Echo + Echo Dot, 1 Amazon Account, 2 Lampen, Hilfe

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Drew
Beiträge: 1
Registriert: Mi 28. Okt 2020, 18:29

Mi 28. Okt 2020, 18:50

Hallo zusammen, ich habe schon versucht über Suchmaschinen mein Problem in den Griff zu bekommen, aber ich finde irgendwie nix passendes, oder ich suche halt mit den falschen Suchbegriffen,

Deshalb habe ich mich hier mal angemeldet und hoffe auf Hilfe.

Folgendes Problem, ich habe einen Amazon Account und neuerdings 2 Echo´s in 2 Kinderzimmer.

Im ersten Kinderzimmer steht eine Echo und zusätzlich verbunden sind eine Lampe und eine Steckdose von TP Link

Seit ein paar Tagen ist im 2. Kinderzimmer auch einen Echo Dot mit einer Philips Hue Lampe.

Wenn ich beide Lampen als Licht in der Alexa APP zuweise dann funktioniert die TP Link nicht mehr, sondern man kann von beiden Echo´s nur die Philips Hue steuern. Ich könnte dann natürlich die TP Link Lampe umbenennen, dann funktioniert das.

Aber ich möchte nicht das meine Kinder in ihrem Zimmer die Lampen des Gegenüber steuern können, dann ich schon der Ärger vorprogrammiert :).

Ich möchte das der Echo nur die TP steuern kann und der Echo Dot nur die Philips Hue.

Ist das irgendwie möglich?
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Do 29. Okt 2020, 08:06

Das funktioniert nicht, zumindest nicht über einen Amazon-Account.

Die Echos sind nur die Eingabegeräte, dahinter verbirgt sich aber nur einmal Deine Smarthome-Einrichtung.

Prinzipiell Dein Licht sollte nicht Licht heissen, da Licht ein Schlüsselwort ist.

Die Lampe bei Kind 1 meinetwegen Kevin (falls Dein Kind anders heisst, entsprechend anders) und die bei Kind 2 dann Chantal.

Dann legst Du noch zwei Gruppen an, in jede Gruppe kommt einer der Echos und die zugehörige Lampe. Die Gruppen heissen Kevins Zimmer und Chantals Zimmer.

Dann kann jedes Kind mit "Licht" an, das Licht in seinem Zimmer einschalten.


Will man das Licht im Zimmer des anderen anschalten, dann kann man sagen, "Schalte das Licht in Kevins Zimmer an".


Um zu verhindern, dass die Kinder sich damit gegenseitig ärgern würde ich zu einer Massnahme greifen, die man offiziell Erziehung nennt. Manche nennen es auch Erpressung. ;-)

Du kannst Ihnen verbieten, dass sie nicht die Lampen der anderen anmachen dürfen. Wer es trotzdem macht, dessen Echo wird für eine Woche kassiert. Gleich vorher Ankündigen, damit es nicht zu Verwunderungen kommt, wieso das passiert.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

RoulettePilot
Beiträge: 214
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 03:00
Wohnort: Datteln
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 4
Vorhandene Echo Shows: 2
Kontaktdaten:

Do 29. Okt 2020, 08:49

Drew hat geschrieben: Mi 28. Okt 2020, 18:50 Aber ich möchte nicht das meine Kinder in ihrem Zimmer die Lampen des Gegenüber steuern können, dann ich schon der Ärger vorprogrammiert :).
Im Grunde so, wie der Vorredner es schon sagte..

2 Gruppen (Name egal) .. in jede Gruppe die Lampe und die entsprechende Echo.
Nun kann jeder in "seinem" Zimmer sagen "Licht an/aus".

Um zu verhindern, das sie sich gegenseitig ärgern :grinning: Gebe den Lampen komplizierte unaussprechliche Namen. z.b. "Tzguqrt" und den Gruppen auch.
Dann können Sie nicht mehr sagen Tzguqrt an-/ausschalten, weil das kein Mensch sagen bzw. die Alexa es nicht verstehen kann. O:-)

(über Routinen usw. sind die Lampen auch mit solchen Namen dann immer noch ansprechbar, um z.B. generell ab 23 Uhr die Lampen auszuschalten o.ä)
1 x
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

  • Information