Echo Dot Sprachsteuerung über Alexa App

Hier geht es um die Alexa App und die dazugehörige Webseite.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
varaderokalle
Beiträge: 3
Registriert: Fr 13. Dez 2019, 08:02

Fr 13. Dez 2019, 09:34

hallo und guten Morgen,

da in meinem Haushalt keine mitlauschende Alexa geduldet wird, würde ich gerne einen Weg finden Alexa via Knopfdruck zu nutzen.

FireTV Stick --> funktioniert diesbezüglich wie ich es möchte
- hat aber kurze Tonaussetzer in der Bluetooth Verbindung zu einem Lautsprecher
- unterstützt nicht die Timer Funktionen

Echo Dot --> könnte über deaktivieren und aktivieren des Mikrofon funktionieren, aber auch bei Aktivierung des Mikros muss man immer noch "Alexa,...." sagen

iPhone 6s mit aktuellem IOS und Alexa App
- funktioniert im Grunde wie gewünscht
- Audio Bluetooth stabil
- Wecker und Timer funktionieren laut App (Alexa sagt "Wecker wurde gestellt") es erfolgt aber keine Alarmierung auf dem iPhone

Nun überlege ich ob ein Echo Dot mit ausgeschaltetem Mikro über die Voice Steuerung der App gesteuert werden könnte.
Also Spracheingabe über "Tastendruck" in der App (ohne das Wort Alexa ;-) ) und Ausführung der Befehle auf einem Echo Dot.
Geht das?

LG und danke für Tipps,
Kalle
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 631
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Fr 13. Dez 2019, 11:34

Du kannst Dir diese Fernbedienung besorgen:

https://www.amazon.de/Alexa-Sprachfernb ... B01GP0NLPE

Damit kannst Du das Micro am Echo ausschalten, er reagiert aber nach wie vor beim Drücken auf die Taste an der Fernbedienung. Aktivierungswort ist dann obsolet.

Das hat aber einige Nachteile:

1. Bei Amazon ist das Teil aktuell nicht mehr erhältlich. (Vielleicht wirst Du in der Bucht fündig.) Ich vermute auch, dass es nie mehr erhältlich sein wird, weil diesen Quatsch eigentlich keiner benötigt.

2. Du brauchst für jeden Echo im Haushalt eine separate Fernbedienung, da sich diese jeweils nur mit einem Echo koppelt.

3. Gegen Paranoia hilft das ohnehin nichts, denn da ein Paranoiker nicht mit Fakten behelligt werden möchte, wird er auch nicht glauben, dass ein Ausschalten des Micros am Gerät die mitlauschende Spionierwanze daran hindert, alle Familienmitglieder zu belauschen, alles aufzuzeichnen und umgehend an Amazon, die NSA und den Klu-Klux-Klan weiter zu leiten.

Sofern Du gegen die Aluhut-Träger mit Argumenten, Fakten und der Möglichkeit der eigenhändigen Prüfung nicht ankommst, würde ich daher eher den Verzicht auf einen Sprachassistenten empfehlen. So wie diese Leute ja gewiss auch auf Smartphones und ähnliche Produkte verzichten...

ciao
volker
0 x
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

Fr 13. Dez 2019, 11:46

Ich hätte schon gerne eine gehabt, aber aus anderem Grund, zur schnellen Track vor/zurück Steuerung, wenn Musik läuft. Leider gibt es die selbst über den Ami-Store nicht mehr, wenn man als Deutscher bestellen will.
Am anfang wird zwar geschrieben, sie wäre auch nach Deutschland lieferbar, am Ende des Bestellprozesses gehts dann aber trotzdem nicht...
Zuletzt geändert von Der_Dedl am Fr 13. Dez 2019, 11:49, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
varaderokalle
Beiträge: 3
Registriert: Fr 13. Dez 2019, 08:02

Fr 13. Dez 2019, 15:21

Vielen Dank schonmal für die Antworten

Ja es ist richtig, die Aluhutträger in meinem Haushalt haben Smartphone und nutzen sogar FireTV Stick in Verbindung mit dem Micro.

Außerdem habe ich aus den Antworten verstanden dass meine hinterfragte Kombi aus App und einem Echo Dot wohl so nicht funktioniert.

Gruß
Kalle
0 x
Antworten

Zurück zu „Alexa App und Webseite“

  • Information