Echo Dot und Amazon Music

Prime Music, TuneIn, Spotify und Co
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Thuata
Beiträge: 97
Registriert: So 5. Nov 2017, 13:55
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Di 15. Feb 2022, 14:35

Hallo,
seit 2-3 Wochen haben wir regelmäßig Probleme über unsere Dots (2. Gen) Musik abzuspielen. Musik aus der Routine kommt einfach gar nicht, wenn man einen bestimmten Titel hören möchte kommt zwar die Ansage "ich spiele xx von Amazon Music" aber nichts passiert.
Wenn ich dann in die App schau, behauptet die App auch, dass auf dem fraglichen Gerät gerade Musik abgespielt wird.
Lautstärke hab ich selbstverständlich schon überprüft (und taub sind wir auch noch nicht).
Wenn ich zur gleichen Zeit einem alternativen Echo (kein Dot) den gleichen Befehl geb, spielts die Musik auch. Genauso wenn ich das über die Amazon Music App vom Handy hören möchte.

Zusätzlich (und vielleicht damit verbunden) haben die Dots aber auch Schwierigkeiten mit dem Verständnis. Ich gebe einen Befehl und es leuchtet ein roter Ring (die Hälfte der Zeit kommt die Ansage, dass sie gerade Schwierigkeiten hätte mich zu verstehen, die andere Hälfte kommt nur der Ring ohne Fehlermeldung). Am Internet liegts nicht (wie gesagt, die nicht-Dots haben keinerlei Probleme).

Ich hab die Dots auch schon mal zurückgesetzt -> gleiches Problem. Verknüpfung zu Amazon Music neu gesetzt -> gleiches Problem.

Langsam gehen mir die Ideen aus. Kanns sein, dass die einfach mit dem letzten Update irgendwas verbockt haben? (Mein Mann findet ja, wir sollten einfach neue Echos kaufen weil nach 5 1/2 Jahren wärs ja keine große Überraschung, dass die nicht mehr so toll funktionieren).

Für weitere Ratschläge bin ich jedenfalls dankbar!
0 x
Benutzeravatar

Haiko
Beiträge: 441
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 16:40
Wohnort: Potsdam
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 3

Mi 16. Feb 2022, 10:44

Ich glaube diese Probleme haben alle Echo und Alexa Nutzer schon erlebt. Ihr seid also nicht allein :grin:

Bei mir eledigt sich das in der Regeln nach ein paar Tagen von allein. Ich vermute auch, dass entweder ein fehlerhaftes Update oder Probleme mit den Servern dafür verantwortlich sind. Bisher konnten jedenfalls die meisten hier, die wo etwas gemeldet haben, Probleme mit dem WLAN ausschließen.

Du hast nur Amazon Music erwähnt. Gibt es bei anderen Musik Diensten (Spotify, Radio etc.) das gleiche Problem mit der Nicht-Wiedergabe?

Beide Probleme zusammen lassen mich eher eine instabile Verbindung zum Server tippen. Grundsätzlich ist es ja nicht falsch neue Echos zu kaufen ':) zumal der Sound bei den neueren Generationen ja auch deutlich besser geworden ist. Ob das euer Problem behebt käme auf einen Versuch an.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Thuata
Beiträge: 97
Registriert: So 5. Nov 2017, 13:55
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Mi 16. Feb 2022, 12:48

Immerhin schon mal was, wenn wir nicht allein sind ;)

Nachvollziehbar und regelmäßig tritt das Problem nur mit Amazon Music auf. Spotify nutzen wir nicht mehr seit wir umgestiegen sind (1 Abo reicht ja...) wenn ich es austeste klappts aber jedes mal.
Es scheint auch irgendwie zeitabhänig zu sein. Also: 1 Tag gehts, ein Tag gehts nicht. Oder Stunde. Oder wie auch immer die Intervalle sind ;)
Aber wenn das Problem auftritt und ich versuche zeitgleich auf einem nicht-dot das gleiche abzuspielen funktionierts einwandfrei.

Das Problem mit Geld zu erschlagen (oder hoffen, dass das klappt) find ich aber irgendwie... wenig zufriedenstellend.
1 x
Benutzeravatar

nulldr0id
Beiträge: 577
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 23:56
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 3

Mi 16. Feb 2022, 13:43

Hallo!

Meiner Meinung nach liegen solche Probleme, z.B. wenn etwas vorher gut funktioniert hat und plötzlich nicht mehr, zu 99% bei Amazon!

Amazon haut doch einen Echo nach dem anderen raus ohne sich danach noch ernsthaft um die älteren Echos zu kümmern, zumindest fühlt sich das für mich so an.

Bei meinen 2 Echo Dots 2. Gen. (update: sorry 3. Gen.), die ich nur als zusätzliches Stereopaar in meiner Küchengruppe habe und deren Mikrofone bei beiden abgeschaltet sind kommt es immer mal wieder vor, dass einer ausfällt, kratzt oder nicht mehr synchron läuft. Dort hilft eigentlich immer die Dinger kurz vom Strom zu nehmen.
Auch bei meinen 2 Echos Show 5 Alexas hilft es immer mal wieder, die Dinger herunter zu fahren und neu zu starten wenn sie anfangen zu spinnen. Nach meinen Erfahrungen treten manchmal Probleme auf wenn es ein automatisches Update gegeben hat.

Seit Monaten mache ich das so und bei mir läuft eigentlich alles zufriedenstellend.

Ich kann nur empfehlen, derartige Probleme erst einmal einfach auszusitzen bis es wieder von selbst funktioniert.

Klar, man kann sich an den Support wenden aber mit dem Tipp seine Echos wieder einmal auf Werkseinstellung zurück zu setzen kostet es nur Zeit und bringt in den wenigsten Fällen etwas.

Damit will ich nicht sagen, dass es grundsätzlich keinen Sinn macht den Support zu kontaktieren, im Gegenteil, je mehr Leute sich beschweren desto besser!
Zuletzt geändert von nulldr0id am Mi 16. Feb 2022, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
4 x
Antworten

Zurück zu „Musik“

  • Information