Echo findet multiroomgruppe oft nicht

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
gruen
Beiträge: 3
Registriert: Do 14. Dez 2017, 19:49

Do 14. Dez 2017, 19:59

Hallo,

Ich habe eigentlich von Anfang an folgendes Problem.
Ich besitze einen dot im Schlafzimmer
Ein Echo im Büro
Ein Echo in der Küche
Ein Echo im Wohnzimmer.

Die letzten 3 sind in einer Multiroomgruppe ("Überall")
Sage ich im Wohnzimmer oder im Büro: "Alexa starte überall Popmusik" dann klappt das reibungslos. Sage ich den selben Satz aber zu dem Echo in der Küche klappt das nicht.
Jedenfalls nicht immer. In 40% der Fälle würde ich sagen klappt das auch in der Küche. Aber meistens sagt sie "Ich habe 'Überall' nicht gefunden"

Startet die multiroommusik dann macht der Echo in der Küche auch kräftig mit. Aber man kann ihn meistens nicht auf die Gruppe ansprechen weil er sie dann nicht findet.

Weiß jemand woran das liegt und was man tun kann?

Ich habe versucht die Gruppe neu zu machen bzw den aus der Küche zu entfernen und neu hinzuzufügen. Alle Echo haben auch eindeutige Namen die keine Ähnlichkeit mit anderen Geräten haben.

LG gruen
0 x
Benutzeravatar

Longknife
Beiträge: 112
Registriert: Do 23. Feb 2017, 14:50
Wohnort: Dortmund
Vorhandene Echos: 12
Vorhandene Echo Dots: 4
Vorhandene Echo Shows: 4

Do 14. Dez 2017, 21:16

Moin,

als erstes würde ich mal auf ein Verständnis Problem tippen.
Küche ist evtl. vom Raum her kleiner? Der/das Gerät steht evtl so, das er vom rück schall,
getroffen wird? Hatte das gleiche Problem im Bad, bis ich meinen Echo (bzw einen Dot)
mit einer Wandhalterung über alles Schräg Montiert hatte :)
Versuch den Echo/Dot mal mitten in der Küche auf einen Stuhl zu stellen, was passiert dann ?
0 x
so long(knife)
Benutzeravatar

TI_Andreas
Beiträge: 305
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 10:27
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 5

Fr 15. Dez 2017, 11:51

Laufen alle Dots im selben Frenquenzbereich (2,4 oder 5 GHz)? Laufen alle über den selben Router oder hast du evtl. noch einen Repeater im Netz? Dürfen die WLAN-Geräte laut Router miteinander kommunizieren?

Wenn alles ja, dann würde ich den Dot mal in einem anderen Raum anschließen und probieren, ob es wirklich an der Akustik liegt.
0 x
1. Besucher stellt eine Frage. 2. Ich recherchiere, antworte oder stelle eine Gegenfrage. 3. Besucher lässt nie wieder etwas von sich hören.
Es geht doch nichts über ein gepflegtes Selbstgespräch.
Benutzeravatar

Themenstarter
gruen
Beiträge: 3
Registriert: Do 14. Dez 2017, 19:49

Fr 15. Dez 2017, 17:19

Also einen Akustik Fehler kann man ausschließen. Der versteht ein dann auch nicht wenn man deutlich spricht und es 5 oder 6 mal wiederholt.
Alle Echos senden im 5 Gigahertz Bereich
Alle Echos befinden sich im selben WLAN Netzwerk
Ich konnte keine Einstellung finden ob WLAN Geräte untereinander kommunizieren dürfen
Gerade hatte ich noch einmal das gleiche Problem mit dem Echo im Wohnzimmer

Der sagt dann immer ich habe überall nicht gefunden
0 x
Benutzeravatar

Longknife
Beiträge: 112
Registriert: Do 23. Feb 2017, 14:50
Wohnort: Dortmund
Vorhandene Echos: 12
Vorhandene Echo Dots: 4
Vorhandene Echo Shows: 4

Sa 16. Dez 2017, 01:01

..
Alle Echos senden im 5 Gigahertz Bereich
Dachte die funzen alle nur im 2,4 er?
0 x
so long(knife)
Benutzeravatar

RiddleR
Beiträge: 8
Registriert: Mi 29. Nov 2017, 12:45
Vorhandene Echo Dots: 5

Sa 16. Dez 2017, 16:57

Er kann 5 GHz, aber leider nur die unteren Kanäle davon.
0 x
Benutzeravatar

Ben
Administrator
Beiträge: 1345
Registriert: Di 25. Okt 2016, 06:00
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 2
Kontaktdaten:

Sa 16. Dez 2017, 23:34

 ! Nachricht von: Ben
nach "Multiroom" verschoben
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
gruen
Beiträge: 3
Registriert: Do 14. Dez 2017, 19:49

So 17. Dez 2017, 23:11

Ich hab Echo 2.generation. die senden standardmäßig schon in 5ghz. Hab da nichts dran geändert
0 x
Benutzeravatar

Longknife
Beiträge: 112
Registriert: Do 23. Feb 2017, 14:50
Wohnort: Dortmund
Vorhandene Echos: 12
Vorhandene Echo Dots: 4
Vorhandene Echo Shows: 4

Mo 18. Dez 2017, 01:31

gruen hat geschrieben:
So 17. Dez 2017, 23:11
Ich hab Echo 2.generation. die senden standardmäßig schon in 5ghz. Hab da nichts dran geändert
Moin,

dachte das funzt nicht im 5GHz Bereich? Habe das bei allen Fritten extra ab geschaltet?!
0 x
so long(knife)
Benutzeravatar

cyberandi
Beiträge: 77
Registriert: So 8. Okt 2017, 23:38
Wohnort: München
Vorhandene Echo Dots: 4
Kontaktdaten:

Di 19. Dez 2017, 20:25

Hallo Zusammen,

meines Erachtens sind dies alles Netzwerkprobleme so wie unter dem Link echo-allgemein-f2/chaos-heute-nacht-t4569.html#p33613 beschrieben von mir beschrieben wurden. Hier muß in der Firmware die Einträge für die SSID so,eingetragen werden, daß diese nicht auf nur einen Accesspoint per MaC-Adresse verlinkt sondern auf alle Accesspoints mit der gleichen SSID.
0 x
Antworten

Zurück zu „Multiroom“

  • Information