Echo ein Beleuchtungsprogramm abspulen

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Mr.Frost
Beiträge: 13
Registriert: So 17. Jan 2021, 18:14

Di 15. Feb 2022, 17:44

Hallo Gemeinde,
ich besitze ein Terrarium in dem 2 HQI - und 2 Halogenstrahler für ausreichend Licht und Wärme sorgen. Früher wurden diese Leuchten per Zeitschaltuhren gesteuert, heute erledigt das mein Echo-Wifi-System. Zudem ist es, seit dem der erste Echo bei mir Einzug gehalten hat, möglich die Halogen-Leuchten automatisch zu dimmen.
Bisher geschieht das durch viele verschiedene Routinen, welche zu einer bestimmten Uhrzeit festgelegte Vorgänge auslösen, z.B. um 19:00 Uhr HQI rechts aus, Halogen rechts 80%, Halogen links an, HQI links an.
Um 19:15 Uhr Halogen rechts 60%, Halogen links 80% usw.

Frage: Gibt es eine Möglichkeit einen Programmablauf z.B. für das morgendliche Einschalten als Routine zu programmieren und einzubinden?

Glückauf!
Volker
0 x
Gott schütze mich vor Sturm und Wind und Dingen die von Apple sind!
Benutzeravatar

Kolja
Beiträge: 32
Registriert: Di 9. Nov 2021, 19:45

Di 15. Feb 2022, 22:08

Ok, ich weiß nicht ob ich das richtig verstehe, aber du kannst doch eine Routine nach Zeitplan starten lassen. Oder hab ich hier was falsch verstanden?
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Mr.Frost
Beiträge: 13
Registriert: So 17. Jan 2021, 18:14

So 20. Feb 2022, 17:01

Das ist meine Frage! Kann ich einen Zeitplan, am besten ein Stack, erstellen welcher von Alexa/Echo ab einer bestimmten Uhrzeit abgearbeitet wird?
Bis jetzt läuft es so ab dass ich z.B. für den "Sonnenuntergang" 21 Routinen programmiert habe.
0 x
Gott schütze mich vor Sturm und Wind und Dingen die von Apple sind!
Benutzeravatar

Kolja
Beiträge: 32
Registriert: Di 9. Nov 2021, 19:45

So 20. Feb 2022, 20:41

Du kannst innerhalb der Routine natürlich mehrere Schaltvorgänge eingeben (ob beliebig viele weiss ich nicht) und diese abarbeiten lassen. Innerhalb der Routine kannst du dann allerdings keine bestimmte Zeit vorgeben sondern musst mit "warten" arbeiten. Soll heißen Schalter 1 ein dann warte 5 Minuten Schalter 2 an, dann warte wieder 3 Minuten, Schalter 3 aus u.s.w.
Du brauchst also nicht für jeden Schaltvorgänge eine neue Routine, so eine Routine wird wie eine *.bat Datei Zeile für Zeile abgearbeitet.
Zuletzt geändert von Kolja am So 20. Feb 2022, 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Mr.Frost
Beiträge: 13
Registriert: So 17. Jan 2021, 18:14

Mo 21. Feb 2022, 14:38

Danke für den Hinweis!
Ist der warte-Funktion eine Grenze gesetzt? 30 Minuten wären für mich schon eine gute Sache.
0 x
Gott schütze mich vor Sturm und Wind und Dingen die von Apple sind!
Benutzeravatar

Haiko
Beiträge: 441
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 16:40
Wohnort: Potsdam
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 3

Mo 21. Feb 2022, 17:16

Das Minimum ist 5 Sekunden, maximal 4 Stunden.
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Mr.Frost
Beiträge: 13
Registriert: So 17. Jan 2021, 18:14

So 3. Apr 2022, 16:51

So, ich wollte die ganze Sache mal zum Abschluss bringen.
Nach langer Zeit hatte ich endlich genügend Ruhe um die ganze Sache anzugehen, und was soll ich sagen?
Es funktioniert!
Und zwar auch noch gut!

Vielen Dank an Haiko für den Hinweis mir der Warten-Funktion!
2 x
Gott schütze mich vor Sturm und Wind und Dingen die von Apple sind!
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

  • Information