Echo Dot reagiert bei / nach Telefonaten regelmäßig nicht mehr auf das Signalwort

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Obi-Nyan Nekobi
Beiträge: 2
Registriert: Di 23. Jan 2018, 08:06

Di 23. Jan 2018, 08:41

Hallo zusammen,

wir haben feststellen müssen, dass unsere Echo Dots während des Telefonierens regelmäßig (aber nicht immer!) ihre Signalwörter vergessen.

Das Telefonat wird dabei nicht unterbrochen, aber auflegen ist nicht möglich, da auf "Alexa" nicht mehr reagiert wird. Auch nachdem die Gegenseite dann aufgelegt hat und das Gespräch beendet wurde, reagiert der Echo Dot weiterhin nicht mehr auf das Signalwort. Es bleibt dann nur, das Gerät vom Strom zu trennen und neu zu starten. Dann funktioniert wieder alles.

Dieses Verhalten habe ich sowohl bei meinem Echo Dot als auch bei dem meiner Eltern feststellen müssen. Scheint also ein allgemeines Problem zu sein. Das Gerät meiner Eltern befindet sich mehrere tausend Kilometer entfernt, ein Zusammenhang besteht also definitiv nicht.

Hat das hier jemand auch schonmal beobachtet bzw. gibt es vielleicht bereits eine Lösung? Scheint ja ein Softwareproblem zu sein ...

Danke!
0 x
Benutzeravatar

whiteduck
Beiträge: 257
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 18:56
Wohnort: Bulgarien
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 10

Di 23. Jan 2018, 15:36

Am Anfang (als die neuen Funktionen implementiert wurden) hatte ich dieses Problem sowohl beim Telefonieren als auch bei DropIn. Mittlerweile nicht mehr.
0 x
Benutzeravatar

nulldr0id
Beiträge: 577
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 23:56
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 3

Di 23. Jan 2018, 15:57

Hallo,

"Alexa stopp" funktioniert bei mir immer wenn sie mal nicht hören will!
Frag mich nicht wieso, vielleicht braucht sie diesen rauen Umgangston?! :speaking_head:
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Obi-Nyan Nekobi
Beiträge: 2
Registriert: Di 23. Jan 2018, 08:06

Mi 24. Jan 2018, 00:43

whiteduck hat geschrieben:
Di 23. Jan 2018, 15:36
Am Anfang (als die neuen Funktionen implementiert wurden) hatte ich dieses Problem sowohl beim Telefonieren als auch bei DropIn. Mittlerweile nicht mehr.
Hm, das würde ja vermuten lassen, dass der Fehler irgendwann mit einem Update behoben wurde, richtig? Ich bin allerdings der Meinung, dass unsere Alexas auf dem aktuellen Stand sind.

Ich hab dazu auch noch was in den Amazon-Foren gefunden: https://de.amazonforum.com/forums/gerat ... ch-drop-in
Das aktuellste Posting dort ist von gestern. Scheinbar haben also nach wie vor viele User dieses Problem. Vielleicht hattest du in letzter Zeit einfach nur Glück? :/

Benutztest du damals Alexa via Bluetooth an einem externen Lautsprecher? Ich bilde mir nämlich ein, dass das Problem bisher nur auftauchte, wenn Bluetooth im Spiel war ...
0 x
Benutzeravatar

whiteduck
Beiträge: 257
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 18:56
Wohnort: Bulgarien
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 10

Mi 24. Jan 2018, 09:41

Bingo! Das ist es (Bluetooth). Eben ausprobiert.
0 x
Antworten

Zurück zu „Anrufe und Nachrichten“

  • Information