Seite 2 von 2

Re: Echo Dot ständig vom Strom trennen?

Verfasst: Mo 10. Feb 2020, 17:16
von Volkerchen
nulldr0id hat geschrieben:
Mo 10. Feb 2020, 15:12
Du kannst das ja gerne mal für uns testen, Volker, stoss doch mal ein manuelles Update an und nimm deinen Echo mitten im Update vom Netz! (Scherz) ;)
Ich schrieb doch bereits, dass dann gar nichts passiert (außer dass das Update eben abgebrochen wird).
nulldr0id hat geschrieben:
Mo 10. Feb 2020, 15:12
Ich kann nur von meinem Kumpel berichten, der seinen Dot 3. Gen. immer per Steckdosenleiste abgeschaltet hat. Der Dot hat keine 6 Monate gehalten.
Obs nun daran lag? Keine Ahnung! :thinking:
Elektronische Geräte gehen eben auch mal kaputt - da lassen sich aus dem Einzelfall keine relevanten Schlüsse ziehen.

Meine Echos werden etwa zur Hälfte an smarten Steckdosen regelmäßig - oft mehrfach täglich - ein- und ausgeschaltet. Das schadet bislang keinem, wobei alllerdings keines der Geräte älter als zwei Jahre ist. Es ist also nicht ausgeschlossen, dass irgendwann die Echos an den Schaltdosen zuerst ausfallen. Aber auch damit kann ich leben.

Es gibt auch diverse Leute, die einen Dot im PKW nutzen. Der wird dort auch regelmäßig ein- und ausgeschaltet ohne dass man von signifikanten Ausfallraten lesen würde.

ciao
volker

Re: Echo Dot ständig vom Strom trennen?

Verfasst: Mo 10. Feb 2020, 17:34
von exilfoodie
kukihn hat geschrieben:
Mo 10. Feb 2020, 16:19
AmLichtschalter sollte ja auch Dauerstrom anliegen, evtl kann man diesen um eine Steckdose erweitern?
Da ist sogar schon eine Steckdose dran, aber leider ist der Schalter außen angebracht und ich kann die Steckdose auch nicht dauerhaft blockieren, da wir die zum Staubsaugen benutzen :upside_down_face:

Ich denke ich werde entsprechend Volkers Erfahrungsbericht einfach mal einen Dot bestellen und schauen wie lange er überlebt.

Re: Echo Dot ständig vom Strom trennen?

Verfasst: Mo 10. Feb 2020, 18:00
von hartmut.krüger
exilfoodie hat geschrieben:
Mo 10. Feb 2020, 17:34


Da ist sogar schon eine Steckdose dran, aber leider ist der Schalter außen angebracht und ich kann die Steckdose auch nicht dauerhaft blockieren, da wir die zum Staubsaugen benutzen
Dann mach doch eine Mehrfachdose draus..... einfach auswechseln.

Re: Echo Dot ständig vom Strom trennen?

Verfasst: Mi 12. Feb 2020, 09:33
von Haiko
Und einfach nur einen Bluetooth Lautsprecher ins Bad stellen, dafür den Dot außerhalb des Bades in Reichweite mit Dauerstrom aufstellen? Wenn er nur Musik spielen soll, redet man ja vermutlich im Bad recht wenig mit dem Dot. Und auf dem Weg zum Bad kann man schonmal die Musik starten.

Re: Echo Dot ständig vom Strom trennen?

Verfasst: Do 13. Feb 2020, 12:07
von Der_Dedl
kukihn hat geschrieben:
Mo 10. Feb 2020, 16:19
AmLichtschalter sollte ja auch Dauerstrom anliegen, evtl kann man diesen um eine Steckdose erweitern?
Die Phase liegt sehr wahrscheinlich am Schalter (obwohl hab auch schon geschaltete "Null" gesehen :grimacing: ).
Der Nullleiter allerdings wahrscheinlich eher nicht. Und die Erde, die auf jeden Fall auch an eine Steckdose gehört, liegt dort sogar höchstwahrscheinlich nicht.
Wenn es ein "alter" Echo-Dot ist (mit USB Stromanschluss), könnte man eine Powerbank dazwischen hängen, hilft evtl. gegen zu häufiges Abschalten, wenn man dem Akku (z.B. beim Duschen oder Baden :grin: ) ab und an Zeit gibt, wieder zu laden.
Muss allerdings eine Powerbank sein, die "durchschleift", also auch während sie selbst geladen wird Saft abgibt (machen nicht alle)

Re: Echo Dot ständig vom Strom trennen?

Verfasst: Do 30. Apr 2020, 13:42
von Boxermama
Hallo, haben ähnliches Bad und gleichen Wunsch. Habe uns daher ein Akku (Ladestation) für den Dot und den Show 1. Gen dazugekauft.
Dadurch habe ich einen größeren Radius und das Gerät immer Saft.
Ich nehme sie einfach überall mit, zum Duschen, in den Garten, in die Küche
zum Kochen. Und bin ich damit fertig, kommt sie wieder auf ihren Platz im Esszimmer. Dann stöpsel ich sie wieder an den Strom und sie läuft normal weiter ohne Hochladen oder ähnliches, während sich der Akku wieder auflädt.

Re: Echo Dot ständig vom Strom trennen?

Verfasst: Do 30. Apr 2020, 14:46
von kukihn
wir haben auch ein Dot2 mit einer Hama Ladeschale (günstige 17€) zum Radio für den Garten umfunktioniert.
Braucht beim Einschalten halt etwas bis er online ist, aber gut. ob er auch während dem Laden läuft habe ich bisher noch nicht probiert...