Echo erkennt Osram Lightify Plug nicht

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
davorin
Beiträge: 1
Registriert: Sa 4. Feb 2017, 08:04

Sa 4. Feb 2017, 08:07

Guten Morgähn (o;

Habe gestern gerade 2 Osram Plugs bekommen, von denen ich mal einen in das Philips Hue eingebunden habe...funktionierte nach der 5 mal ein/ausstecken Prozedur (o;

Den Plug kann ich über meine Gruppe Büro normal steuern mit der Hue App...allerdings will meine Alexa partout den Plug nicht erkennen...habe auch schon alle Gruppen/Geräte aus Alexa verworfen....findet den Plug immer noch nicht...

Jemand eine Idee?
0 x
Benutzeravatar

Steff
Beiträge: 1
Registriert: Sa 4. Feb 2017, 10:04

Sa 4. Feb 2017, 10:11

Moin

in der Alexa App unter den Skills "HUE" hinzufügen, ggf. Account anlegen, dann erneut unter Smart Home "Meine Geräte" - "Geräte suchen"
Danach sollte alles mögliche auftauchen (Szenen, Leuchten etc.) auch die Plugs.

Dann kannst du sie in die Gruppen konfigurieren.

Viel Erfolg
0 x
Benutzeravatar

emjay
Beiträge: 78
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 09:48

So 5. Feb 2017, 18:50

Die so oft zitierte 5x ein aus Prozedur kann man sich sparen. Einfach die Taste einige Sekunden gedrückt halten, bis es klack macht.
0 x
Benutzeravatar

DrLoop
Beiträge: 815
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 09:40
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 15

Do 9. Feb 2017, 16:05

wie schon geschrieben: Osram, innr, Dresden etc. wird von Alexa NUR mit aktiviertem HUE-Skill gefunden...
0 x
Shit happens! :-)
Benutzeravatar

WitchHunter
Beiträge: 15
Registriert: Do 26. Jan 2017, 11:45
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 4

Do 9. Feb 2017, 16:58

Gilt aber nur für die Innr Plugs oder? Hab nämlich gestern erst 3 Birnen ohne Hue Skill eingebunden, die Osramplugs gehen aber tatsächlich nicht ohne.
Zuletzt geändert von WitchHunter am Do 9. Feb 2017, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
3x Dot schwarz - 1x Dot weiß - 1x Philips Hue Bridge - 1x Philips Hue Bewegungssensor - 3x Philips Hue White and color - 3x Innr Smart LED 2700K
Benutzeravatar

DrLoop
Beiträge: 815
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 09:40
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 15

Do 9. Feb 2017, 17:33

Bei den innr kommts wohl auf die Firmware drauf an...
1 x
Shit happens! :-)
Benutzeravatar

BoogyBoo
Beiträge: 1
Registriert: So 12. Feb 2017, 08:59
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

So 12. Feb 2017, 09:12

Hallo,
ich habe bei mir Osram Lightify mit 3 Lampen verbaut.
Ich habe nun zuerst den Osram skill Aktiviert. Dann hue und zum Schluss sogar Yonomi.
Leider findet Echo dort kein Gerät.
Ich hatte vor 4 Wochen schon ein Osram Gateway installiert ohne Probleme. Hue hatte ich auch installiert, aber wieder deinstalliert, da mir die LAN Verbindung mit der Bridge nicht gefallen hat.
Das alte Osram Gateway hatte ich auch sauber entfernt. Ich vermute, dass Echo das ablernen, des alten Gatway nicht gerafft hat und daher nichts gefunden wird, außer Yonomi Befehle.

Hat jemand eine Idee, wie ich Echo dazu bekomme die Geräte zu finden? (Mein Raspi hat das Gateway ohne Probleme gefunden).
Vielen Dank für jede Rückmeldung.

Selfservice: Anmeldung bei Osram mit einem komplett neuen Account hat geholfen.
Wenn mehrere Gatways genutzt werden ist Osram anscheinend noch nicht ganz so sauber beim
anlegen oder löschen des Profils.
0 x
Benutzeravatar

JimPanseNRW
Beiträge: 4
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 08:49

Di 14. Feb 2017, 11:29

Ich habe die V1 Hue Bridge und einen Osram Plug daran eingebunden. Alexa findet den Plug nicht - den Skill habe ich noch nicht im Gebrauch da mir die Funktionen Licht an/aus, Dimmen ausreichen und mehr mit der alten Bridge eh nicht geht.

Habe gelesen das der Plug nur mit der Bridge V2 erkannt wird. Sehe ich das richtig das mit dem Hue Skill der Plug auch mit der alten Bridge erkannt wird?

Aber wenn man den Skill nutzt dann wird automatisch der ganze Datenverkehr über das Internet statt über Lan zu Bridge abgewickelt?
0 x
Benutzeravatar

bernd2017
Beiträge: 1
Registriert: Di 18. Jul 2017, 09:50

Di 18. Jul 2017, 09:57

@davorin, gab's eigentlich eine Lösung? Ich habe das gleiche Problem: Osram Plug wird unter HUE erkannt und angesteuert, aber ECHO kann es nicht erkennen
0 x
Antworten

Zurück zu „Osram Lightify“

  • Information