Echo dot und Sonos Play 1

Benutzeravatar

Themenstarter
bllaxx
Beiträge: 69
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 10:20
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Mo 31. Okt 2016, 10:35

Hallo zusammen,

ich habe nun auch erstmal einen Dot aus UK bestellt... Da dieser ja auch mit Einladung nicht rabattiert wird, brauche ich da nicht unbedingt auf die Einladung warten und der Aufpreis von ca. 20 EUR ist es mir dann wert. Nach Einladung kommt dann der "echte" Echo hinterher.

Habe hier noch eine Sonos Play 1 rumstehen, die im Sommer auf der Terrasse ihren Dienst verrichtet. Im Winter kommt sie dann rein, daher meine Frage im Zusammenspiel mit der Dot: Kann ich die beiden irgendwie koppeln, so dass entweder

1. immer alles aus der Sonos kommt, also auch die Stimme von Alexa oder
2. zumindest so, dass ich die Sonos über Spotify abspielen lassen kann - also Alexa den Befehl geben kann "Spiel mir Lied x von Spotify auf Sonos" - oder so in der Art...

Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht oder was im Netz zu gefunden?
0 x

rehmosch

Do 3. Nov 2016, 08:56

Du kannst es umsetzen: Wenn du ein Sonos Connect ODER Sonos connect:AMP (ZP80, ZP90 oder den ZP100) einsetzt und dort über den INPUT anschließt. Dann muss man noch in die Raumeinstellungen >>> Microphone auf AUTOPLAY stellen >>> dann auch noch AUTO-GRUPPIERUNG in den Einstellungen der Sonos-Connect. Damit macht man ALEXA Multiroomfähig!
0 x
Benutzeravatar

borsus
Beiträge: 12
Registriert: Do 3. Nov 2016, 14:56

Do 3. Nov 2016, 14:57

Sonos und echo funktioniert auch schon super mit der Yonomi App, einfach mal im Store schauen
0 x
Benutzeravatar

as_73
Beiträge: 7
Registriert: So 6. Nov 2016, 19:25

So 6. Nov 2016, 19:33

@borsus
Funktioniert die von dir genannte App dann auch mit der Play1?
Stehen dann alle "normalen" Sprachbefehle an Alexa zur Verfügung und diese werden dann an die play1 weitergegeben auch ohne die eigentlich benötigte Line-in Verbindung?

Gruß

Andre
0 x
Benutzeravatar

borsus
Beiträge: 12
Registriert: Do 3. Nov 2016, 14:56

Di 15. Nov 2016, 14:51

Ja funktioniert ohne Line In, zwar mit ca. 5sec Reaktionszeit aber dann läufts.
Was ich noch nicht rausgefunden hab, ist wie man Play1 gruppiert.
1 x
Benutzeravatar

as_73
Beiträge: 7
Registriert: So 6. Nov 2016, 19:25

Di 31. Jan 2017, 20:17

Leider auch von Sonos noch nichts neues zur zukünftigen Alexa Einbindung
Hier die aktuelle Beta Info

Willkommen zur Beta von Sonos 7.2
Wir arbeiten gerade am nächsten Sonos Update und würden uns über deine Hilfe freuen, es zu testen.

Das Update wird im Moment keine riesigen Veränderungen bringen, aber – es ist wichtig. Denn es bereitet dein System auf neue, spannende Features vor, die wir im Laufe des Jahres herausbringen werden. Vorher müssen wir aber natürlich sicherstellen, dass Sonos 7.2 tadellos funktioniert – und dazu brauchen wir deine Hilfe.

Es ist ganz einfach: Aktualisiere dein System und nutze es wie bisher. Wenn dir dabei etwas Ungewöhnliches auffällt, sag uns Bescheid. Während der Testphase wirst du ein paar Mal aufgefordert, das System zu aktualisieren.

Dein Feedback ist äußerst wichtig für uns. Wir legen sehr großen Wert darauf.
0 x
Benutzeravatar

boxer
Beiträge: 61
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 13:59
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Di 31. Jan 2017, 21:31

borsus hat geschrieben:Ja funktioniert ohne Line In, zwar mit ca. 5sec Reaktionszeit aber dann läufts.
Was ich noch nicht rausgefunden hab, ist wie man Play1 gruppiert.
Also ich würde mal sagen, dass funktioniert mit einer Play 1 und Yonomi so nicht, wie von as_73 gewünscht.
Du kannst über Yonomi zwar steuern, dass die Sonos ein- und ausschalten kann oder z.B. einen Radio-Sender aus den Sonos-Favoriten wiedergeben kann.

Die Stimmausgabe von Alexa kann jedoch nicht über die Sonos mittels Yonomi wiedergegeben werden.

Die Gruppierung der Sonos würde ich über die Sonos-App machen. Habe ich auch. In der Küche 2x Sonos Play 1 zu einer Gruppe definiert. Über Yonomi steuere ich nur den einen von beiden und die gesamte Gruppe reagiert wie gewollt.
0 x
1x Echo, 2x Dot, 1x Fire-TV, 3x Sonos Play 1, Hue Bridge V2, 5x Hue-Lampen, 1x Hue LED-Strip, TP-Link HS110 Steckdose, 3x Jinvoo-Setckdosen, MAX! Heizungssteuerung, OpenHAB 2 auf RASPI

nvukelic
Beiträge: 5
Registriert: So 5. Feb 2017, 00:32
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 1

Di 7. Feb 2017, 19:04

Welche Befehle funktionieren mit Alexa->Yonomi->Sonos außer on/off?
0 x
Benutzeravatar

AlienElement
Beiträge: 501
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 21:54
Wohnort: Niederbayern
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Di 7. Feb 2017, 21:44

nvukelic hat geschrieben:Welche Befehle funktionieren mit Alexa->Yonomi->Sonos außer on/off?
Weiter, zurück funktioniert bei mir noch gut. Gruppieren habe ich noch nicht getestet.

EDIT: Sehe gerade, dass Gruppieren generell über yonomi nicht geht.
Zuletzt geändert von AlienElement am Mi 8. Feb 2017, 06:34, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Antworten

Zurück zu „Sonos Play“

  • Information