Echo Dot wählerisch beim Namen

Hier werden Erfahrungsberichte mit dem Amazon Echo und Echo Dot gepostet.
Benutzeravatar

Themenstarter
DennisDuisburg
Beiträge: 99
Registriert: Sa 4. Nov 2017, 06:48
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 1

Sa 30. Dez 2017, 13:19

Hallo zusammen ,
Ich wollte euch mal von einem seltsamen Phänomen berichten,welches mir vorhin aufgefallen ist.

Ich habe vorgestern meine zwei neusten Dots bekommen und dies im Bad und daneben im Kinderzimmer eingerichtet.
Nach dem ich bemerkte,das dasW-LAN Signal zu schwach ist,habe ich einen repeater installiert und die dots dort angemeldet.
Alles funktioniert bestens. Gestern wollte mein Sohn das wake Word auf Echo geändert haben. Gesagt getan.
Später am Tag war sein Dot aufeinmal recht bockig. Licht schalt Befehle wurden ignoriert und bei der Aufforderung TuneIn zu starten ,kam als Antwort: Ich starte den TuneIn Sender den du . <<—— sie hat also den Satz nicht mehr beendet. Und TuneIn auch nicht gestartet.
Heute morgen habe ich es erneut versucht. Wieder das selbe. Bin dann rüber ins Bad,und dieser Dot spielte problemlos TuneIn ab.
Habe den Dot von meinem Sohn auch zurück gesetzt und neu eingerichtet. Ohne Erfolg.
Dachte also an einen Hardware Fehler.
Also habe ich die dots von Bad und Kinderzimmer getauscht ( kann im Bad erstmal drauf verzichten)
Aber jetzt kommt der Hammer. Ich habe also den Bad Dot für Kinderzimmer eingerichtet und das wake Word wieder wie gewünscht auf Echo geändert. Und was soll ich sagen,jetzt streikt dieser plötzlich auch. Ich hatte kurz ein Riesen Fragezeichen im Gesicht.
Aber dann änderte ich das wake Word wieder auf Alexa und siehe da, der Dot funktioniert ohne Probleme.
Ich kann es sogar reproduzieren. Wenn der Dot im Badezimmer auf Alexa hört,geht alles. Heißt er Echo, dann hat auch dieser problem.

Ich kann mir da keinen Zusammenhang erklären. Habe es bereits an Amazon gemeldet.
Hat das jemand von euch auch?
0 x
Benutzeravatar

eponra
Beiträge: 223
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:36
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 0
Vorhandene Echo Shows: 5

So 31. Dez 2017, 09:33

Moin,
kann zu deinem Hauptproblem leider nichts produktives beitragen, da alle meine auf Alexa hören.

Kann nur aus meiner Berufserfahrung sagen, das WLAN Repeater, wenn es denn wirklich einer ist, so mit das schlimmste sind womit man sein WLAN erweitern kann.
Zumeist funktioniert es noch mit Smartphone oder PC, aber mit Medienstreaming jeglicher Art führt das immer zu Problemen.

Lieber ein Devolo DLAN Starter Kit mit WLAN als neuen WLAN Hotspot dort setzen wo er gebraucht wird.
Geht auch ohne Kabel verlegen dank Powernet (die Kisten steckst du nur in Steckdosen, und sie kommunzieren dann über deinen Stromkreislauf), macht ein sauberes WLAN auf, und lässt sich sehr gut erweitern.

Alle Netzwerktechniker die ich hier in Berlin kenne, machen das inzwischen so um ohne Kabel zu verlegen, und ohne eine bestehende Patchverkabelung zu haben, eine stabile WLAN-Lösung für größere Wohnungen oder Häuser anbieten zu können.
Ist für Streaming ideal.

Könnte auch mit der Echo/Alexa Erkennung zu tun haben. Da er mitten im Satz aufgehört hat zu sprechen, könnte es auch Zufall gewesen sein, das er gerade auf Echo war, und einfach nur an der Repeater-Verbindung liegen.
Zieh doch mal kurz den Repeater raus (damit er sich nicht einmischen kann), und wechsle das wakeword eines Routernahen Echos auf "Echo" und teste das mal.

Du wirst nicht glauben was für krasse Fehler wir in den letzten Jahren bei Kunden durch Repeaternutzung hatten...
Zuletzt geändert von eponra am So 31. Dez 2017, 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
5x Echo Show, 1x Echo 2nd Gen, überall Ikea TRÅDFRI, Osram Lightify und Philips HUE mit einer HUE Bridge, überall 433MHz Funksteckdosen (per Sonoff Bridge), Innogy Heizungssteuerung, und alles hört aufs Wort!
...meistens.
Benutzeravatar

Themenstarter
DennisDuisburg
Beiträge: 99
Registriert: Sa 4. Nov 2017, 06:48
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 1

So 31. Dez 2017, 09:49

Ich benutze keinen reinen repeater sondern eine zweite fritzbox zur reichweiten Vergrößerung . Ich schrieb nur von „repeater“ zum besseren Verständnis
0 x
Benutzeravatar

eponra
Beiträge: 223
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:36
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 0
Vorhandene Echo Shows: 5

So 31. Dez 2017, 10:38

Ist dann ja dasselbe Prinzip, ergo gleich schlecht.
0 x
5x Echo Show, 1x Echo 2nd Gen, überall Ikea TRÅDFRI, Osram Lightify und Philips HUE mit einer HUE Bridge, überall 433MHz Funksteckdosen (per Sonoff Bridge), Innogy Heizungssteuerung, und alles hört aufs Wort!
...meistens.
Benutzeravatar

birgwo
Beiträge: 3
Registriert: Sa 30. Dez 2017, 14:43

So 31. Dez 2017, 16:35

eponra hat geschrieben:Ist dann ja dasselbe Prinzip, ergo gleich schlecht.
Ich benutze auch so einen "Fritz=Repeater" und bei mir funzt es. Ich streame sogar 4k Filme darüber und Musik sowieso.
Speedtest per LAN 110 M/bit und per WLAN 87 M/bit mit perfekter, nicht abgehackter Kurve.
Mir stellt sich auch die Frage, inwiefern das Problem mit dem "wakeword", etwas mit dem Repeater zu tun hat, wenn alles mit wakeword ALEXA funktioniert.

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

0 x
Benutzeravatar

eponra
Beiträge: 223
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:36
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 0
Vorhandene Echo Shows: 5

So 31. Dez 2017, 19:29

Einfach weil die technische Umsetzung dahinter grundsätzlich nicht gut sein kann(!).

Der Repeater macht ja nichts anderes, als eine Verbindung zum eigentlichen Router aufzubauen, und darauf basierend ein neues WLAN aufzubauen.
Das kann einfach schon von der Physik her nicht geil sein. Du hast ja dann ein Gerät das im Einzugsgebiet eines WLANs ein neues aufmacht. Selbst mit Trennung 2,4GHz und 5GHz (zB Hauptrouter sendet nur auf 2,4GHz, Repeater nur auf 5GHz) ist die Standwelle vom Repeater immer kacke. Das ist einfach murks.
Ne ganze weile hatte das eine Nische dort, wo man keine Kabel mehr ziehen konnte um einen neuen, sauberen HotSpot aufzubauen.
Da gab es aber auch kein Streaming, schon gar kein Multiroom.
Jetzt wo es Powernet gibt, wird es aber echt Zeit dies zu Grabe zu tragen, speziell dort wo es um Multiroom und überlappende WLAN-Hotspots geht (jetzt ja auch neu WLAN Mesh).

Wenn du jetzt an einem oder vielleicht 2 Geräten keine Probleme hast, ist das mehr schön das deine Geräte das schaffen, als eine Basis für Empfehlungen.
Ich kann ja auch mit einem Porsche auf einem Feldweg fahren. Ist zwar nicht geil, geht aber.
Trotzdem würde ich damit lieber auf einer befestigten Straße fahren.


Wie gesagt, ich hab täglich mit Multiroom zu tun, mit Sonos und Bang & Olufsen, und überall wo wir Probleme hatten waren, wenn Repeater vor Ort, immer diese Schuld am Dilemma.

Ich bin derzeit so abgegessen von dem Thema, das ich sobald ich einen Repeater beim Kunden sehe, selbst wenn alles schick zu sein scheint, diesen sofort aus dem Setup entferne.
Wir haben einfach so wahnsinnig viel Zeit bei Kunden verplempert, ich will zu keinem Kunden mehr zweimal fahren müssen weil das neu installierte Multiroom plötzlich am Fritz!Repeater hängen bleibt.


Und zum Wakeword: es wird damit nichts zu tun haben, aber wenn man mehrere Fehlerquellen hat, hilft es welche zu eliminieren. Und Repeater sind immer Fehlerquellen für den abgefahrensten Scheiß.
Zb mit plötzlich in den Himmel schiessenden Ping, weil das Handshake erneuern von Repeater und Router nicht geklappt hat.
Oder wenn dein Smartphone oder PC bei gleichnamigen WLAN (was ein Repeater ja immer so macht) so oft zwischen den Routerwlan und Repeaterwlan wechselt, bis eines abkackt.
Zuletzt geändert von eponra am So 31. Dez 2017, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
1 x
5x Echo Show, 1x Echo 2nd Gen, überall Ikea TRÅDFRI, Osram Lightify und Philips HUE mit einer HUE Bridge, überall 433MHz Funksteckdosen (per Sonoff Bridge), Innogy Heizungssteuerung, und alles hört aufs Wort!
...meistens.
Benutzeravatar

birgwo
Beiträge: 3
Registriert: Sa 30. Dez 2017, 14:43

Mo 1. Jan 2018, 11:32

eponra hat geschrieben:Einfach weil die technische Umsetzung dahinter grundsätzlich nicht gut sein kann(!).

Der Repeater macht ja nichts anderes, als eine Verbindung zum eigentlichen Router aufzubauen, und darauf basierend ein neues WLAN aufzubauen.
Das kann einfach schon von der Physik her nicht geil sein. Du hast ja dann ein Gerät das im Einzugsgebiet eines WLANs ein neues aufmacht. Selbst mit Trennung 2,4GHz und 5GHz (zB Hauptrouter sendet nur auf 2,4GHz, Repeater nur auf 5GHz) ist die Standwelle vom Repeater immer kacke. Das ist einfach murks.
Ne ganze weile hatte das eine Nische dort, wo man keine Kabel mehr ziehen konnte um einen neuen, sauberen HotSpot aufzubauen.
Da gab es aber auch kein Streaming, schon gar kein Multiroom.
Jetzt wo es Powernet gibt, wird es aber echt Zeit dies zu Grabe zu tragen, speziell dort wo es um Multiroom und überlappende WLAN-Hotspots geht (jetzt ja auch neu WLAN Mesh).

Wenn du jetzt an einem oder vielleicht 2 Geräten keine Probleme hast, ist das mehr schön das deine Geräte das schaffen, als eine Basis für Empfehlungen.
Ich kann ja auch mit einem Porsche auf einem Feldweg fahren. Ist zwar nicht geil, geht aber.
Trotzdem würde ich damit lieber auf einer befestigten Straße fahren.


Wie gesagt, ich hab täglich mit Multiroom zu tun, mit Sonos und Bang & Olufsen, und überall wo wir Probleme hatten waren, wenn Repeater vor Ort, immer diese Schuld am Dilemma.

Ich bin derzeit so abgegessen von dem Thema, das ich sobald ich einen Repeater beim Kunden sehe, selbst wenn alles schick zu sein scheint, diesen sofort aus dem Setup entferne.
Wir haben einfach so wahnsinnig viel Zeit bei Kunden verplempert, ich will zu keinem Kunden mehr zweimal fahren müssen weil das neu installierte Multiroom plötzlich am Fritz!Repeater hängen bleibt.


Und zum Wakeword: es wird damit nichts zu tun haben, aber wenn man mehrere Fehlerquellen hat, hilft es welche zu eliminieren. Und Repeater sind immer Fehlerquellen für den abgefahrensten Scheiß.
Zb mit plötzlich in den Himmel schiessenden Ping, weil das Handshake erneuern von Repeater und Router nicht geklappt hat.
Oder wenn dein Smartphone oder PC bei gleichnamigen WLAN (was ein Repeater ja immer so macht) so oft zwischen den Routerwlan und Repeaterwlan wechselt, bis eines abkackt.
Danke für die tolle Info


Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

0 x
Benutzeravatar

Goggo16
Beiträge: 200
Registriert: So 14. Mai 2017, 11:31
Vorhandene Echo Dots: 5

Mo 1. Jan 2018, 13:18

@eponra,

ja, stimmt schon alles. Dass das aber einen Einfluss auf das Erkennen des Aktivierungswortes hat kann ich mir irgendwie nicht so richtig vorstellen.

Eine Erkenntnis der letzten Tage ist, dass zu viele Geraete am selben WLAN den Echo stoeren. Hatte probeweiseauf einem Tablet das Video einer WebCam laufen. Da waren die Antworten des Echo abgehackt.

Meine Vermutung ist, dass nur Repeater oder Router mit mehreren Antennensystemen (z.B. AVM Fritzbox 7490, 7590, oder der Repeater AVM 1750e) das gut packen. Die haben ja vier (7490, 1750) oder sogar sechs (7590) Antennensysteme. Z.B. hat der AVM Repeater 450e nur zwei Systeme.

Eine andere moegliche Sache ist mir noch eingefallen. Wäre es denkbar, dass ein Echo über die Zeit die eigene Aussprache des Aktivierungswortes "lernt" und die Charakteristika in der Cloud speichert? Dann würde die Erkennungsgenauigkeit am Anfang eher dürftig sein, sich aber nach ein paar Tagen/Wochen verbessern. Das könnte das Verhalten bei Dennis begründen. Ist aber nur ein cruder Gedanke.

LG, Goggo
0 x
______________________________________________________________________________________
4x Echo Dot | Harmony Hub | Raspberry Pi mit HA Bridge, FHEM + Cul-Stick 433/868 | Milight iBox2 mit RGBW-CCT LED | Trust Dimmer
Benutzeravatar

marc.koch
Beiträge: 11
Registriert: Sa 30. Dez 2017, 17:45

Di 2. Jan 2018, 08:15

eponra hat geschrieben:
So 31. Dez 2017, 19:29
Einfach weil die technische Umsetzung dahinter grundsätzlich nicht gut sein kann(!).

Der Repeater macht ja nichts anderes, als eine Verbindung zum eigentlichen Router aufzubauen, und darauf basierend ein neues WLAN aufzubauen.
Das kann einfach schon von der Physik her nicht geil sein. Du hast ja dann ein Gerät das im Einzugsgebiet eines WLANs ein neues aufmacht. Selbst mit Trennung 2,4GHz und 5GHz (zB Hauptrouter sendet nur auf 2,4GHz, Repeater nur auf 5GHz) ist die Standwelle vom Repeater immer kacke. Das ist einfach murks.
Moin

Ich habe zwei Fritzboxen, die eine steht im Flur und die zweite im ersten Stock. Die zweite im ersten Stock, ist mit Lan Kabel, direkt mit der ersten Fritzbox verbunden und Arbeitet als Eigenständige Wlan Fritzbox. Es ist zwar dasselbe Wlan, mit gleicher SSID, aber da kommt sich nichts in die Quere. Die Obere funkt mit 2,4 Ghz und die untere mit 2,4 und 5 Ghz.
Meine zwei DOTs laufen im ersten Stock an der zweiten Fritzbox wunderbar. Auch Handys oder Laptop, wechselt ohne Probleme von der einen zur anderen Box. Auch mein Internet Radio bucht sich ohne murren ein, wenn ich es von unten nach oben trage.
Ich hatte auch diese Konstellation mit der Repeater Funktion, wo das Wlan von der einen Fritzbox aufgegriffen und wieder verstärkt abgestrahlt wird. Damit gab es auch nur Probleme. Genauso mit einem Wlan Repeater. Funktionierte auch nicht.
Gleiches war mit Devolo Power Lan. Durch das Devolo wurde die IP nicht Eindeutig weitergeleitet und mein Internetradio, konnte sich nicht mehr mit der Fritzbox verbinden. Da gab es auch immer Probleme.
Das hat mich alles so genervt, das ich ein Lan Kabel in den ersten Stock gezogen habe und dort über einen Switch, die PCs in den Kinderzimmern und den Fernseher im Schlafzimmer versorge. Direkt mit Lan Kabel.
Das Funknetz wird wie gesagt von einer Fritzbox erstellt. Ist aber oben dasselbe wie unten. Hab das nun seit mehr als einem Jahr und nur einmal hat sich mein Switch aufgehängt gehabt. Die Fritzbox und das Wlan hatte noch nie Probleme.

Gestern wollte ich meine Tochter im ersten Stock ansprechen, aber Alexa erkannte Ihren Namen nicht mehr. Sie sagte, das Kristina nicht in meiner Liste ist. Nach mehreren versuchen, hab ich Kristina in Christina umbenannt und dann ging es Plötzlich wieder.
0 x
Benutzeravatar

eponra
Beiträge: 223
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:36
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 0
Vorhandene Echo Shows: 5

Di 2. Jan 2018, 12:18

Ah, die eine FritzBox als Access Point gesetzt. Das ist doch schonmal was ganz anderes, da hab ich dich falsch verstanden.

Das funktioniert natürlich.

Ebenso sollte Devolo DLAN aber funktionieren, vielleicht war da ja einer der Devolos defekt oder hatte einen SW-Fehler, auf die verlassen wir uns nämlich überall seit Jahren und fahren damit sehr gut.

Anyway.

Und joa, Bennung ist auch so ein Thema.

Ich hab meinen Arbeitsplatz in "Abeitsplatz" umbenannt, weil, wenn man nicht gerade das R gerollt hat, dass es dem Führer eine Freude gewesen wäre, hat Alexa das partout nicht erkannt.

Da sieht man mal das die Basis der Spracherkennung nicht deutsch, sondern englisch ist. Lese aber ständig im internationalen Amazon Alexa Forum ähnliches aus anderen Sprachen.
0 x
5x Echo Show, 1x Echo 2nd Gen, überall Ikea TRÅDFRI, Osram Lightify und Philips HUE mit einer HUE Bridge, überall 433MHz Funksteckdosen (per Sonoff Bridge), Innogy Heizungssteuerung, und alles hört aufs Wort!
...meistens.
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“

  • Information