Echo findet Geräte immer wieder, obwohl nicht mehr existent

Allgemeine Nachfragen bezüglich der Alexa Smart Home Funktionalität.
Benutzeravatar

peekayone
Beiträge: 24
Registriert: Sa 30. Dez 2017, 14:10

Do 18. Jan 2018, 18:48

Ist nur eine Idee, ob es klappt kann ich nicht sagen. Aber meine Vorgehensweise wäre.

- Geräte aus der Alexa App entfernen
- Geräte bei Philips löschen (die müssten ja da auch angezeigt werden)
- dann in die Einstellungen der Alexa App gehen - auf dem Smartphone App öffnen und unter dem Punkt Speicher DATEN und CACHE löschen
- App deinstallieren
- neu installieren

Und hoffen ;)
0 x
Benutzeravatar

tommybee
Beiträge: 2
Registriert: Mo 30. Jul 2018, 19:11

Mo 30. Jul 2018, 19:34

Hallo, ich benutze Wemo Steckdosen und bei mir ist es auch so obwohl ich keinerlei Skins aktiviert habe. :rage: :rage:
Die Wemos sind ja ohne Skin direkt in Alexa integriert.
Ich habe einen Dot V2 und einen Echo V2 in Betrieb.
Wenn ich nur den Dot benutze funktioniert alles einwandfrei.
Sobald ich jedoch den Echo dazuschalte oder ihn auch nur allein betreibe tauchen beim Gerätesuchen immer wieder alte längst verworfene Geräte auf.
Wenn beide aktiv sind werden sogar einige vorhandene Geräte doppelt gefunden.
Das kann mir keiner erzählen daß die nicht in der Amazon Cloud gespeichert sind, wo sollen sie denn sonst herkommen wenn kein Skill aktiv ist??
Da hat Amazon noch kräftig nachzulegen, deren Datenbanken enthalten jede Menge Schrott der offensichtlich nicht gelöscht wird wenn man Geräte verwirft.
Auch die Gerätesuche allgemein ist ein unzumutbarer Zufallswalzer.
Zuletzt geändert von tommybee am Mo 30. Jul 2018, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

TI_Andreas
Beiträge: 305
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 10:27
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 5

Mi 1. Aug 2018, 14:40

Auch für dich gilt:

https://praxistipps.chip.de/alexa-app-g ... hts_101904

Die Geräte werden vermutlich in deinem Amazon-Account gespeichert. Die Speicherung in der Cloud halte ich eher für ausgeschlossen.

Ohne eine Speicherung über Amazon würde ein neuer Echo im Netz keine Geräte kennen und alles müsste jedes mal neu eingerichtet werden. Hättest du da Lust drauf? Bei >50 Geräten im Netz wünsche ich dir dann viel Spass.
0 x
1. Besucher stellt eine Frage. 2. Ich recherchiere, antworte oder stelle eine Gegenfrage. 3. Besucher lässt nie wieder etwas von sich hören.
Es geht doch nichts über ein gepflegtes Selbstgespräch.
Benutzeravatar

Frank62
Beiträge: 670
Registriert: Do 24. Nov 2016, 13:36
Wohnort: Borken
Kontaktdaten:

Do 2. Aug 2018, 19:21

Meine Weihnacht Beleuchtung und Steckdosen hab ich auch nicht weg bekommen (Geräte liegen im Keller) Mittelwelle stört es mich nicht mehr.
Hat den Vorteil, das ich weihnachten nix einrichten muss :-)
0 x
-------------------
Gruß Frank62
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor.
Rechtschreib- und Grammatikfehler sind beabsichtigt und unterliegen dem Copyright des Verfassers !
Benutzeravatar

tommybee
Beiträge: 2
Registriert: Mo 30. Jul 2018, 19:11

Fr 3. Aug 2018, 12:53

"Auch für dich gilt:

https://praxistipps.chip.de/alexa-app-g ... hts_101904"

Danke für den tollen "Tipp". :clap:

Dann eben im Account, das meinte ich ja auch damit. Fehler bleibt nichtsdestotrotz der gleiche.
0 x
Benutzeravatar

wakkomon
Beiträge: 2
Registriert: Mo 28. Sep 2020, 20:26

Mo 28. Sep 2020, 20:32

Der Thread ist schon alt.. aber ich habe das selbe Problem und im Google ranking ist der Thread nunmal sehr weit oben

also:
Die Geräte werden auf deinem Echo gespeichert, dem der das Gerät als erster gefunden hat. Manche nennen ihn "Master". Du musst diesen herausfinden. In der Alexa-App unter "Mehr" -> Einstellungen -> Geräteeinstellungen, dann rechts oben nochmal auf das Zahnrad -> siehe "Verbunden über"

Das dort eingetragene Echo musst du komplett Fabrikneu reseten (es darf dein WLAN nicht von alleine finden)

Dannach Geräte löschen und neu scannen

Das Problem hat Amazon BIS HEUTE nicht gefixt, es ist quasi unmöglich über den Support an die Entwickler durchzukommen
Zuletzt geändert von wakkomon am Mo 28. Sep 2020, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Antworten

Zurück zu „Smart Home Allgemein“

  • Information