Echo fernsteuern

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
bezi
Beiträge: 3
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 12:54

Mi 28. Aug 2019, 13:12

Hallo,

ich habe Zuhause einen echo Dot, der über Bluetooth mit der Anlage verbunden ist. Für den Echo habe ich Music unlimited aktiviert.
Ich würde jetzt gerne auch im Garten die Musik hören. Aktuell ist die Idee einen Bluetooth Lautsprecher zu kaufen und eine zweite Verbindung einzurichten (z.B. JBL Flip 4). Unschön daran ist aktuell, dass ich die Bluetooth Geräte offensichtlich nur über die App wechseln kann. Doof, aber damit könnte ich leben.
Als nächstes stellt sich die Frage der Bedienung: Muss ich für Sprachansagen/ Musikwünsche immer wieder zum Dot, oder können diese ggf. auch über einen kompatiblen Lautsprecher an den Echo übertragen werden? Viele Lautsprecher haben ja eine Freisprechfunktion und damit vermutlich auch ein Mikro - kann ich das nutzen? Alternativ bleibt die Bedienung über die App, wo ich allerdings nicht frei auf Music unlimited zugreifen kann, da dies nur für den Echo freigeschaltet ist. Per Handy ist scheinbar nur der Zugriff auf fertige Playlists und Sender möglich. Der Zugriff auf aktuelle Alben bricht mit Hinweis auf das eingeschränkte Echo-Abo ab.

Als Alternative könnte ich mir noch den Kauf eines größeren Echo vorstellen, den ich dann bei Bedarf mit in den Garten nehme. Ich weiß nur nicht wie hier die Soundqualität ist. Liegt diese beim Echo bzw. Echo Plus weit hinter den JBL Lautsprechern? Preislich wäre der "normale" Echo ja im Bereich der JBL Flip 4 Boxen (zumindest im Angebot).

Gruß
bezi
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 635
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Mi 28. Aug 2019, 15:11

Bedienung des Echos über den JBL Flip 4 wird nicht funktionieren. Habe auch noch keinen anderen Bluetooth-Speaker gesehen, der das kann.

Klanglich liegt der Flip 4 ungefähr gleich auf wie mein Plus 1. Gen. - käme also für mich für den Garten nicht in Frage. Meinen Echo 2. Gen finde ich im Vergleich noch eine Idee schwächer. Wie der Plus 2. Gen. klingt, kann ich nicht aus eigener Anschauung sagen. Sofern Deine Ansprüche so gering sind, dass Du mit dem Flip 4 zufrieden bist, wirst Du vermutlich auch vom Echo nicht enttäuscht. Beachte, dass Du dafür dann aber Strom brauchst und außerdem ein richtiges Music Unlimited Abo.

Ich denke, das größere Problem ist ggf. die Bluetooth-Reichweite. Der Flip 4 ist ja nicht so das Reichweiten-Wunder. Hast Du mal getestet, ob Du damit überhaupt noch in den Garten kommst?

ciao
volker
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
bezi
Beiträge: 3
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 12:54

Mi 28. Aug 2019, 16:42

Die Reichweite für Bluetooth geht in Ordnung - da sind nur eine Wand bzw . wenige Meter zwischen. Nur halt zu viele um den Musikwunsch rüber zu schreien. Die Qualität des Flip reicht mir eigentlich und Strom habe ich auch. Wenn die Fernbedienung über Lautsprecher oder App nicht geht, ist der normale Echo (ohne Plus) dann vermutlich die richtige Wahl...
0 x
Benutzeravatar

GoldenesKlo
Beiträge: 20
Registriert: Mi 14. Aug 2019, 07:05
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4
Vorhandene Echo Shows: 1

Do 29. Aug 2019, 07:18

Wenn Du die Alexa-App auf Deinem Handy hast kannst Du doch sehr wohl darüber Deinen Echo steuern wenn mich nicht alles täuscht, auch per Sprache. Hab´ ein Samsung S9+ und da die Bixby-Taste so belegt, daß die Alexa-Sprachsteuerung aufpoppt.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
bezi
Beiträge: 3
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 12:54

Do 29. Aug 2019, 07:50

Grundsätzlich schon. Allerdings funktioniert die Musikauswahl nicht vollständig, da ich das Musik unlimited Abo nur auf dem Echo habe (das für 3,99€).
Unlimited Titel oder Alben kann ich nur über den Echo direkt auswählen - zumindest habe ich noch keine andere Möglichkeit gefunden.
Von der App gehen nur Sender, Playlists, Künstler usw. Bei konkretem Alben kommt der Hinweis auf das fehlende Abo.
0 x
Benutzeravatar

GoldenesKlo
Beiträge: 20
Registriert: Mi 14. Aug 2019, 07:05
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4
Vorhandene Echo Shows: 1

Do 29. Aug 2019, 08:19

Okay, sorry, da hab´ ich zu schnell gelesen ;)
0 x
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

  • Information