44

Di 22. Jun 2021, 13:05

Hallo Volkerchen,
OK... verstehe..... dann weis ich jetzt wie es gehen soll.

Muss/soll/kann ich den "alten" Dot dann abmelden wenn ich ihn nicht mehr brauche, oder sogar auf Werkseinstellungen zurücksetzen?

Danke und Gruß
Rolf
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 631
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Di 22. Jun 2021, 13:14

Naja, so einen Dot kann man natürlich in irgend einer Form weiter nutzen - z.B. als Badradio oder in der Garage oder als Radiowecker, Küchenradio, etc.

Wenn Du gar keine Verwendung mehr dafür hast, solltest Du ihn in der App entfernen und auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Das Gerät kann man dann immer noch verschenken oder für schlechte Zeiten in die Schublade legen... ;-)

ciao
volker
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Rolf S.
Beiträge: 13
Registriert: So 18. Apr 2021, 09:44

Di 22. Jun 2021, 13:18

Hi,
ja.... mal schauen wo ich ihn evtl. noch einsetzen kann.... ansonsten habe ich ja noch Enkelkinder :relaxed:

Danke Euch für die Hilfe :+1:

Gruß
Rolf
0 x
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

  • Information