Echo Dot wählerisch beim Namen

Hier werden Erfahrungsberichte mit dem Amazon Echo und Echo Dot gepostet.
Benutzeravatar

cyberandi
Beiträge: 77
Registriert: So 8. Okt 2017, 23:38
Wohnort: München
Vorhandene Echo Dots: 4
Kontaktdaten:

Di 2. Jan 2018, 22:02

Wie schon mehrfach hier im Forum mitgeteilt, die Echo Firmware hat Probleme mit Mesh/Repeater usw.. Auch die gleiche SSID(Netzwerkname) für 2,4 GHz und 5GHz Störern die Firmware. Am besten geht es jetzt bei mir seit 3 Wochen mit dLAN WiFi 1200 nur auf 2,4 GHz und festen Kanal. Seit dem kein einziges Multiroom oder sonstiges Problem mit Echo. Dieses Problem der Firmware wurde von mir schon an die Entwickler weiter gegeben.
0 x
Benutzeravatar

eponra
Beiträge: 223
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:36
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 0
Vorhandene Echo Shows: 5

Mi 3. Jan 2018, 07:27

Gibt ja auch noch andere Geräte, die gerne mit gleicher SSID auf 2,4GHz und 5GHz Probleme haben.
ZB alle unsere B&O-Multiroom-Lautsprecher, AppleTV der 3. und 4. Gen (beim 5ten konnte ich es noch nicht testen), alle Sonos-Multiroom mögen das nicht, usw usfort.

Von unseren Dänen weiss ich, das B&O die Ansicht vertritt, dass die gleiche SSID bei 2,4GHz und 5GHz einfach grundsätzlich ein Fehler der Infrastruktur beim Kunden ist, und behoben werden muss (!).
Die lassen da nicht mit sich reden.

Ich kann dir aber nicht beantworten, warum es dann wieder beim iPhone und iPad keine Probleme beim multimediastreaming mit identischen SSIDs auf 2,4GHz und 5GHz gibt.

Genau wie meine beiden Huawei Mates (vorher 8, jetzt das 9er) damit perfekt klar kommen. Das Galaxy S8, das ich zwischendurch hatte, hat da aber auch manchmal gezickt.

Daher deaktiviere ich jetzt zumeist, in Absprache mit dem Kunden, das 5GHz Netzwerk (die sind aber dann oftmals 60+, und gucken maximal die Tagesschau auf dem iPad oder surfen ein bisschen. Dafür reicht 2,4GHz), oder benenne es halt um.
Das behebt dann mit einem klick alle Probleme im Netzwerk mit allen Produkten die der Kunde gerad rumstehen hat (Sonos, B&O, AppleTVs, wasauchimmer), und man hat nur noch das besser durchdringende 2,4GHz aktiv. Vielleicht noch mit ein bis zwei Devolo 1200 mit aktiviertem WLAN Move, um auch noch den letzten Zipfel der Wohnung abzudecken.
Zuletzt geändert von eponra am Mi 3. Jan 2018, 07:30, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
5x Echo Show, 1x Echo 2nd Gen, überall Ikea TRÅDFRI, Osram Lightify und Philips HUE mit einer HUE Bridge, überall 433MHz Funksteckdosen (per Sonoff Bridge), Innogy Heizungssteuerung, und alles hört aufs Wort!
...meistens.
Benutzeravatar

marc.koch
Beiträge: 11
Registriert: Sa 30. Dez 2017, 17:45

Mi 3. Jan 2018, 07:32

cyberandi hat geschrieben:
Di 2. Jan 2018, 22:02
. Auch die gleiche SSID(Netzwerkname) für 2,4 GHz und 5GHz Störern die Firmware.
Moin Moin

Ich habe einfach bei der 5 GHz SSID eine 5 dahintergemacht. Somit weiß ich welches Gerät sich mit 5 GHz anbindet und welches mit 2,4 GHz.

Umschalten tun alle Geräte trotzdem auf das stärkere Signal und auch wenn ich von unten mit 5 GHz angebunden war und in den ersten Stock mit 2,4 GHz gehe, wird Automatisch umgeschaltet.

Also besser für beide Unterschiedliche SSIDs verwenden.

Gruß
0 x
Benutzeravatar

eponra
Beiträge: 223
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:36
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 0
Vorhandene Echo Shows: 5

Mi 3. Jan 2018, 07:42

marc.koch hat geschrieben:
Mi 3. Jan 2018, 07:32

Umschalten tun alle Geräte trotzdem auf das stärkere Signal (...)

Also besser für beide Unterschiedliche SSIDs verwenden.

Gruß
Moin!

Keine Frage, die Geräte die das können machen das dann selbstständig, Multimediastreamer (also zB unsere Echos) zumeist aber nicht (gottseidank).
Stell dir mal vor dein Echo steht an einer ungünstigen Stelle, weil er beide als gleich gut ansieht, und switcht ständig zwischen 2,4GHz und 5GHz, dann ist essig mit streaming ohne Aussetzern.
Damit kann man auch fix die meisten Probleme beheben.

Wenn ich NACH umbennenung des 5GHz-Netzwerkes noch Probleme beim Kunden habe, schalte ich aber auch ganz gerne das 5GHz ganz aus. Wenn das hilft, bleibt das aus.
(hängt damit zusammen, dass wenn dein Router beide Netze aufmacht, die sich schon gegenseitig beeinflussen. Geht auch physikalisch gar nicht anders. Und manchmal ist das das Zünglein an der Waage, gerade wenn die Wohnung/Haus etwas größer ist)
0 x
5x Echo Show, 1x Echo 2nd Gen, überall Ikea TRÅDFRI, Osram Lightify und Philips HUE mit einer HUE Bridge, überall 433MHz Funksteckdosen (per Sonoff Bridge), Innogy Heizungssteuerung, und alles hört aufs Wort!
...meistens.
Benutzeravatar

cyberandi
Beiträge: 77
Registriert: So 8. Okt 2017, 23:38
Wohnort: München
Vorhandene Echo Dots: 4
Kontaktdaten:

Do 4. Jan 2018, 00:22

Laut den Herstellern (https://avm.de/ratgeber/highspeed-und-r ... -steering/) und Definition der IEEE 802.11 gibt es Band-Steerimg welches dafür gedacht ist, immer die beste Frequenz zu nehmen. Aber nach dem es noch genug Hardware gibt, welche Probleme mit dem automatischen Frequenzwechsel hat wird oft empfohlen unterschiedliche SSID‘s zu nutzen. Bei mir funktionieren alle Apple Geräte(iPhone 6! iPad Air, Apple TV Generation 4, Mac Mini 2012 Late) und Windows Geräte mit dem Frequenzwechsel von 2,4 auf 5GHz und umgekehrt. Nur die Echos und Fire TVˋs haben hier ein Problem. :grimacing: Daher habe ich jetzt überall das 2,4 GHz- Band für die Echos freigegeben. Betreibe aber insgesamt 6 WLAN ´s mit 5 SSID´s mit 8 AccessPoints (FRITZBox, FritzRepeater, 6 * dLAN 1200 WiFi über 3 Stockwerke hinweg im Mehrfamilienhaus) . Diese können aber alle auf das gleiche Netzwerksegment zugreifen. Sind aber in unterschiedlichen Netzwerken verbunden (Netzwerkmaske 255.255.255.0 und Routing 192.168.x.x nach 192.168.z.z, 192.168.x.y nach 192.168.z.z usw.) wegen DMZ usw. Aus dieser Erfahrung heraus, ist es die Firmware der Amazon Hardware, welche mit Accesspoint-(MAC-Adressenänderung) und Frequenzwechsel Probleme haben. Dies könnte ich schon mehrfach nachstellen. Deshalb habe ich diese Problematik an die Emtwickler von Amazon weiter gegeben.mir wurde dies auch von Amazon bestätigt, daß es hier ein Problem mit den MAC-Adressen, Mesh-Netzwerken und Band-Steering gibt und deshalb an die Entwickler weiter geleitet.
1 x
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“

  • Information