ECHO Dot mit SONOS verbinden

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
martin.kiekbusch
Beiträge: 1
Registriert: So 12. Mär 2017, 09:04

So 12. Mär 2017, 09:23

Hallo Leute wie kann ich Sonos mit Alexa verbinden? Würde gern die Lautsprecher Ausgabe über das System nutzen ...

Gruß Martin
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

So 12. Mär 2017, 10:23

Je nach Sonos Model einfach eine 3,5 Klinke Stecker des Dot Ausgangs mit dem Klinke Eingang des Sonos verbinden. Bei einem Sonos 5 Klinke auf Klinke, bei einem Sonos Connect z.B. Klinke auf Chinch. Oder Alternativ auch so was wie einen AEA2700 nutzten der stellt Dir dann eine Bluetooth Verbindung her. Dann wird der AEA2700 an Sonos angeschlossen.
0 x
Benutzeravatar

michael
Beiträge: 25
Registriert: Di 14. Feb 2017, 21:10

So 12. Mär 2017, 12:13

Falls Du Geräte ohne Anschluss hast, kannst Du auch die App Yonomi nutzen.Dort wird Sonos als Device erkannt.Du kannst dann Schalter erstellen wie Sonos an und aus, Sender definieren....usw. Bei mir heißt zb der Sender MDR Sachsen-Anhalt " Sachsen an" und wird dann über Echo Dot an Sonos play 1 gesendet. Also in Yonomi Befehle erstellen,in Alexander App neue Geräte suchen lassen.Fertig.

Gruß, Michael
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

So 12. Mär 2017, 15:52

Im ging es ja aber um die Lautsprecherausgabe nicht um die Steuerung. Steurung kannst Du mit jedem SmartHomeSkill durchführen der Sonos unterstützt. Da Sonos selber ja auch Amazon Music unterstützt ist es sicher das einfachste dies direkt zu starten und nicht den Umweg über die Lautsprecherausgabe auf dem Sonos zu gehen.
0 x
Benutzeravatar

michael
Beiträge: 25
Registriert: Di 14. Feb 2017, 21:10

So 12. Mär 2017, 17:45

Stimmt.Nicht richtig gelesen.Geht aber dann halt nur bei Sonos Komponenten mit Anschluss.
Aber Du sprichst von Skills, die Sonos steuern können.Welche meinst Du da konkret ?

Gruß, Michael
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

So 12. Mär 2017, 20:50

michael hat geschrieben:
So 12. Mär 2017, 17:45
Aber Du sprichst von Skills, die Sonos steuern können.Welche meinst Du da konkret ?
Ich selber nutzte den
IP-Symcon Skill
und das Sonos Modul.

Für individuelle Befehle habe ich mir meinen eigenen Custom Skill gebaut mit
Alexa Custom Skill Modul. Ist ein wenig kompliziert den Custom Skill zu erklären. Es wird aber in nächster Zeit auch einen fertigen Custom Skill in die Freigabe geben dann muss das nicht jeder selber für sich einrichten. Außerdem plant Sonos ja auch selber einen Skill wann der aber kommt weis man ja nicht genau aber so lange nutzte ich das mit den jetzigen Möglichkeiten das ist für mich ok. Der Vorteil ist allerdings wenn Du das mit einem eigenen Custom Skill machst kannst Du die Utterances frei an deine eigenen Bedürfnisse anpassen.
Aber grundsätzlich kannst Du alles was sich über Sonos Modul steuern lässt auch mit Alexa auslösen.
0 x
Benutzeravatar

michael
Beiträge: 25
Registriert: Di 14. Feb 2017, 21:10

So 12. Mär 2017, 22:21

Danke schön. Werde dann aber wohl auf den fertigen Skill warten.Habe auch noch Denon Heos im Haus,da soll der Skill ja auch im 1.Quartal kommen.Mal sehen was die Beiden dann so drauf haben.Ansonsten ist der Hinweis auf die IP Symcon nicht schlecht.

Gruß, Michael
0 x
Benutzeravatar

Ben
Administrator
Beiträge: 1345
Registriert: Di 25. Okt 2016, 06:00
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 2
Kontaktdaten:

Di 14. Mär 2017, 18:10

Da wir einen eigenen Sonos Bereich haben, habe ich das Thema nun auch in diesen verschoben.
 ! Nachricht von: Ben
nach Sonos Play verschoben
0 x
Antworten

Zurück zu „Sonos Play“

  • Information