Echo Dot "vergisst" sporadisch die BT-Kopplung zu Denon AVR

AVR Geräte, Sonos, Bluetooth-Lautsprecher usw.
Benutzeravatar

Themenstarter
Cyrus791
Beiträge: 18
Registriert: Do 5. Jan 2017, 07:13

Fr 24. Feb 2017, 08:24

Hallo Leute! :slightly_smiling_face:

Ich habe ein kleines Problem mit meinem Dot und einem Denon AVR (X1200W).
Und zwar lässt sich zunächst die BT-Verbindung beider Geräte unkompliziert einrichten. Dann funktioniert auch einige Zeit lang die Kopplung per Sprachbefehl ("Verbinde meinen Lautsprecher") ohne Probleme (der AVR schaltet aus dem Standby ein und spielt vom Dot).

Jedoch vergisst der Dot (oder der AVR) irgendwann offensichtlich die Kopplung und Alexa kann kein BT-Gerät mehr finden ("ich kann kein BT-Gerät in der Nähe finden blabla"), obwohl mir beim AVR angezeigt wird, dass der Echo-Dot in Reichweite ist und in der Alexa-App taucht der Denon AVR X1200W ebenso unter BT-Einstellungen auf. Trotzdem muss ich dann erst den AVR in der App löschen und wieder neu koppeln.
Wie gesagt, es funktioniert oft über Tage hinweg problemlos (koppeln, entkoppeln, abspielen...), dann wieder funktioniert es noch am selben Tag plötzlich nicht mehr.

Hat vielleicht sonst noch jemand das gleiche Problem und kann mir evtl. bitte weiterhelfen?!

Ich danke euch!! :blush:
0 x
Benutzeravatar

Winni
Beiträge: 776
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

Fr 24. Feb 2017, 09:32

bei mir das gleiche, passiert nicht immer, aber oft. Der Dot kann dann auch keine Verbindung zu anderen BT-Geräten herstellen, was dann hilft ist, den Dot neu starten, dann funzts wieder... Am besten auch ein Feedback schreiben.
0 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Benutzeravatar

Themenstarter
Cyrus791
Beiträge: 18
Registriert: Do 5. Jan 2017, 07:13

Fr 24. Feb 2017, 10:15

Ah, dann bin ich wenigstens nicht allein mit dem Problem. ;)
Aber bei mir hilft nicht mal ein Neustart - ich muss immer den AVR in der Alexa-App entfernen und neu pairen.

Habe schon ein Feedback hinterlassen! 8)
0 x
Benutzeravatar

madmarc69
Beiträge: 33
Registriert: Di 27. Dez 2016, 07:21
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 0
Vorhandene Echo Shows: 3

Fr 24. Feb 2017, 12:10

Habe das gleiche Problem, allerdings mit einem Denon AVR-X7200WA.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Cyrus791
Beiträge: 18
Registriert: Do 5. Jan 2017, 07:13

Fr 24. Feb 2017, 12:49

Es wäre mal interessant, ob es jetzt an den Denons liegt oder ob es auch mit anderen AVRs wie von Yamaha, Marantz, Onkyo etc. zu diesem Problem kommt.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Cyrus791
Beiträge: 18
Registriert: Do 5. Jan 2017, 07:13

So 26. Feb 2017, 08:47

Habe gestern mal mit einem Mitarbeiter vom Kundenservice gesprochen. Er hat gemeint, dass dieses Problem bekannt sei - allerdings wohl nur bei Denon-Geräten. Man sollte sich dann beim Hersteller melden.

Er hat als Lösungsansatz vorgeschlagen, den Dot und den AVR ins 5GHz-WLAN-Funknetz zu verlagern, da sich wohl Bluetooth und das 2,4GHz-Funknetz manchmal stören würden. Leider unterstützt dies meine Fritzbox nicht (habe nur 2,4GHz). :(

Wenn von euch also jemand einen Dual-Funk-Router besitzt - bitte mal ausprobieren! :relaxed:
0 x
Benutzeravatar

Winni
Beiträge: 776
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

So 26. Feb 2017, 09:52

@Cyrus791, das kanns leider nichts sein. Mein Denon hängt mit Kabel im Lan und es passiert trotzdem. Was seltsam ist, wenn die BT-Verbindung zum Denon nicht zustande kommt, kann der Dot auch zu keinem anderen BT Gerät eine Verbindung herstellen, erst nache einem Neustart des Dots.
0 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Benutzeravatar

Themenstarter
Cyrus791
Beiträge: 18
Registriert: Do 5. Jan 2017, 07:13

Mo 27. Feb 2017, 07:14

Danke dir für die Info!
Ja, habe es gestern auch mal mit Kabel probiert - selbes Problem.

Habe auch das Gefühl, dass das Verbindungsproblem jetzt sehr viel öfter auftritt.

Werde wohl nochmal den Kundensupport nerven müssen - obwohl ich das Gefühl habe, dass die da auch keine Lösung parat haben...
0 x
Benutzeravatar

Winni
Beiträge: 776
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

Mo 27. Feb 2017, 08:29

Also vor dem ersten Firmware Update (ich weiss die Version nicht mehr) trat das Problem nicht auf.
Daher denke ich auch, dass Alexa da nicht ganz unschuldig ist ;)
0 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Benutzeravatar

harald.weiss
Beiträge: 3
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 11:28

Fr 3. Mär 2017, 08:31

Hab das gleiche Problem mit dem Denon 2300. Von zehn Versuchen klappt es einmal. Jetzt geht es seit Tagen gar nicht mehr! Liegt es am Denon oder an Alexa? Hab schon alles probiert. Weiß jemand eine Lösung?
0 x
Antworten

Zurück zu „Sound und Anlagen“

  • Information