Echo Dot "vergisst" sporadisch die BT-Kopplung zu Denon AVR

AVR Geräte, Sonos, Bluetooth-Lautsprecher usw.
Benutzeravatar

Themenstarter
Cyrus791
Beiträge: 18
Registriert: Do 5. Jan 2017, 07:13

Sa 4. Mär 2017, 09:19

Mhh, immer nur Denon - wirklich komisch. Wenn das gleiche Problem mal bei einem anderen AVR wäre, könnte man zumindest dann den ausschließen.
Aber wie User Winnie schreibt, scheint es wohl wirklich doch eher am Echo zu liegen.
Wenn ich mal wieder mehr Zeit habe, rufe ich noch einmal dort an.
0 x
Benutzeravatar

Winni
Beiträge: 776
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

So 5. Mär 2017, 10:41

ja, ich denke es liegt an unserer Freundin, manchmal gehts und manchmal nicht. Gerade gings nicht. Hab den Denon eingeschaltet, nach kurzer Zeit im Display des Denon "No Connection". Alexa kurz stromlos gemacht und wieder eingeschaltet, sofort nach dem booten war die Verbindung da, ohne dass ich noch was machen musste. Hab jetzt Alexa an einer alten Funksteckdose, nicht ganz im Sinne des Erfinders, aber funktioniert :upside_down_face:
0 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Benutzeravatar

alecho
Beiträge: 36
Registriert: Sa 11. Mär 2017, 11:01
Vorhandene Echos: 5
Vorhandene Echo Dots: 1

Sa 11. Mär 2017, 11:22

Hallo, ich habe den Denon AVR-X2300 in Verbindung mit dem großen Echo. Auch hier fast immer wie schon beschrieben kein Auffinden des gerade gekoppelten Receivers in der Alexa-App. Zusätzlich hatte ich neulich noch folgenden Vorgang: Den angeschlossen Bluray-Player zusammen mit dem Receiver angemacht und gerade 1 Minute einen Film angeschaut. Plötzlich erscheint das Bluetooth-Menü des Receivers und sagt mir Echo erfolgreich verbunden. Mußte dann wieder auf Bluray umschalten und neu starten. Merkwürdig.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Cyrus791
Beiträge: 18
Registriert: Do 5. Jan 2017, 07:13

Sa 1. Apr 2017, 10:48

Hallo Leute,

evtl. habe ich eine Lösung gefunden! Bei mir klappte es jedenfalls die letzten Tage reibungslos!

Und zwar müsst ih mal folgendes probieren:
- beim Denon das Netzwerk auf DHCP umstellen (bei Fritzbox kann man trotzdem eine feste IP zuweisen) Hatte vorher eine feste IP vergeben
- beim Denon unter Netzwerksteuerung auf "immer ein" (Netzwerkverbindung bleibt auch im Standby erhalten)
- alles neu starten (Router, Denon, Dot)

Vielleicht hilfts ja dem einen oder anderen. Kann allerdings auch noch nicht sagen, ob dies die Lösung war - dafür muss ich es noch ein paar Tage testen! ;)
0 x
Benutzeravatar

alecho
Beiträge: 36
Registriert: Sa 11. Mär 2017, 11:01
Vorhandene Echos: 5
Vorhandene Echo Dots: 1

So 2. Apr 2017, 15:24

Danke für den Tipp. Zumindest bei mir hats auch funktioniert. Auf DHCP war er bei mir schon eingestellt. Es liegt wohl vermutlich daran, dass die Netzwerksteuerung auf "Immer ein" eingestellt sein muß. Wenn ich jetzt über Alexa den Denon einschalte, kommt der Ton automatisch über ihn. Brauche nicht noch zusätzlich "Alexa verbinde" sagen. Top!
0 x
Benutzeravatar

Lance22
Beiträge: 1
Registriert: So 11. Feb 2018, 10:44

So 11. Feb 2018, 14:52

Ein knappes Jahr nach dem letzten Post habe ich nun das gleiche ursprünglich beschriebene Problem.

Alexa plappert gefühlt bei jedem zweiten Kopplungsversucht "kein bluetooth lautsprecher gefunden....". Die einzige zuverlässige Lösung ist den Denon AVR1200 in der Alexa-App wieder zu entfernen und neu zu pairen.
Der AVR ist sowohl auf DHCP und auf "immer ein" geschaltet. Das scheint bei mir auch nichts zu bringen (und ich habe auch nicht verstanden, warum die WLAN und Netzwerkeinstellungen mit der Fähigkeit zu Bluetooth koppeln zusammen hängen soll).

Gibt es denn mittlerweile keine andere Lösung? Hat das obige bei euch anderen funktioniert?

PS: Zusätzlich habe ich gerade folgendes festgestellt:

Alexa sagt mir, dass sie keinen Lautsprecher finden kann. Wenn ich im Denon allerdingsa auf den Bluetooth Eingang wechsele, dann steht im Display "Echo Dot-3GR". D.h. der Denon denkt wohl, dass Alexa verbunden sei. Aber Alexa weiss nichts davon
0 x
Benutzeravatar

ssj3rd
Beiträge: 59
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 10:01
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3

So 18. Feb 2018, 00:00

Leider habe ich jetzt plötzlich auch das Problem mit dem koppeln und meinem Denon X3200. Seitdem ich per DHCP umgestellt hatte lief es fast 1 Jahr problemlos.

Diese Updates bei Alexa werden immer schlimmer, ich zweifle da echt an der Komprenz mittlerweile.
Teilweise werden Sachen die vorher gingen, einfach gnadenlos kaputt gepatcht.
Echt übel ...
0 x
Benutzeravatar

ingod
Beiträge: 2
Registriert: Fr 25. Aug 2017, 22:20

Do 8. Mär 2018, 12:10

Hallo,

habe hier einen Denon AVR-X1300W und ähnliche Probleme. Mehrere Kontakte zum Support haben bis jetzt nix gebracht.
Bei mir ist auch öfters "Verbind Lautsprecher" nicht möglich. Obwohl Der Denon in der Liste der gekoppelten BT-Geräte drin steht sagt der Echo "kann kein BT-Lautsprecher finden. Manchmal reicht es das Gerät zu verwerfen manchmal aber muss ich Echo neu starten und beim Denon das Netzwerkmodul resetten.
Ab und zu während wir TV schauen verbindet der Echo sich plötzlich per BT mit dem Denon. Die tritt nur sporadisch auf.

Wenn ich mit dem Echo einen Anruf mache und dann sage "Alexa, auflegen" verbindet sich der Echo automatisch mit dem Denon und stürzt dann ab, reagiert auf nichts mehr. Da hilft dann nur den Echo kurz vom Strom zu nehmen. Dieser Fehler ist reproduzierbar.
Kann diesen Fehler noch jemand bestätigen ?

Ich hoffe dass hier endlich mal eine Lösung gefunden wird, so schwer kann das doch wohl nicht sein.

Grüsse
Ingo
0 x
Antworten

Zurück zu „Sound und Anlagen“

  • Information