Echo + Dot WLAN Problem (Mesh oder Router?

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Benutzeravatar

Themenstarter
Azekael
Beiträge: 2
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 14:02

Mo 24. Sep 2018, 15:13

Grüß euch!

Erstmal eines vorweg - ich bin so froh dass ich dieses Forum gefunden habe :grin:

Habe folgendes Problem: Hab mir 2 Echo Geräte (Echo + Dot, jeweils 2. Gen) gekauft, das Dot für die Küche zum plaudern mit Alexa, das "normale" Echo fürs Kinderzimmer, weil meine Kleine so gerne den "Radiosender Kinderlieder" hört.

Da ich sowohl bei den Echo Geräten, als auch mit Handy, Laptop usw mit Fritz Repeatern immer wieder Probleme beim connecten und Geschwindigkeit, Verbindungsabbrüche etc. hatte, bin ich vor kurzem auf das Tenda Nova MW6 Dual-Band Mesh WLAN System umgestiegen. Eines vorweg: bin total begeistert! Super Geschwindigkeit, man kann zwischen den Cubes / Stationen wechseln, ohne Verbindungsabbrüchen bei Online-Radio mit Handy o.ä.
Außerdem ist in der Beschreibung zu lesen: "Das Nova MW6 kann gleichzeitig mehrere Verbindungen von unterschiedlichen Geräten verarbeiten und lässt sich außerdem mit Alexa verbinden, mit der Sie all Ihre kompatiblen Geräte steuern können" - was auch einer der Hauptgründe für den Kauf war
Firmware ist aktuell.

Nun zu meinem eigentlichen Problem: egal ob ich Echo (oder Dot) 5m (mit 2 Maurern dazwischen) oder 50cm neben dem Cube stehen habe (und die Verbindung zwischen allen Teilen ausgezeichnet ist), hab ich beim streamen vom Kindersender (auch TuneIn von Live-Radio) so ca alle 1-3 min Verbindungsabbrüche, die immer zwischen 10-30 Sek. dauern, dann läuft der jeweilige Sender wieder weiter ...

Als Modem dient das vom Internet-Provider A1 zur Verfügung gestellte Gerät Technicolor TG588v VDSL - auf diesem habe ich das WLAN deaktiviert (damit sich hier nichts überlagert), resettet, Firmware aktualisiert, für paar min vom Strom genommen etc.

Habe über iOS App einen Dauerping auf den Cube gestartet, mit dem Echo verbunden ist, hier liegen die Übertragungsraten im Schnitt bei 9.118ms, es gibt aber "Sprünge" zwischen den Pings von 7.000ms auf 14.000ms, dann wieder 6.9000ms usw ... laut unserem Firmen-Netzwerktechniker kann dies der Grund sein, warum es hier Aussetzer gibt - nicht wegen der Geschwindigkeit, sondern weil die (Speicher) Kapazität vom Echo groß genug ist, um diese Sprünge zu puffern (wie es zB bei einem Laptop der Fall ist).
Ein Speedtest mit iPhone ergibt im WLAN (am gleichen Cube verbunden wie Echo) ~ 44.4 Mbit/s Downloadgeschwindigkeit, Latenz: 24ms, Server: Vienna

Was meint ihr dazu? Liegt das Problem am Provider Modem, am Mesh WLAN System oder an den Echo's?


Zusammenfassend nochmals das ganze System:
Modem: Technicolor TG588v (aktuelle Firmware)
WLAN: Tenda Nova Mesh WLAN Cubes (aktuelle Firmware)
Echo (+ Dot) 2. Gen - verbunden (automatisch) über 5 GHz Zugriff


Danke schon mal für eure Antworten!


LG, Hannes

Nachtrag: momentan sind die meiste Zeit über nur 3 Geräte im gesamten Mesh WLAN verbunden - iPhone von mir, von meiner Frau und Echo (haben die Dot vorübergehend außer Betrieb genommen) - es kann also nicht an "Überlastung" des Netzwerks liegen...
0 x
Benutzeravatar

Meckymesser
Beiträge: 1
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 14:49

Fr 28. Sep 2018, 10:54

Hi,
ich bin dir zwar keine richtige Hilfe, kann dir aber sagen, dass es bei uns mit Tunein auf Echo Show / Dot wunderbar läuft. Wir hören Stunden auf verschiedenen Geräten verschiedene Radiosender.
Ich habe 3 Fritzboxen (7590/7490) im Mesh Netz und "nur" 16.000 DSL der Telekom.
Mein Gefühl sagt mir dass du da im Netzwerk irgendwas "quer" hast....

Gruß, Jürgen
2 x
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

Fr 28. Sep 2018, 11:42

Azekael hat geschrieben:
Mo 24. Sep 2018, 17:07
Pings von 7.000ms auf 14.000ms, dann wieder 6.9000ms
Da solltest du definitiv das Problem sehen und lösen.
14.000ms - Das sind 14 Sekunden ohne Antwort auf einen Ping.
Da gehen viele Geräte in einen TimeOut und sehen das Netzwerk als nicht mehr vorhanden an. Das Ping-Tool von Windows z.B. zeigt ab 4000ms schon nur noch Zeitüberschreitung.

Die Dots puffern wahrscheinlich auch nicht so viel vor.
Teste mal mit einem Handy und der Amazon Music App, ich meine die puffert mehr.

Gruß
Der Dedl
Zuletzt geändert von Der_Dedl am Fr 28. Sep 2018, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Azekael
Beiträge: 2
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 14:02

Fr 28. Sep 2018, 12:01

Der_Dedl hat geschrieben:
Fr 28. Sep 2018, 11:42
Azekael hat geschrieben:
Mo 24. Sep 2018, 17:07
Pings von 7.000ms auf 14.000ms, dann wieder 6.9000ms
14.000ms - Das sind 14 Sekunden ohne Antwort auf einen Ping.
Bild

Das ist der "Screenshot" davon ... dachte mir, 14.000ms sind 14ms Komma irgendwas - also eigentlich eh schnell ':)
wie kann das sein, wenn beim Speedtest bei meiner durchschnittlichen Downloadgeschwindigkeit 44,4Mbit/s rauskommt? :thinking:
0 x
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

Fr 28. Sep 2018, 12:42

Die Downloadgeschwindigkeit hat fast nichts mit dem Ping zu tun.
Machst du diese Tests denn auch über das W-Lan von diesem Access-Point?

Allerdings fällt mir gerade ein, ich weiss natürlich nicht, wie dieses Apple-Tool da auswertet und was es anzeigt, aber Millisekunden mit 3 Stellen hinterm Komma anzuzeigen halte ich persönlich für schwachsinnig.
"Normale" Ping-tools zeigen den Ping immer auf ganze ms Werte.

PS: Screenshot ist leider nicht angekommen.
Zuletzt geändert von Der_Dedl am Fr 28. Sep 2018, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

k3flo
Beiträge: 1
Registriert: So 18. Nov 2018, 07:45

So 18. Nov 2018, 07:48

Hallo,

ich habe exakt das selbe Problem. Habe ebenfalls Tenda Nova MW6 im Einsatz.
Konntest du eine Lösung für das Problem finden?
Zuletzt geändert von k3flo am So 18. Nov 2018, 07:48, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Krahni
Beiträge: 1
Registriert: Do 20. Dez 2018, 21:06

Do 20. Dez 2018, 21:08

Hallo,
habe mir auch das MESH System von Tenda zugelegt.
Leider habe ich auch mit den Echos diese Probleme.

Gibt es inzwischen eine Lösung?
0 x
Benutzeravatar

Omni
Beiträge: 189
Registriert: So 31. Dez 2017, 11:03
Wohnort: bei Dortmund
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1

Fr 21. Dez 2018, 09:48

Irgendwo (ich suche gerade schon selber wo, wurde offensichtlich wieder verschoben) konnte man einstellen, wie die Geräte buffern. Ich würde mal schauen, wie die Einstellung ist und auf maximal hochdrehen und noch einmal testen, ob die Audio-Verbindung gefühlt stabiler geworden ist.
0 x
Benutzeravatar

broinchen
Beiträge: 1
Registriert: Mi 9. Jan 2019, 07:11

Mi 9. Jan 2019, 07:18

Guten Morgen

Ich kann leider zur Lösung nichts beitragen, habe aber das gleiche Problem. Ich denke es liegt an dem Mesh System von Tenda, alles läuft einwandfrei bis auf Streaming über die Echos. Surfen, VPN Verbindung in die Firma, Youtube mit Handy und PC klappt alles.
Anbieter bei mir ist Unitymedia mit einer Connect Box und Tenda Nova Mw6. Mein Gefühl sagt mir dass von Tenda noch an der Firmware geschraubt werden muss...
0 x
Benutzeravatar

Trefies
Beiträge: 1
Registriert: Sa 12. Jan 2019, 14:15

Sa 12. Jan 2019, 14:21

Hallo zusammen!
Auch bei mir das gleiche Problem. Hat am Anfang (erste Januarwoche nach Inbetriebnahme) funktioniert und dann ging es los. Das Mv6 macht regelmäßig nachts einen Neustart (Wartungsplan in der App), so dass es auch kein Problem von Dauerbetrieb sein kann...
In den Bewertungen ist auch zu lesen, dass es bei anderen Nutzern ging und nach einer Firmwareaktualisierung dann Fehler auftraten. Hoffentlich wird es bald eine Firmwareaktualisierung geben und alles ist wieder gut.
0 x
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

  • Information