Echo Dot „stottert“

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
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Themenstarter
Marheit
Beiträge: 15
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 10:56

Fr 6. Apr 2018, 13:32

Hallo zusammen,
Habe folgendes Problem mit meinem Echo Dot:
Er läuft 1-2 Tage problemlos und flüssig. Dann fängt es langsam an das die Musik für einen Bruchteil einer Sekunde hängen bleibt. Und über die Zeit wird es dann immer schlimmer. Bis es so nervig ist das ich den Echo neu anlerne und dann ist alles wieder gut. Nach einiger Zeit fängt es dann wieder von vorne an.
Internetverbindung ist top, da er direkt neben dem Router steht. Es macht den Eindruck, wie wenn ein Arbeitsspeicher voll ist und dann der Rechner hängen bleibt.
Was kann ich machen ?
Habe schon gelesen das man zwischen 2,4 & 5 GHerz wechseln soll, weil auf der einen Freqeuenz alle WLAN Geräte laufen. Aber wie und wo könnte ich das testen bzw umstellen ?
Würde mich echt über eure Hilfe freuen, da ich viel Musik bzw Radio über meinem Echo höre und keine Lust habe ihn jede Woche neu anzulernen um flüssig Musik zu hören.
Vielen Dank schonmal
Markus
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hanselbuh
Beiträge: 232
Registriert: Do 30. Nov 2017, 09:18

Fr 6. Apr 2018, 20:02

Marheit hat geschrieben:Hallo zusammen,
Habe folgendes Problem mit meinem Echo Dot:
Er läuft 1-2 Tage problemlos und flüssig. Dann fängt es langsam an das die Musik für einen Bruchteil einer Sekunde hängen bleibt. Und über die Zeit wird es dann immer schlimmer. Bis es so nervig ist das ich den Echo neu anlerne und dann ist alles wieder gut. Nach einiger Zeit fängt es dann wieder von vorne an.
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Was kann ich machen ?
Habe schon gelesen das man zwischen 2,4 & 5 GHerz wechseln soll, weil auf der einen Freqeuenz alle WLAN Geräte laufen. Aber wie und wo könnte ich das testen bzw umstellen ?
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Markus
Nutzt du den Echo DOT solo oder per Bluetooth z.B. an einer Soundbar oder Lautsprecher?

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Marheit
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Fr 6. Apr 2018, 21:19

Ich nutze ihn an einer Bluetooth- Box
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hanselbuh
Beiträge: 232
Registriert: Do 30. Nov 2017, 09:18

Sa 7. Apr 2018, 07:03

Marheit hat geschrieben:Ich nutze ihn an einer Bluetooth- Box
Dann tippe ich pauschal mal auf die Bluetooth-Verbindung.

Trenne die Verbindung mal dauerhaft und nutze den DOT solo. Wenn das dann ohne Störungen funktioniert, liegt es entweder am verbundenen Soundgerät oder einfach an Störungen im Funkbereich bei dir Vorort, welche die Bluetooth-Übertragungen stören.


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Zuletzt geändert von hanselbuh am Sa 7. Apr 2018, 07:03, insgesamt 3-mal geändert.
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Marheit
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Sa 7. Apr 2018, 11:53

Was kann man dagegen machen ? Die Bluetooth Bix steht eigentlich nur 1m daneben.
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hartmut.krüger
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Sa 7. Apr 2018, 12:07

Marheit hat geschrieben: Sa 7. Apr 2018, 11:53 Was kann man dagegen machen ? Die Bluetooth Bix steht eigentlich nur 1m daneben.
Die Entfernung spielt da keine eine Rolle..... Störung oder leichte Verbindungsschwankungen verhinderst Du nicht. Verbinde den Dot doch mal mit einerm anderen Bluetoothgerät und schau (höre) was passiert.
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ralfw
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Sa 7. Apr 2018, 15:32

Ich habe das gleiche Problem. Allerdings tritt das Stottern nur bei Spotify auf, nicht bei z.b. TuneIn.

Insofern glaube ich nicht das es ein Problem der Bluetooth Verbindung ist sondern ein Problem der Echos.
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Marheit
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So 8. Apr 2018, 08:36

Liegt das Problem denn nur an der Bluetooth- Strecke ? Bzw müsste das Problem weg sein, wenn man die Box per Kabel verbindet ?!
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hanselbuh
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So 8. Apr 2018, 11:53

Marheit hat geschrieben:Liegt das Problem denn nur an der Bluetooth- Strecke ? Bzw müsste das Problem weg sein, wenn man die Box per Kabel verbindet ?!
Wenn das mit dem anderen BT-Lautsprecher auch Störungen gibt und beide per Kabel einwandfrei arbeiten, liegt es ziemlich sicher an der BT-Übertragung und dagegen wirst du nicht viel machen können.

Funkstörungen kommen bei meinen täglichen Problem-Fällen übrigens sehr häufig vor.

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Zuletzt geändert von hanselbuh am So 8. Apr 2018, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
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zaph
Beiträge: 1
Registriert: So 8. Apr 2018, 22:33

So 8. Apr 2018, 22:52

Hallo, bin neu hier und grüße erstmal die ganze Forengemeinschaft. Gelesen habe ich hier auch schon, aber dies ist mein erstes Posting. Besitze einen Dot (per Kabel an Bose-Lautsprecher verbunden) und einen Echo (erste Generation). Der Echo ist quasi auch Küchenradio und steht getrennt durch eine dünne Wand vom Router (Fritz-Box). Ich habe, nachdem ich auch Stotterprobleme insbesondere was Tune-In betrifft (nach ca 1/2 bis 1h nahezu immer auftretend), meine Echo-Geräte im Router priorisiert und seit dem keine Probleme mehr gehabt, dank dem Tipp etwa in alexa-stottert-beim-radio-hoeren-3513-10#p27953

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen... ;)

lg zaph
Zuletzt geändert von zaph am So 8. Apr 2018, 23:05, insgesamt 2-mal geändert.
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