echo erst Wlan danach kein Wlan

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
werner.hieber
Beiträge: 3
Registriert: Do 24. Okt 2019, 23:45

Fr 25. Okt 2019, 20:23

Hallo
Habe folgendes Problem: Nach Neueinrichtung des Echo habe ich das Wlan " Amazon-NA4" und nach ca 10 Minuten ist es wieder weg. Wlan Amazon-NA4 ist dann Außerhalb des Bereichs. Ansonsten funktioniert mein Echo, Alexa gibt auf Fragen Antwort.
Gruß Werner.
0 x
Benutzeravatar

Melonos
Globaler Moderator
Beiträge: 322
Registriert: Fr 7. Jul 2017, 10:12
Wohnort: Neuss
Vorhandene Echo Dots: 2

Fr 25. Okt 2019, 20:25

Dieses WLAN ist nur zur Einrichtung des Echo vorgesehen. Du musst dein Handy damit verbinden um die Einrichtung abzuschließen.

Natürlich auch vorher die App runterladen und auf dem Handy installieren
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
werner.hieber
Beiträge: 3
Registriert: Do 24. Okt 2019, 23:45

Fr 25. Okt 2019, 23:48

Hallo
Danke für die Info. Wie kann ich mein Handy mit dem Echo Dot verbinden. Habe diese Einstellung noch nicht gefunden. Muß es mein Handy sein oder geht auch mein Tablett.
Gruß Werner
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1968
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Sa 26. Okt 2019, 00:09

werner.hieber hat geschrieben:
Fr 25. Okt 2019, 23:48
Hallo
Danke für die Info. Wie kann ich mein Handy mit dem Echo Dot verbinden. Habe diese Einstellung noch nicht gefunden. Muß es mein Handy sein oder geht auch mein Tablett.
Gruß Werner
Nur die Alexa App auf Dein Handy laden. Ab Android 5.xxx ...... geht auch Tablet, muss nur im selben Wlan sein
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Themenstarter
werner.hieber
Beiträge: 3
Registriert: Do 24. Okt 2019, 23:45

Sa 26. Okt 2019, 09:26

Hallo

Danke für die weiteren Infos. Trotz allem zeigt mir meine Alexa App "Keine Internetverbindung " an. obwohl mein Handy, Tablett und Laptop mit dem Internet verbunden ist. Ich habe die Alexa App auf meinem Handy und dem Tablett installiert. Was mache ich da falsch?
Gruß Werner
Zuletzt geändert von werner.hieber am Sa 26. Okt 2019, 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Winni
Beiträge: 776
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

Sa 26. Okt 2019, 09:44

Das Wlan " Amazon-NA4" wird nur zur Einrichtung des Echos benötigt. Danach muss sich der Echo mit deinem Router mit deinem normalen Provider verbinden. Das scheint bei dir so zu sein, sonst könnte der Echo keine Fragen beantworten.
0 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Benutzeravatar

z-smoker
Beiträge: 69
Registriert: Di 3. Okt 2017, 23:44
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 0

Mo 28. Okt 2019, 15:52

Du startest dein Phone/Tablet mit deiner ganz normalen WLAN-Verbindung (wie bisher auch), jetzt hast du auch Verbindung ins iNet, was du brauchst.
Dann öffnest du die Alexa-App und gehst rechts unten auf "Geräte", dann links oben auf "Echo und Alexa".
Dort siehst du deinen Echo und kannst die Verbindung/Koppelung deines Echo mit deinem WLAN machen.
Falls du keinen siehst, drücke den "AUS-Knopf" auf dem Echo so lange, bis der gelbe Teilkreis (dreht sich) und die Meldung zwecks Koppelung kommt.
Dein Echo sendet nun ein WLAN Hotspot-Signal (Amazon-NA4) mit dem du dich über das Handymenü (Einstellungen) per WLAN verbinden musst. Du hast jetzt natürlich keine iNet-Verbindung mehr, sondern kommunizierst NUR mit deine Echo. Dann sagt dir Alexa, du sollst wieder in die Alexa-App gehen und dein WLAN-Netz auswählen (das dein Router ja bereitstellt). Dann noch das WLAN-Kennwort eingeben und den weiteren Anweisungen folgen....
0 x
Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
Benutzeravatar

Omni
Beiträge: 189
Registriert: So 31. Dez 2017, 11:03
Wohnort: bei Dortmund
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1

Di 29. Okt 2019, 10:43

Hat es mittlerweile geklappt?

Irgendwie haben hier alle durcheinander geschrieben und es wurden anscheinend diverse mögliche Probleme vermischt, dass Du sicher komplett verwirrt warst.

Den Text "Keine Internetverbindung" bekomme ich in der Alexa-App oben in einem grauen Balken angezeigt, wenn tatsächlich keine Verbindung zum Internet besteht... Also das Handy keine Internetverbindung hat.
Das kann daran liegen, dass Du noch zum Einrichten mit dem Handy auf das WLAN "Amazon-NA4" verbunden bist (Die Alexa-Geräte ohne Display machen das alle so, zum Einrichten ein HotSpot mit Namen "Amazon-???"). Wie bereits geschrieben ist das nur ein kurzfristiger Hotspot, um das Echo-Gerät einzurichten. Zu mehr wird das nicht gebraucht.

Da Dein Echo ja Antworten gibt, ist der offensichtlich richtig eingerichtet. Hier also ein Haken dran.
Was jetzt noch sein kann ist das Du nach dem Einrichten dein Handy noch nicht wieder zurück gebogen hast auf Dein Haus-WLAN bzw. den mobilen Datenstrom. Einfach mal eine andere App testen, ob Du dort Internet hast.
Was eventuell auch noch sein kann (das habe ich nicht ausprobiert ob dann auch diese Fehlermeldung kommt), ist das Du die Alexa-App auf dem Handy noch nicht mit Deinem Account verknüpft hast (dann wäre aber die Fehlermeldung ziemlich irreführend).

Wirklich verknüpfen kannst Du das Handy/Tablet nicht mit dem Dot. Du verknüpfst beide Geräte mit dem Amazon-Account. Der Dot/das Handy ist quasi nur ein Endgerät mit verschiedenen Möglichkeiten (ein DropIn funktioniert z.B. nicht auf das Handy, sondern nur vom Handy aus).
Die Geräte müssen letztlich nicht im gleichen WLAN sein. Ich sitze gerade im Büro 20km entfernt und kann an die Geräte zu Hause eine Ankündigung senden.
Wir haben sogar im Haus drei verschiedene WLan-Netze und die Echos sind teilweise in den unterschiedlichen Netzen, und das einzige was ich bisher gemerkt habe was dann nicht funktioniert ist eine Multiroom-Gruppe zwischen den Geräten in unterschiedlichen Netzwerken (Also die Echo-Geräte als mehrere Lautsprecher für die gleiche Musik nutzen).
0 x
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

  • Information